jann0r
Goto Top

Citrix öffnet sich auf zugeklapptem Laptop

Moin,

ich beobachte seit einigen Tagen ein sehr merkwürdiges Phänomen:

Wir setzen bei uns fast ausschließlich Laptop + 2 externe Monitore ein. Der Laptop ist in der Regel zugeklappt und wird auch unter Windows nicht als Monitor erkannt.

Am Wochenende haben wir von PVS auf MCS umgestellt und zusätztlich die Verwaltung ins Citrix WEM überführt.

Wenn sich nun aber jemand bei Citrix (7 1912 LTSR CU4) anmeldet und die Anzeige auf die beiden externen Monitore bringen will, dann springt das Fenster nur auf einem der Monitore auf Vollbild und scheinbar öffnet sich Citrix auch auf dem zugeklappten Laptop Monitor. Teilweise verschwindet dabei auch das kleine Menüband, welches oben zum Wechsel zwischen Citrix und dem lokalen PC angezeigt wird.

Wenn ich nun den Laptop aufklappe, sehe ich dort das Citrix Fenster, obwohl ich es vorher nirgends auswählen oder deaktivieren konnte...

Ich hoffe, die Fehlerbeschreibung ist halbwegs nachvollziehbar. Mir fehlt auch irgendwie die Vorstellung, woran das genau liegen könnte. Gibt es vielleicht irgendeine GPO /WEM Einstellung, die vielleicht als Sideeffekt dafür sorgt, dass immer der Laptop als Monitor erkannt wird?

Content-Key: 3266155660

Url: https://administrator.de/contentid/3266155660

Ausgedruckt am: 06.10.2022 um 03:10 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.07.2022 um 12:21:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

in Dateien mit der Endung RDP die für die Verbindung genutzt werden könnten kann es eine Information geben welche Monitore verwendet werden sollen. Dies kann zu solchen Problemen führen.


Stefan
Mitglied: jann0r
jann0r 06.07.2022 um 13:09:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

in Dateien mit der Endung RDP die für die Verbindung genutzt werden könnten kann es eine Information geben welche Monitore verwendet werden sollen. Dies kann zu solchen Problemen führen.


Stefan

Moin,

ist das eine GPO Einstellung oder in WEM?
Mitglied: jann0r
Lösung jann0r 19.07.2022 um 11:50:36 Uhr
Goto Top
Es lag übrigens an einer Einstellung in Citrix, die es uns ermöglicht hat lokal installierte Programme unter Citrix zu starten. Dann öffnet er standartmäßig Citrix auf dem Hauptmonitor und das ist beim Laptop nunmal der Bildschirm...selbst dann, wenn er zu ist.