Citrix receiver doppelte Verknüpfungen
Ich weiß nicht, ob das der richtige Bereich ist. Hat aber wahrscheinlich mit Benutzerrechten zu tun.
Ich habe seit längerer Zeit ein etwas seltsames Problem.
Alles fing damit an, daß wir die neues Version von Citrix 7.5. (mittlerweile 7.6) installiert haben.
Installation verlief ohne Probleme.
Den Citrix Receiver habe wir auf neuen PC´s unter den Administrator installiert und getestet.
Meldet sich jetzt ein anderer User an, muss er die Installation nochmal durchführen.
Der Citrix Receiver steht ihm nicht zur Verfügung, und das bei jedem neuen Benutzer.
Schon mal komisch.
Meldet sich dieser Benutzer nun an verschiedenen PC´s an (jedes Mal mit einer neuen Citrix Receiver Installation),
vervielfältigen sich seine Verknüpfungen unter "Start - Alle Programme" (siehe Bild).
Ich denke, dass das irgendein Berechtigungsproblem sein muss.
Ich muss dazu sagen, dass Ordnerumleitungen für die Dokumente, Anwendungsdaten, den Desktop und Favouriten konfiguriert sind.
Weiß jemand eine Lösung?
Ich habe seit längerer Zeit ein etwas seltsames Problem.
Alles fing damit an, daß wir die neues Version von Citrix 7.5. (mittlerweile 7.6) installiert haben.
Installation verlief ohne Probleme.
Den Citrix Receiver habe wir auf neuen PC´s unter den Administrator installiert und getestet.
Meldet sich jetzt ein anderer User an, muss er die Installation nochmal durchführen.
Der Citrix Receiver steht ihm nicht zur Verfügung, und das bei jedem neuen Benutzer.
Schon mal komisch.
Meldet sich dieser Benutzer nun an verschiedenen PC´s an (jedes Mal mit einer neuen Citrix Receiver Installation),
vervielfältigen sich seine Verknüpfungen unter "Start - Alle Programme" (siehe Bild).
Ich denke, dass das irgendein Berechtigungsproblem sein muss.
Ich muss dazu sagen, dass Ordnerumleitungen für die Dokumente, Anwendungsdaten, den Desktop und Favouriten konfiguriert sind.
Weiß jemand eine Lösung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 299714
Url: https://administrator.de/contentid/299714
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
habe leider keine Lösung, aber das war damals auch so bei uns. Alle Verknüpfungen im Startmenü waren doppelt (Verbindung per RemoteApp, kein Citrix).
Die Verknüpfungen wurden mit jeder Anmeldung an einem neuen Client vervielfältigt, aber immer nur eine hat funktioniert.
Schlussendlich ging es dann nach allen Windows Updates auf Server und Client (habe noch ein sfc und nen iisreset auf dem RDS gemacht, keine Ahnung ob das was gebracht hat).
Gruß,
tomolpi
habe leider keine Lösung, aber das war damals auch so bei uns. Alle Verknüpfungen im Startmenü waren doppelt (Verbindung per RemoteApp, kein Citrix).
Die Verknüpfungen wurden mit jeder Anmeldung an einem neuen Client vervielfältigt, aber immer nur eine hat funktioniert.
Schlussendlich ging es dann nach allen Windows Updates auf Server und Client (habe noch ein sfc und nen iisreset auf dem RDS gemacht, keine Ahnung ob das was gebracht hat).
Gruß,
tomolpi