Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix XenApp vs. Terminalserver

Mitglied: AlexK1983

AlexK1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2017 um 07:05 Uhr, 6373 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen.


Unsere Citrix Farm nutzen ca. 100 Benutzer mit sechs freigegebenen Applikationen.
Wir haben sechs Standorte welche mit 10MBit an den Hauptstandort angebunden sind.

Da wir überhaupt keine Erfahrungen im Bereich Microsoft Terminal Services haben, jetzt die Frage:

Worin genau besteht der Unterschied zwischen HDX-ICA und RemoteFX?

Was ist besser? (Wenn man das überhaupt so sagen kann...)

Wie unterscheidet sich die Arbeitsweise der beiden Funktionen?

Bei Citrix nutzt jeder Client den Receiver und ruft über eine Webseite seine Applikationen auf, aber wie funktioniert es bei Microsoft?

Für jede Antwort wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: H41mSh1C0R
31.05.2017 um 07:22 Uhr
Servus,

die 2 wichtigen Punkte m.M.n.:
wenn es plattform unabhängig sein soll --> ICA oder Drittanbieter SW für RDP
wenns performant sein soll --> ICA

VG
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
31.05.2017 um 09:11 Uhr
Moin,

sehe ich ähnlich wie H41mSh1C0R:

das ICA/ HDX-Protokoll läuft einfach, selbst wenn die Bandbreite mal etwas dünner ist (OK, ihr habt ja überall 10Mbit. S-DSL?)
Zudem bekommst du für alle Plattformen ohne Probleme den Citrix-Receiver: MAC, IOS, ANDROID, Windows, Linux/ Unix, ...
Mit den RDP-Clients muss man dann immer mal schauen. Bieten die alle Funktionen? sind die kostenlos für die Anwender? sind die komfortabel zu bedienen?

Du kannst es ja aber einfach mal testen. Du/ ihr habt ja Citrix und somit auch die MS Terminal-Services installiert.
Vergleiche also mal direkt beide miteinander.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
06.07.2017 um 19:22 Uhr
@AlexK1983:

Hallo.

Deine Frage ist zwar schon vom 31.05, aber nachdem das noch auf "ungelöst" steht, gebe ich auch mal ein Statement ab:

Das ICA-Protokoll ist dem RDP-Protokoll immer noch haushoch überlegen. RDP hat sich zwar von Windows-Serverversion zu Serverversion verbessert, hinkt aber den Neuerungen und Verbesserungen von Citrix-ICA seit vielen Jahren stets im gleichen Abstand hinterher.

Zur Zeit gebt Ihr eine Menge Geld für Cals aus, denn Citrix Xenapp funktioniert nicht, ohne daß der Server zuerst zum Microsoft-Terminalserver bzw. Microsoft-RDS-Server gemacht wurde. Das heißt, Ihr zahlt Zugriffs-Cals für Microsoft-RDS und für Citrix Xenapp/ICA, Ihr zahlt derzeit also doppelt für die letztlich gleiche Aufgabe, nämlich Terminalserverdienste. Ein teurer Spaß. Und trotzdem finde ich, daß es sich lohnt.

Citrix-ICA komprimiert besser und läuft auch auf schmalbandigen Verbindungen, bis hinunter zu Doppel-ISDN (128k), immer noch flüssig. Citrix verfügt über Mechanismen wie z. B. lokales Textecho, so daß der User nahezu latenzfrei schreiben kann, auch wenn die Verbindung mal hinterherhinkt.

Trotz der 10 Mbit/s (symmetrisch?), mit dem Eure Filialen angebunden sind, würde ich Xenapp behalten, RDP macht erst im LAN (ab 100 Mbit/s) einen guten, flüssigen Job. Obwohl Ihr per Citrix keinen published Desktop herausgebt, sondern nur einzelne published Applications, würde das Arbeiten mit RDP bei weitem nicht so gut vonstatten gehen (davon ausgehend, daß Deine Leute derzeit mit der Performance zufrieden sind). Mit RDP werden sie Dich teeren und federn.

Meine Meinung:

LAN: RDP
WAN: Citrix


@em-pie:

RDP-Clients gibt es auch für alle Plattformen, für Mac OS X und iOS sogar auch direkt von Microsoft, für Android gibt's auch was kostenloses, und für Linux gibt's kostenlos http://www.rdesktop.org/. Das ist hier nicht das Problem, sondern eindeutig die Performance.



Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: StrgAltEntf
04.09.2018, aktualisiert um 10:52 Uhr
Auch bei uns steht Citrix auf Grund der stark gestiegenen Lizenzkosten aktuell zur Debatte.
Wie sieht es denn mit der benötigten Hardware im Vergleich zu Citrix aus?
Wir haben aktuell 3 ESX mit ca. 30VM mit je 10 Citrix Sitzungen.
@AlexK1983 wie weit seid ihr mit euren Überlegungen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel?

gelöst Frage von iTimx64Xenserver2 Kommentare

Hallo erstmal, da wir gerade in einem großem Projekt tätig sind, folgt für uns auch ein Citrix-XenApp-Upgrade auf 7.11. ...

Vmware

CITRIX XenAPP 7 Provisioning Service und VMWare

Frage von chris0211Vmware1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Provisioning Server aufgesetzt. Soweit so gut. Nun möchte ich, dass die erstellten Devices mit dem ...

Virtualisierung

XenApp 7.11 keine Verbindung mit Citrix Receiver

Frage von windowsxpVirtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Citrix Server aufgesetzt mit XenApp 7.11. Ich habe auf einen VDA Server Programme ...

Microsoft Office

Automatisches Antworten Outlook 2010 in Citrix XenApp Problem

Frage von St4t1cMicrosoft Office

Hallo, wir haben bei uns in der Firma für unsere Außenstellen eine Citrix XenApp Umgebung. Wir haben für die ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...