Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CLI Konfig Textdatei auslesen und per Script in CSV umwandeln

Mitglied: haktop70

haktop70 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2020 um 12:28 Uhr, 350 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ganz sicher bin ich nicht der erste mit dieser Anforderung, aber im Dschungel all der Beiträge hier, habe ich keinen passenden gefunden. Ich möchte gerne die Firewall-Regelwerke aus einer CLI Konfigigurationsdatei in eine übersichtliche Tabelle umwandeln. Dabei muss lediglich Zeile für Zeile des CLI Outputs analysiert und in in eine neue Datei umgeschrieben werden.

Die Quelldatei enthält mehrere Konfigblöcke in Form des folgenden Formats (Fortinet Firewall):

config firewall policy
Auslesen ab hier:
edit 11
set name "Internet_Access"
set uuid frwe59sdf8we4wjfa
set srcintf "OfficeLAN"
set dstintf "Internet"
set srcaddr "all"
set dstaddr "all"
set action accept
set schedule "always"
set service "HTTP" "HTTPS"
set logtraffic all
set fsso disable
set nat enable
next
edit 15
set name "File-Server_Access"
set uuid 9805efsfquqfsf
set srcintf "OfficeLAN"
set dstintf "DataCenter"
[...]
next

Auslesen bis hier:
end

Das Script muss also in der Quelldatei lediglich nach den "edit" (neue Regel), "set" (Regel Parameter) und "next" (Regel Ende) Statements suchen, die Konfigurationsparameter auslesen und mit Semikolon getrennt in eine neue Datei geschrieben werden. Der Output sollte dann z.B. so aussehen:

ID;Name;SrcIntf; DstIntf;...
11;Internet_Access;OfficeLAN;Internet;...
15;File-Server_Access;OfficeLAN;DataCenter;...
[...]

Dabei sind WENN DANN Abfragen erforderlich, da nicht alle Konfigurationen einheitliche Konfigurationsparemeter haben. Ich suche also beispielsweise nach "set nat " und was dahinter steht ist der Wert den ich in der Spalte "NAT" der CSV Datei benötige. Ist kein "set nat " Statement vorhanden, bleibt die Zelle leer.

Ich hatte sowas früher schon mal mit VBS gemacht. Ist allerdings schon fast 20 Jahre her. Umsetzen würde ich es gerne mit einer möglichst simplen Script Sprache möglichst ohne zusätzliche Software auf Windows 10. Was würdet ihr empfehlen und könnt ihr mir ein Beispielscript zum selber Loslegen vorlegen?

Besten Dank im Voraus! VG, Hakan
Mitglied: 143728
LÖSUNG 06.04.2020, aktualisiert um 13:15 Uhr
möglichst ohne zusätzliche Software auf Windows 10.
Powershell z.B., ist standardmäßig mit an Bord, für deinen Fall hier mal schnell den Code zusammen geworfen:
Pfade anpassen, laufen lassen und über CSV freuen .
Gruß c.
Bitte warten ..
Mitglied: haktop70
06.04.2020 um 14:02 Uhr
Super. Danke für die prompte Rückmeldung. Werde mich da gleich bei nächster gelegenheit dran machen und berichten
Bitte warten ..
Mitglied: haktop70
15.04.2020 um 22:46 Uhr
Danke nochmal, das war im Prinzip genau das, was ich suchte. Es funktioniert allerdings nicht ganz, ohne zusätzliche Eingriffe. Es müssen im ersten Konfigblock alle möglichen set-Parameter vorhanden sein, sonst wird die CSV nicht korrekt erstellt. Aber damit kann ich leben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
XML in CSV umwandeln
gelöst Frage von jochengBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute Ich habe folgende XML Datei die ich mit einem Batch in eine CSV umwandeln will. Mein Problem ...

VB for Applications
Csv in xml umwandeln mit VBA
Frage von 130771VB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu in der Commuity und auch neu im Bereich der Programmierung mit VBA. Ich habe ...

Batch & Shell
Powershell XML Datei zu CSV Umwandeln
gelöst Frage von ShopShopBatch & Shell5 Kommentare

Guten Tag zusammen, im Zuge der weiteren Automatisierung des Bestandsabgleichs mit unseren Lieferanten arbeite ich bereits mit Batchdatein, die ...

Batch & Shell
String aus Textdatei in Datum umwandeln
Frage von tg6300Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich stecke nicht so in der Batch-Programmierung drin und fand ach bei Google nicht den passenden Ansatz. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 7 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 19 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...