hat700
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E-Mailprovider Log anfordern

Benötige evtl. einen gerichtsfesten Nachweis für einen Mailaustausch.

Weiss jemand, ob es möglich ist ein Serverlog bei GMX anzufordern?
Und wenn ja, wie (schriftlich, oder per Mail an ...?)
Was ist aus den Logs ersichtlich und wie lange reichen die Daten zurück?
Hab auf der Homepage Hilfe/FAQ nichts gefunden und wollte nicht gleich zur teuren Hotline greifen face-wink
Benötige evtl. einen gerichtsfesten Nachweis für einen Mailaustausch.

Danke!

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr

maretz
maretz 30.07.2012 um 11:14:12 Uhr
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Das wird eher schwer... Da du bei sowas eh mit "Gerichtsfest" Probleme hast... Du hast aber normal ja "Gesendete Objekte", da steht auch drin wann die Mail versendet wurde.

Die Log dagegen bringt dir wenig - da steht nur drin das Server X eine Mail an Server Y gegeben hat. Was in der Mail steht, ob die ggf. durch Spam-Filter gekillt wurde oder so steht da nicht drin - also hast du keinen wirklichen Empfangsnachweis
hat700
hat700 30.07.2012 um 11:53:54 Uhr
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Hi und danke für die Antwort.
Da es sich nicht nur um eine einzelne Nachricht, sondern um einen Diskurs über mehrere Mails handelt, sollten die gesendeten und empfangenen Mails inkl. Headerinformationen lt. Anwalt eigentlich schon als Nachweis ausreichen, da auf die einzelnen mails mit einer Rückantwort eingegangen wurde.
Das Log hätte ich aber dennoch gerne nur zur zusätzlichen Absicherung.
MrTrebron
MrTrebron 30.07.2012 um 12:07:15 Uhr
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Sorry, aber warum fragst du dann nicht mal bei GMX an?

Gruß
Norbert
maretz
maretz 30.07.2012 um 12:11:21 Uhr
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Also die Mails selbst sind wohl Nachweis genug... Im Protokoll steht nichts was dir da helfen wird. Ein log sieht beispielsweise so aus:

Jul 30 09:26:02 s154121XX postfix/smtpd[19625]: connect from 77-23-212-XXX-dynip.superkabel.de[77.23.212.XXX]
Jul 30 09:26:02 s154121XX postfix/smtpd[19625]: ADF0CADC896F: client=77-23-212-XXX-dynip.superkabel.de[77.23.212.XXX], sasl_method=PLAIN, sasl_username=XXXXXXXXX
Jul 30 09:26:02 s154121XX postfix/cleanup[19629]: ADF0CADC896F: message-id=<65F150A2-A4D4-4F63-ABC5-F68D1B8DAA17@....>
Jul 30 09:26:02 s154121XX postfix/qmgr[1634]: ADF0CADC896F: from=<absender@absenderdomain>, size=4124, nrcpt=2 (queue active)
Jul 30 09:26:02 s154121XX postfix/smtp[19631]: ADF0CADC896F: to=<XXXXXXX@web.de>, relay=mx-ha03.web.de[213.165.67.104]:25, delay=0.31, delays=0.19/0.02/0.01/0.09, dsn=2.0.0, status=sent (250 Requested mail action okay, completed, id=0M07qu-1Tnr3G3c1E-00uZdg)
Jul 30 09:26:03 s154121XX postfix/smtp[19630]: ADF0CADC896F: to=<XXXXXXX@gmx.de>, relay=mx1.gmx.net[213.165.64.102]:25, delay=0.85, delays=0.19/0.01/0.15/0.5, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0 Message accepted {mx005})
Jul 30 09:26:03 s154121XX postfix/qmgr[1634]: ADF0CADC896F: removed


Mein Server unterhält sich kurz mit web.de und gmx.de - und übergibt denen eine Nachricht. Mehr siehst du nicht. Weder den Betreff der Nachricht, noch ob die zugestellt wurde (kann ja auch nen Spamfilter sein der das killt) oder ob z.B. die Mail durch nen kurz später auftretenden Hardware-Crash verloren ging. Selbst ob gmx/web.de die Nachricht jetzt für 24h oder länger in ner internen Queue halten kannst du nicht erkennen...

Aber schreib halt gmx an - idR. findest du die Kontaktinfos im Impressum.. Nur vermute ich mal das die sich eher weigern werden - denn der Aufwand eine solche Info aus dem Log zu holen ist nicht zu unterschätzen... Immerhin fliegen da ein paar Mails mehr durch als bei mir...
hat700
hat700 30.07.2012 um 12:54:24 Uhr
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Hallo Maretz,

vielen Dank, das reicht mir dann eigentlich schon als Info. Dann macht es also keinen Sinn.

@MrTrebron: ... hab ich doch schon eingangs erwähnt: weil die Hotline dort 1 EUR pro Minute kostet, und weil so ein Provider profitorientiert denkt und die Mitarbeiter an der Hotline oft darauf getrimmt sind das (mit Gesprächszeit) zu berücksichtigen face-wink

Danke !