bowsette
Goto Top

Client Hyper-V und SMB 2.x als Speicher

Hallo,

ich habe für persönliche Testzwecke und zum herumspielen Client Hyper-V von Windows 10 Pro auf meinem Computer installiert.
Nun wollte ich den Speicher für die VM-Konfigurationen und -Festplatten auf meinem NAS per Netzlaufwerk über SMB 2.x speichern.

Geht das mit dem Client Hyper-V? Und wenn ja, wie richte ich das ein?


Grüße
Bowsette

Content-Key: 391118

Url: https://administrator.de/contentid/391118

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 30, 2018 at 18:19:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bowsette:

Hallo,

ich habe für persönliche Testzwecke und zum herumspielen Client Hyper-V von Windows 10 Pro auf meinem Computer installiert.
Nun wollte ich den Speicher für die VM-Konfigurationen und -Festplatten auf meinem NAS per Netzlaufwerk über SMB 2.x speichern.

Geht das mit dem Client Hyper-V? Und wenn ja, wie richte ich das ein?


Grüße
Bowsette

Moin

Hyper-V lässt dies ohne Trickserei nicht zu.

Binde das NAS einfach per ISCSI an.

Gruß
Spirit
Member: Bowsette
Bowsette Oct 30, 2018 at 21:00:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass Hyper-V es ohne Trickserei nicht zulässt habe ich leider schon selbst erfahren müssen.
Auch eine Freigabe mit zugewiesenem Laufwerksbuchstaben funktioniert leider nicht.

Meine Buffalo LinkStation kann leider kein iSCSI.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten oder Lösungsansätze?
Wenn es wirklich nicht anders geht kann ich auch eine externe Festplatte benutzen. Ist zwar nicht die Lösung die ich mag, aber als letzte Lösung immer noch besser als keine.


Grüße
Bowsette
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 30, 2018 updated at 21:05:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bowsette:

Hallo,

dass Hyper-V es ohne Trickserei nicht zulässt habe ich leider schon selbst erfahren müssen.
Auch eine Freigabe mit zugewiesenem Laufwerksbuchstaben funktioniert leider nicht.

Meine Buffalo LinkStation kann leider kein iSCSI.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten oder Lösungsansätze?
Wenn es wirklich nicht anders geht kann ich auch eine externe Festplatte benutzen. Ist zwar nicht die Lösung die ich mag, aber als letzte Lösung immer noch besser als keine.


Grüße
Bowsette

Was kann dein NAS denn für Shares?

Ggf. kannst du testen ob es mit einer NFS Freigabe geht.
Den Client liefert W10 ebenfalls frei Haus.

Edit: Den Client habe ich bei W10 gerade doch nicht gefunden. Bei dem Server 2016 gibt es den auf jeden Fall.
Member: Bowsette
Bowsette Oct 30, 2018 at 21:07:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich richtig nachgeschaut habe sind es, wenn wir jetzt mal die Streamingprotokolle weglassen, SMB 1.x sowie 2.x, AFP (Ich weiß nicht was das ist, klingt aber wie Apple) und FTP.


Grüße
Bowsette
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 30, 2018 updated at 21:15:32 (UTC)
Goto Top
Den NFS Client gibt es doch. Ich war nur blind.

Dann wird das wohl nichts. Oder gibt es Besserung durch Update?

AFP ist laut Google ein Apfel Protokoll.
Member: Bowsette
Bowsette Oct 30, 2018 at 21:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das aktuellste Update vom letzten Monat ist bereits drauf und hat nur SMB 2.x eingeführt. Vielleicht kommt da in Zukunft noch was face-smile

Aber ich fürchte auch dass es aktuell leider nichts wird. Ich werde dann wohl entweder meine externe Festplatte nutzen müssen oder eine andere Virtualisierungsplattform nutzen müssen die dies unterstützt.


Grüße
Bowsette
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 30, 2018 updated at 21:32:00 (UTC)
Goto Top
Aus meiner Sicht würde ich dieses NAS nicht empfehlen wenn es solche rudimentären Dinge nicht beherscht.

Dir bleibt ansonst leider nicht viel überig als es sonst z.B. mit Virtual Box zu probieren.
Aber MS hat ja auch Gründe weswegen SMB Freigaben nicht unterstützt werden.
Member: Bowsette
Bowsette Oct 30, 2018 at 21:32:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für meine Zwecke reicht dieses NAS, dient überwiegend nur als Backupmedium und erfüllt damit seine Dienste.
Ich werde mal VirtualBox ausprobieren.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe face-smile


Grüße
Bowsette