Client kann sich nicht mehr am DC authentifizieren
Ein Client kann eines morgens nicht mehr den DC erreichen. Nur noch lokale Anmeldung möglich. Danach kann er aber problemlos aus der Domäne entfernt und wieder der Domäne wieder hinzugefügt werden. Danach ist Domänenanmeldung möglich!
Hallo,
habe hier an 2 baugleichen Rechnern ein unbekanntes Problem (ein weiterer baugleicher hat interessanterweise dieses Problem nicht):
In unregelmäßigen Abständen von ein paar Tagen kann sich kein Mitarbeiter und ach kein Administrator an dem Rechner über die Domäne anmelden. Es ist nur noch lokale Anmeldung möglich. Dann kann ich den Rechner aber problemlos aus der Domäne entfernen, indem ich ihn in eine Arbeitsgruppe wechsele, danach (ohne Neustart) füge ich ihn wieder der Domäne hinzu und im folgenden kann sich wieder jeder problemlos anmelden - bis zum Nächsten mal.
Hat eineR eine Idee?
LG, der cyberdrude
Hallo,
habe hier an 2 baugleichen Rechnern ein unbekanntes Problem (ein weiterer baugleicher hat interessanterweise dieses Problem nicht):
In unregelmäßigen Abständen von ein paar Tagen kann sich kein Mitarbeiter und ach kein Administrator an dem Rechner über die Domäne anmelden. Es ist nur noch lokale Anmeldung möglich. Dann kann ich den Rechner aber problemlos aus der Domäne entfernen, indem ich ihn in eine Arbeitsgruppe wechsele, danach (ohne Neustart) füge ich ihn wieder der Domäne hinzu und im folgenden kann sich wieder jeder problemlos anmelden - bis zum Nächsten mal.
Hat eineR eine Idee?
LG, der cyberdrude
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116000
Url: https://administrator.de/forum/client-kann-sich-nicht-mehr-am-dc-authentifizieren-116000.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 19:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
passiert das nur bei diesen zwei baugleichen Clients? Was sagt das Eventlog? Kannst du den Server pingen, wenn du in die Arbeitsgruppe wechselst? Kannst du auf Serverfreigaben zugreifen, wenn du in dir Arbeitsgruppe wechselst?
Wir müssen die Ursache erstmal soweit wie möglich eingrenzen. Nur vor weg, dass Problem habe ich noch nie gehabt.
Gruß, Knut
passiert das nur bei diesen zwei baugleichen Clients? Was sagt das Eventlog? Kannst du den Server pingen, wenn du in die Arbeitsgruppe wechselst? Kannst du auf Serverfreigaben zugreifen, wenn du in dir Arbeitsgruppe wechselst?
Wir müssen die Ursache erstmal soweit wie möglich eingrenzen. Nur vor weg, dass Problem habe ich noch nie gehabt.
Gruß, Knut