beowulf1980
Goto Top

Client löst keine CNAMEs auf

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Windows 2008 Domäne mit DNS-Servern.
Wir haben ab und zu mal Kollegen aus einer anderen Firma hier im Haus die dann unser Netzwerk mitbenutzen sollen weil sie auch auf interne Ressourcen zugreifen sollen.

Die Laptops sind ganz normal im DHCP eingetragen und können auch die DNS-Server abfragen.

Aber aus irgendeinem Grund lösen sie die CNAME's nicht auf.

Alle normalen A-Records machen kein Problem.

Hat da jemand eine Idee dazu ?

Gruß
Beowulf

Content-Key: 189867

Url: https://administrator.de/contentid/189867

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Aug 21, 2012 at 05:50:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

können nur die Rechner der Externen Mitarbeiter das Problem? Interne Mitarbeiter können die CNAME Einträge auflösen?

MfG

Marcel
Member: beowulf1980
beowulf1980 Aug 21, 2012 at 07:55:26 (UTC)
Goto Top
Hi Marcel,

Ganz genau. Es betrifft nur die Laptops der Externen.

Gruß
Beowulf
Mitglied: 108012
108012 Aug 21, 2012 updated at 08:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo beowulf1980,

falls diese Kollegen öfters und regelmäßig kommen um Eure Netzwerkressourcen und die Internetverbindung
mit benutzen, bitte ich Dich um folgendes:

1. Sag uns allen bitte mal wie die Laptops Kontakt zu Eurem Netzwerk aufnehmen, via WLAN oder verkabelt?
2. Am Switch oder auch Switch und AP ein Gast VLAN aufsetzten nur für diese Leute, damit die nicht auf alles zugriff haben.

3. Guck Dir mal das Programm NetSetMan an unter: <http://www.netsetman.com/?lang=de>
Damit kannst Du beliebig viele Netzwerkeinstellungen oder Profile verwalten und die pro Version kostet nur
12 - 22 Euronen. Damit können Deine Gäste immer schnell zwischen den Netzwerkeinstellungen zu Hause (Ihre Firma) und in der Firma hin und her umschalten. Kostet nicht die Welt und ist super komfortabel.

4. Guck doch bitte bei den Laptops mal in die Netzwerkeinstellungen und vergleiche Sie bitte mit denen
aus Deinem Netzwerk.

Gateway: Eure Firma

DNS Server: Eure Firma

Das müssen oder sollten Sie nach der Rückkehr in Ihre Firma dann aber leider wieder um Stelle!
und um genau diese Aktion etwas komfortabler zu machen ist das Programm NetSetMan da.

Profil von Firma A aus wählen und ok drücken dann sind Eure Einstellungen geladen und wenn Sie zurück sind in Ihrer eigenen Firma dann bitte das Programm noch einmal starten und Profil B auswählen und ok und dann halt wieder ans Netz anschließen. Ich finde einfacher geht es nicht.

Viel Erfolg.
Member: beowulf1980
beowulf1980 Aug 21, 2012 at 08:59:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

danke für die Rückmeldung.
Die Kollegen dürfen auf alles zugreifen weil sie uns aufgekauft haben ;)

Wir sind gerade erst am Anfang der Umstellung und solange bis die Planung durch ist bauen wir halt kleine schnelle Lösungen.

Angeschlossen sind die Laptops über LAN. Sie bekommen ihre Einstellungen von unserem DHCP genau wie jedes andere Gerät auch.

Ich hab auch schon die Einstellungen bei den Netzwerkkarten verglichen. Finde da keine Unterschiede.

Gruß
Beowulf
Mitglied: 108012
108012 Aug 21, 2012 at 09:05:29 (UTC)
Goto Top
Hallo noch einmal,

ok so weit so gut, aber welche DNS Einträge haben die Besucher denn? Die DNS Server IP´s die in Deinem
Netz auch vorhanden sind oder die von "zu Hause"?

Ich dachte nur dass Du Dein Netzwerk natürlich kennst und an irgend etwas muss es ja liegen, also kamen für mich nur die Laptops von den Besuchern in Frage und dann noch der Unterschied zwischen den A und C Records, naja dann der Gateway oder die DNS Einträge. War zumindest mein erster Gedanke.

Dann mal noch viel Glück und guten gelingen.
Member: beowulf1980
beowulf1980 Aug 21, 2012 at 22:56:59 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,

die haben exakt die selben Einstellungen wie jeder andere Rechner in meiner Domäne auch.

Selbe DNS-Server, selbes Gateway.
Die A-Records werden richtig aufgelöst und die CName's nur dann wenn ich den FQDN benutze.

Alles irgendwie sehr seltsam.

Gruß
Beowulf