Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client hat bei statischer IP keinen Kontakt zum DC

Mitglied: Azubine

Azubine (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2017 um 12:21 Uhr, 859 Aufrufe, 10 Kommentare, 7 Danke

Hallo,

ein Client in unserem Netzwerk hat das Problem das Netlogon nicht funktionierte, also die Laufwerke wurdne nicht gemappt, aber auch der E-Mailabruf (Bilder laden) ziemlich lange dauern.
Um Zugriff auf diesen Client zu bekommen hatte ich in auf dem DC das Kennwort geändert, aber es funktionierte nicht.

Ich habe einiges ausprobiert aber auch die Freigaben funktionierten nicht. Erst als ich von der statischen IP auf DHCP umgestellt habe funktionierte alles, auch Netlogon, die Passwortänderung, alles eben.

Eine Problematik dieser Art habe ich zum ersten Mal

Habt ihr eine Idee?

Grüße Ex-Azubine

Mitglied: Pjordorf
07.03.2017 um 12:30 Uhr
Hallo,

Zitat von Azubine:
Erst als ich von der statischen IP auf DHCP umgestellt habe funktionierte alles, auch Netlogon, die Passwortänderung, alles eben.
Dann schau dir dein IPConfig /all mit Statischer IP und mit DHCP mal genau an oder hier rein stellen. Auch das entsprechende Route Print und arp -a.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.03.2017 um 13:11 Uhr
Hi,
da wird dann ein DNS-Server-Eintrag fehlen (oder besser 2).
Ohne DNS-Namensauflösung funktioniert AD nicht.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.03.2017 um 13:29 Uhr
Moin,

Um Zugriff auf diesen Client zu bekommen hatte ich in auf dem DC das Kennwort geändert, aber es funktionierte nicht.
Warum PW geändert?!?!

Habt ihr eine Idee?
Evtl. doppelte oder falsche IP, falsche Netmask/Gateway, falscher DNS....

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
07.03.2017 um 13:36 Uhr
Moin,
Zitat von Azubine:
Habt ihr eine Idee?
na klar - Netzwerkkarte (TCP/IP) war falsch konfiguriert.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Azubine
07.03.2017, aktualisiert um 13:40 Uhr
Hallo,

vielen Dank an euch

Ich habe nun alle Befehle ausgeführt und füge die Screenshot an. Tippe auch auf DNS da sich teilweise Freigaben über den Namen nicht öffnen lassen, aber MANCHMAL über die IP....

das Passwort wollte ich ändern um auf dem Client Zugriff zu bekommen zwecks Fehlerbehebung (war in Absprache).

Viele Grüße Ex-Azubine
cmd1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
arp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
mit ip - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
route - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
07.03.2017 um 14:14 Uhr
Interessant ist auch, mit welchem A-Record der Client am DNS-Server hinterlegt ist, bzw. was dabei raus kommt, wenn du einen nslookup auf den Client machst.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.03.2017, aktualisiert um 14:18 Uhr
Das sieht auf den ersten Blick erstmal ok aus.

Wenn mit statischer IP:
Kannst Du mit NSLOOKUP die FQDN der Domäne und der Domänencontroller auflösen?
Kannst Du die Ports am DC erreichen? (z.B. mit PSPING testen)
Kannst Du \\domain.local\SYSVOL erreichen? (Anmelden als lokaler Admin, dann Start - Ausführen - \\domain.local\SYSVOL - Benutzer + Pw eingeben)
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
07.03.2017 um 14:18 Uhr
Wenn du das Ganze per DHCP am laufen hast, dann ist nicht zufällig noch ein Rechner über 192.168.1.60 erreichbar?
Wenn nicht, dann überprüfe mal den DNS-Server auf veraltete Einträge.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Azubine
07.03.2017 um 16:33 Uhr
Hallo,

vielen Dank. Ich werde eure Tipps morgen umsetzen und melde mich wieder.

Viele Grüße
Ex-Azubine
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
07.03.2017 um 21:26 Uhr
Hi,

auch wenn es nicht zu deinem Problem direkt passt, warum stehen bei DHCP 2 DNS-Server mit der gleichen IP drin?
Finde ich komisch.

Sonst sehen die Logs OK aus.

VG,
deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Statisch routen Vlan Switch
gelöst Frage von decehakanNetzwerke7 Kommentare

Hallo Zusammen, zur Lernzwecken beschäftigte ich mich mit statisches Routen und hab dazu eine einfach Frage. Ich hab hier ...

Router & Routing
Routing Frage, statisch?
gelöst Frage von DerInteressierteRouter & Routing12 Kommentare

Ich bin was dieses Problem angeht blutiger Laie und bitte alle Profis um Antwort und Lösung. Ich verwende 2 ...

Windows Server
Client verliert Verbindung zum DC
Frage von 127132Windows Server2 Kommentare

Ich hab hier etwas Kurioses. Gerade eben wollte ich ein gpupdate /force machen, da kam eine Fehlermeldung, von wegen ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler
gelöst Frage von YaimaelWindows Server30 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben seit der IP-Umstellung unseres DC Probleme im DNS evtl. auch seit dem Upgrade von 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Microsoft Office
Abfrage ist beschädigt. Error-Code 3340 in Access2013
gelöst Frage von RomualdMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo Foren-Mitglieder, ich hätte da mal ein Problem Seit heute am Morgen (13.11.2019) erhalte ich die Fehlermeldung "Abfrage '' ...