Client (Win11) verbindet sich nicht mehr mit dem Drucker
Hallo,
einer unserer externen Mitarbeiter greift mit seinem Laptop auf eine SMB Resource zu, um die Verbindung mit dem Drucker her zu stellen.
Hierzu habe ich ein Hilfsnetzlaufwerk um sich am System anzumelden, so dass die Verbindung zum Drucker hergestellt werden kann.
Der Mitarbeiter hatte vorher Windows 10, womit alles wunderbar geklappt hat. Nun hat sein Laptop ein Update auf Windows 11 (Ich gehe von 22H2 aus) gemacht. Seit dem sind die Netzwerkdrucker weg. Das Problem ist jedoch, der Drucker kann nicht direkt angesprochen werden, da er sich in einem anderem Netzwerk befindet, welches nicht von uns Verwaltet wird. Nur unser Server mit den freigegebenen Druckern kann den Drucker erreichen.
Auf dem Server ist er als Freigegebener Drucker auf dem Druckserver installiert (Win Server 2016)
Als erstes bekam er den Fehler 0x00000bc4 und dass der Drucker nicht gefunden wurde.
Darauf hin habe ich bei dem externen MA einen Eintrag in die HOSTS Datei mit der IP und dem Namen des Servers gemacht. Darauf hin kommen folgende Meldungen:
Das Kennwort und der Benutzername wurden erneut eingegeben. Diese sind korrekt, da sie selben für das Netzlaufwerk genommen werden.
Zwischen dem PC des externen MA's und unserem Server ist eine Firewall, welches die beiden Netzwerke verbindet. Die Firewall lässt nur die benötigten Ports zu (TCP 137-139,445, ICMP und 3389).
Was ich bisher auch versucht habe, ist die GPO am client anzupassen.
https://www.winhelponline.com/blog/printer-error-0x00000bc4-0x00000709-w ...
Diese ist für "RPC over named pipes".
Der Wert steht aktuell auf Standard.
Leider half dies nicht.
Gruß
einer unserer externen Mitarbeiter greift mit seinem Laptop auf eine SMB Resource zu, um die Verbindung mit dem Drucker her zu stellen.
Hierzu habe ich ein Hilfsnetzlaufwerk um sich am System anzumelden, so dass die Verbindung zum Drucker hergestellt werden kann.
Der Mitarbeiter hatte vorher Windows 10, womit alles wunderbar geklappt hat. Nun hat sein Laptop ein Update auf Windows 11 (Ich gehe von 22H2 aus) gemacht. Seit dem sind die Netzwerkdrucker weg. Das Problem ist jedoch, der Drucker kann nicht direkt angesprochen werden, da er sich in einem anderem Netzwerk befindet, welches nicht von uns Verwaltet wird. Nur unser Server mit den freigegebenen Druckern kann den Drucker erreichen.
Auf dem Server ist er als Freigegebener Drucker auf dem Druckserver installiert (Win Server 2016)
Als erstes bekam er den Fehler 0x00000bc4 und dass der Drucker nicht gefunden wurde.
Darauf hin habe ich bei dem externen MA einen Eintrag in die HOSTS Datei mit der IP und dem Namen des Servers gemacht. Darauf hin kommen folgende Meldungen:
Das Kennwort und der Benutzername wurden erneut eingegeben. Diese sind korrekt, da sie selben für das Netzlaufwerk genommen werden.
Zwischen dem PC des externen MA's und unserem Server ist eine Firewall, welches die beiden Netzwerke verbindet. Die Firewall lässt nur die benötigten Ports zu (TCP 137-139,445, ICMP und 3389).
Was ich bisher auch versucht habe, ist die GPO am client anzupassen.
https://www.winhelponline.com/blog/printer-error-0x00000bc4-0x00000709-w ...
Diese ist für "RPC over named pipes".
Der Wert steht aktuell auf Standard.
Leider half dies nicht.
Gruß
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7 Kommentare
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Zitat von @killtec:
Zwischen dem PC des externen MA's und unserem Server ist eine Firewall, welches die beiden Netzwerke verbindet. Die Firewall lässt nur die benötigten Ports zu (TCP 137-139,445, ICMP und 3389).
Diese ist für "RPC over named pipes".
Der Wert steht aktuell auf Standard.
Zwischen dem PC des externen MA's und unserem Server ist eine Firewall, welches die beiden Netzwerke verbindet. Die Firewall lässt nur die benötigten Ports zu (TCP 137-139,445, ICMP und 3389).
Diese ist für "RPC over named pipes".
Der Wert steht aktuell auf Standard.
Evt. müssen noch Ports in der Firewall eingestellt werden. RPC-über-TCP-Verbindungen zum Druckserver über den folgenden Portbereich: Startport: 49152 Endport: 65535, RPC Endpoint Mapper-Port (135)
learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/printing/windows-11-rpc-connection-updates-for-print
Ich denke das es mehrer Faktoren gleichzeitig sind.
1. alle Drucker und Treiber löschen
2. Ports freigeben in der Firewall (die die Netze verbindet)
3. Anmeldeinformationen löschen
4. Einmal die Firewall am NB und am Server deaktivieren!
5. Reden wir von LAN oder WLAN?
Wie meldet sich der Mitarbeiter am NB an? PIN, Hello oder Passwort!
1. alle Drucker und Treiber löschen
2. Ports freigeben in der Firewall (die die Netze verbindet)
3. Anmeldeinformationen löschen
4. Einmal die Firewall am NB und am Server deaktivieren!
5. Reden wir von LAN oder WLAN?
Wie meldet sich der Mitarbeiter am NB an? PIN, Hello oder Passwort!
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit Win11 22H2. Es lag an genannten Ports und der Art der Anmeldung am NB.
Mit PIN am NB angemeldet, kein Zugriff auf die Drucker (mit hinterlegten Anmeldedaten Benutzer und PW).
Mit Benutzer und PW am NB angemeldet, Zugriff auf die Drucker.
Evt. am Server ein Update eingespielt? Anmedeproblem, Novemberupdate?
Mit PIN am NB angemeldet, kein Zugriff auf die Drucker (mit hinterlegten Anmeldedaten Benutzer und PW).
Mit Benutzer und PW am NB angemeldet, Zugriff auf die Drucker.
Evt. am Server ein Update eingespielt? Anmedeproblem, Novemberupdate?