killtec
Goto Top

Client (Win11) verbindet sich nicht mehr mit dem Drucker

Hallo,
einer unserer externen Mitarbeiter greift mit seinem Laptop auf eine SMB Resource zu, um die Verbindung mit dem Drucker her zu stellen.
Hierzu habe ich ein Hilfsnetzlaufwerk um sich am System anzumelden, so dass die Verbindung zum Drucker hergestellt werden kann.
Der Mitarbeiter hatte vorher Windows 10, womit alles wunderbar geklappt hat. Nun hat sein Laptop ein Update auf Windows 11 (Ich gehe von 22H2 aus) gemacht. Seit dem sind die Netzwerkdrucker weg. Das Problem ist jedoch, der Drucker kann nicht direkt angesprochen werden, da er sich in einem anderem Netzwerk befindet, welches nicht von uns Verwaltet wird. Nur unser Server mit den freigegebenen Druckern kann den Drucker erreichen.
Auf dem Server ist er als Freigegebener Drucker auf dem Druckserver installiert (Win Server 2016)

Als erstes bekam er den Fehler 0x00000bc4 und dass der Drucker nicht gefunden wurde.

Darauf hin habe ich bei dem externen MA einen Eintrag in die HOSTS Datei mit der IP und dem Namen des Servers gemacht. Darauf hin kommen folgende Meldungen:
bild1
bild2
bild3
bild4

Das Kennwort und der Benutzername wurden erneut eingegeben. Diese sind korrekt, da sie selben für das Netzlaufwerk genommen werden.

Zwischen dem PC des externen MA's und unserem Server ist eine Firewall, welches die beiden Netzwerke verbindet. Die Firewall lässt nur die benötigten Ports zu (TCP 137-139,445, ICMP und 3389).

Was ich bisher auch versucht habe, ist die GPO am client anzupassen.
https://www.winhelponline.com/blog/printer-error-0x00000bc4-0x00000709-w ...

Diese ist für "RPC over named pipes".
Der Wert steht aktuell auf Standard.

Leider half dies nicht.

Gruß

Content-Key: 4821682405

Url: https://administrator.de/contentid/4821682405

Printed on: July 18, 2024 at 07:07 o'clock

Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Dec 01, 2022 updated at 10:54:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Zwischen dem PC des externen MA's und unserem Server ist eine Firewall, welches die beiden Netzwerke verbindet. Die Firewall lässt nur die benötigten Ports zu (TCP 137-139,445, ICMP und 3389).

Diese ist für "RPC over named pipes".
Der Wert steht aktuell auf Standard.

Evt. müssen noch Ports in der Firewall eingestellt werden. RPC-über-TCP-Verbindungen zum Druckserver über den folgenden Portbereich: Startport: 49152 Endport: 65535, RPC Endpoint Mapper-Port (135)

learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/printing/windows-11-rpc-connection-updates-for-print
Member: killtec
killtec Dec 01, 2022 at 12:56:12 (UTC)
Goto Top
HI,
nein, daran lag es nicht. Habe die Ports frei geschaltet, aber ohne Erfolg.

Gruß
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Dec 01, 2022 updated at 13:31:52 (UTC)
Goto Top
Ich denke das es mehrer Faktoren gleichzeitig sind.

1. alle Drucker und Treiber löschen
2. Ports freigeben in der Firewall (die die Netze verbindet)
3. Anmeldeinformationen löschen
4. Einmal die Firewall am NB und am Server deaktivieren!
5. Reden wir von LAN oder WLAN?

Wie meldet sich der Mitarbeiter am NB an? PIN, Hello oder Passwort!
Member: killtec
killtec Dec 01, 2022 at 13:41:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
1. Kann ich nicht machen, das es nicht unser Gerät ist. Das Gerät ist nicht in unserer Domain
2. Er soll nur über SMB auf den Drucker Drucken, der Server sendet den Auftrag dann an den Server.
3. Schon versucht, ohne Erfolg
4. FW am Server ist aus, am NB muss ich schauen ob das geht.
5. Alles LAN
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Dec 01, 2022 updated at 14:38:35 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit Win11 22H2. Es lag an genannten Ports und der Art der Anmeldung am NB.

Mit PIN am NB angemeldet, kein Zugriff auf die Drucker (mit hinterlegten Anmeldedaten Benutzer und PW).
Mit Benutzer und PW am NB angemeldet, Zugriff auf die Drucker.

Evt. am Server ein Update eingespielt? Anmedeproblem, Novemberupdate?
Member: killtec
killtec Dec 02, 2022 at 09:04:16 (UTC)
Goto Top
HI,
Auf die Anmeldung vom NB habe ich keinen Einfluss, da wie gesagt, es eine externe Person ist.
Das Problem tritt erst auf, seit dem das NB von W10 auf W11 hoch gezogen wurde (Per Auto-Update).
Am Server wurde nichts umgestellt.

Gruß
Member: bonnerjung
bonnerjung Feb 19, 2023 at 11:03:13 (UTC)
Goto Top
Evtl. ist es ja der gleiche Fehler:

Windows 11 Client verbindet sich nicht mit dem Drucker