Clients reporten nicht an WSUS
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem WSUS Server. Clients reporten nicht mehr, selbst ein neu installierter Client kommuniziert nicht richtig mit dem WSUS weshalb ich denke, dass es am Server liegt.
Zum Server:
Windows Server 2012 R2 Standard
WSUS Version 6.3.9600.16384
Datenbank ist eine SQL Datenbank
Der Server Synchronisiert von MS Update ohne Proxy (das funktioniert auch)
Es ist eingestellt: "Store update files locally on this server" und "Download update files to this server only when updates are approved"
Sprachen sind eingestellt Deutsch und Englisch
Automatische Genehmigung der Updates für "Critical and Security Updates"
Der Server weiß wohl welche Computer er versorgen sollte und auch in welcher "Computer Group" diese liegen sollen. Aber bei den Computern steht unter "Last Status Report" nur "not yet reported"
Bitte sagt mir bescheid was ihr noch für Infos braucht um mir zu helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Schönen Gruß
mk
ich habe leider ein Problem mit meinem WSUS Server. Clients reporten nicht mehr, selbst ein neu installierter Client kommuniziert nicht richtig mit dem WSUS weshalb ich denke, dass es am Server liegt.
Zum Server:
Windows Server 2012 R2 Standard
WSUS Version 6.3.9600.16384
Datenbank ist eine SQL Datenbank
Der Server Synchronisiert von MS Update ohne Proxy (das funktioniert auch)
Es ist eingestellt: "Store update files locally on this server" und "Download update files to this server only when updates are approved"
Sprachen sind eingestellt Deutsch und Englisch
Automatische Genehmigung der Updates für "Critical and Security Updates"
Der Server weiß wohl welche Computer er versorgen sollte und auch in welcher "Computer Group" diese liegen sollen. Aber bei den Computern steht unter "Last Status Report" nur "not yet reported"
Bitte sagt mir bescheid was ihr noch für Infos braucht um mir zu helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Schönen Gruß
mk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322455
Url: https://administrator.de/contentid/322455
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
da du geschrieben hast, dass die Clients bereits am WSUS angezeigt werden kann man ja die Bekanntmachung des WSUS Servers bei den Clients überspringen.
Ich habe das selbe Verhalten bei neu eingerichteten PC's/Notebooks bei welchen noch viele Updates fehlen. Der PC/Notebook wird einfach 2-3 Tage laufen gelassen und danach funktioniert die Updatesuche und die Reporting Daten ohne Probleme.
Oder man kann das auch mit folgendem Befehl beschleunigen. Jedoch habe ich diesen Befehl noch nicht unter WSUS 6.x getestet. Der Befehl müsste auf dem Client ausgeführt werden.
wuauclt.exe /reportnow
viele Grüße
CresCent
da du geschrieben hast, dass die Clients bereits am WSUS angezeigt werden kann man ja die Bekanntmachung des WSUS Servers bei den Clients überspringen.
Ich habe das selbe Verhalten bei neu eingerichteten PC's/Notebooks bei welchen noch viele Updates fehlen. Der PC/Notebook wird einfach 2-3 Tage laufen gelassen und danach funktioniert die Updatesuche und die Reporting Daten ohne Probleme.
Oder man kann das auch mit folgendem Befehl beschleunigen. Jedoch habe ich diesen Befehl noch nicht unter WSUS 6.x getestet. Der Befehl müsste auf dem Client ausgeführt werden.
wuauclt.exe /reportnow
viele Grüße
CresCent
Moin,
Gruß,
Dani
content: Error: Forbidden (Incorrect proxy client configuration - use settings tab to test proxy configuration settings; may also be caused by misconfigured SSL implementation or access rights on WSUS server)
das deutet für mich auf eine falsche Konfiguration der Proxyeinstellungen im Internet Explorer hin. Habt ihr ein Proxy? Kannst du am Client im Browser http://wsus-server.domain.de:8530 aufrufen?ie haben schön regelmäßig reported, der eine bis 13:56 und der andere bis 15:29 Uhr dann war Ende. Der neu aufgesetzte Computer hat auch die Updates bis zu diesem Zeitpunkt gezogen und installiert.
Stehen noch weitere Updates überhaupt aus? Was passiert wenn du über die Eingabeaufforderung des Clients wuauclt /detectnow und wuauclt /reportnow und 1-2-3 Minuten wartest. Danach müsste in der WSUS-Konsole sich was tun...Gruß,
Dani
Zitat von @mk139:
Danke für deine Antwort:
- BITS auf dem Server läuft
- Freigaben passen, ich komme als User drauf
- Ports sind offen
Danke für deine Antwort:
- BITS auf dem Server läuft
- Freigaben passen, ich komme als User drauf
- Ports sind offen
Moin,
BITS muss auch auf den Clients laufen.
Gruss
Zitat von @mk139:
BITS läuft auf keinem der Clients nicht mal auf dem neuen der jetzt schön fleißig reported und alle Updates gezogen hat. Steht auf manuell und ist nicht gestartet.
BITS läuft auf keinem der Clients nicht mal auf dem neuen der jetzt schön fleißig reported und alle Updates gezogen hat. Steht auf manuell und ist nicht gestartet.
Manuell ist ok, gestartet wird der m.E. wenn nach Updates gesucht werden soll, also der Wert der in der GPO steht.
Du hast doch da irgendwas stehen, oder?
Suchhäufigkeit für automatische Updates Aktiviert
In folgenden Abständen (Stunden)
nach Updates suchen:
Alternativ dazu, starte den Dienst und schau' mal was passiert.
Moin,
ich meine BITS wird "nur" gestartet, wenn Updates übertragen werden.
Du kannst die Windows Update Komponten damit versuchen zu reparieren.
Gruß,
Dani
ich meine BITS wird "nur" gestartet, wenn Updates übertragen werden.
Du kannst die Windows Update Komponten damit versuchen zu reparieren.
Kannst du am Client im Browser http://wsus-server.domain.de:8530 aufrufen?
Geht das?Gruß,
Dani