ranc
Goto Top

Clientseitige Bandbreitenbeschränkung WinXP

Guten Tag,
wir haben bei uns das Problem, daß die (weitesgehend nicht lernfähigen) User ständig meckern, daß ihr Rechner lansam sei. Viren habe ich ausgeschlossen.

Da unser Warenwirtschaftssystem stark von der Internetbandbreite abhängig ist und ich auf die Router keinen Zugriff habe (alles von einer Firma gestellt, die uns vom Hersteller/Importeur aufzwingt) möchte ich gerne die Bandbreite clientseitig begrenzen.

Sprich : jeder User kann noch durch das Versenden eines 400 MB großen Dateianhanges (AUCH DAS ist schon vorgekommen) seinen Rechner nach Herzenslust ausbremsen, blockiert damit aber wenigstens nicht seine Kollegen.

Kennt ihr ein derartiges Programm?

Content-ID: 21307

Url: https://administrator.de/contentid/21307

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr

cyberwulf
cyberwulf 12.12.2005 um 12:36:36 Uhr
Goto Top
Hi
Ich bin sehr gut mit diesem Tool hier gefahren:
http://www.winfuture.de/news,22904.html

grüsse
d00meR
d00meR 14.12.2005 um 23:23:45 Uhr
Goto Top
Hab ich auch schon ein paar mal zum Einsatz gebracht und kann meinen Vorredner nur bestätigen!
NetLimiter ist unter Windows ein wirklich sehr gutes Tool zum beschränken der Bandbreite.

Gruß, Daniel
Athome
Athome 16.12.2005 um 19:35:31 Uhr
Goto Top
Da unser Warenwirtschaftssystem stark von der
Internetbandbreite abhängig ist und ich
auf die Router keinen Zugriff habe (alles
von einer Firma gestellt, die uns vom
Hersteller/Importeur aufzwingt) möchte
ich gerne die Bandbreite clientseitig
begrenzen.

Sprich : jeder User kann noch durch das
Versenden eines 400 MB großen
Dateianhanges (AUCH DAS ist schon
vorgekommen) seinen Rechner nach Herzenslust
ausbremsen, blockiert damit aber wenigstens
nicht seine Kollegen.


Meinst Du mit Dateianhang TATSÄCHLICH über den MAilserver gesendet ??? ICh würde generell das Senden von Dateien größer als 20 MB Per Mail verbieten ! Bzw. habe es face-smile

Kennt ihr ein derartiges Programm?
Ranc
Ranc 16.12.2005 um 20:30:55 Uhr
Goto Top
Es gibt noch so vieles, was ich da ändern muss, aber als Admin in Nebenfunktion (!) hat man keine Zeit sowas zu realisieren, außer über massive Überstunden.

Kann man bei Outlook Express (frag lieber nicht, wir benutzen das tatsächlich und jetzt haben die DAUs sich dran gewöhnt) das irgendwie einfach blockieren? Ich würd sogar so weit gehen alles über 4 MB zu blockieren, denn schließlich dient das nur wieder um irgendwelche Gagvideos weiterzuschicken.
Athome
Athome 16.12.2005 um 20:36:57 Uhr
Goto Top
Managst Du denn Deinen Mailserver selbst ?
Generell kannst Du in den meisten Mailservern eine Maximale Message Size vorgeben.

Nimm um Gotteswillen nicht Outlook Express. und naja... die mögen sich daran gewöhnt haben, aber wenn Du der Admin bist, dann ist das so. Sie müssen nehmen was Du ihnen vorsetzt. (Natürlich mit der Geschäftsleitung abgestimmt)
Ranc
Ranc 16.12.2005 um 20:43:21 Uhr
Goto Top
Nein, der Mailserver steht bei 1&1. Nur leider frisst sich OE schon beim Versuch größere Anlagen zu verschicken (die besagten 400 MB) fest - ohne dass die Mail überhaupt rausgegangen ist.

Was würdest Du denn empfehlen? Zu Hause benutze ich Thunderbird und bin sehr zufrieden damit, allerdingshabe ich gelesen daß es Probleme mit größeren gespeicherten Mailmengen hat (also die 1000 Mails die meine Kollegen sich immer schön in einem Unterordner im Mailprogramm archivieren)
Athome
Athome 16.12.2005 um 20:54:20 Uhr
Goto Top
Ihr benutzt als Mailserver 1 und 1 Pop3 Postfächer.

Nunja... ich würde intern einen Separaten MAilserver aufsetzen (z.B. ein Postfix, Exim etc) und die mails per fetchmail vom Provider holen. Dort kannst Du dann auf deinem eigenen Mailserver die Parameter einstellen, die Du auch möchtest. Spam Filter, Virusscan etc. Das erfordert alerdings schon einiges an technischem Sachbverstand. Generell können bei den Größeren Mailservern (Exchange, Domino Server etc) Die Maildatenbanken recht groß werden (abhängig von der Lizensierungsstufe) Ich würde einfach als Client Outlook 2003 nehmen und dann einen Exchange 2003 dahinterhängen. (Small Business) (MailDB insgesamt 16 GB (Priv / Pub) Um Dir einen effektiven Rat zu geben weiss ich allerdings viel zu wenig über euer Umfeld etc. Ggf würde ich einen externen Consulter hinzuziehen, der Euch einfach mal eure Möglichkeiten aufzeigt.