Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich Clientzertifikate ohne 1-1 bzw. n-1 Mapping nutzen?

Mitglied: Alex2010

Alex2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 16:36 Uhr, 2956 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Allerseits,

ich bin langsam am verzweifeln, ich versuche heute den halben Tag über den IIS 7.0 ein Clientzertifikat einzubinden.

Zu Meiner Umgebung:

Windows Server 2008 Std.
über Hyper-V ein Windows Server 2008 Std. mit Micrsoft Exchange Server 2007.

OWA und Active Sync sind über SSL verschlüsselt, das Zertifikat habe ich von Comodo, ebenso das Clientzertifikat.

Ich bin nach dieser Installations-anleitung vorgegangen:

http://blogs.iis.net/rlucero/archive/2008/05/23/iis-7-walkthrough-one-t ...

habe alles schritt für schritt installiert. die Vorraussetzungen in der anleitung habe ich erfüllt, leider funktioniert das ganze nicht so wie es funktionieren sollte.


Wenn in den SSL-Einstellungen für OWA "Clientzertifikate aktzeptieren" eingestellt ist, kann ein Client ohne das Clientzertifikat auf OWA zugreiffen. Installiere ich das
Clientzertifikat auf dem Client, kommt dann eine Meldung über den IE: "Die Website, die sie ansehen möchten, erfodert eine indentifikation. Wählen Sie ein zertifikat aus."
Darin kann ich das Clientzertifikat sehen, bestätige ich diese Meldung, komme ich auf OWA.

Setzte ich in den SSL Einstellungen für OWA "Clientzertifikate anfordern", wird er Zugriff ohne Clientzertifikat mit der Meldung 403 verweigert. Habe ich dasClientzertifikat installiert, bekomme ich wieder diese Meldung mit der Auswahl eines Zertifikates. Bestätige ich diese kann ich auf OWA zugreiffen.

In einem Artikel: http://support.microsoft.com/kb/907274/en-us von einem MS Mitarbeiter habe ich folgendes rausgelesen:

"For a certificate to work properly, certain requirements must be met on both the server and the client. Each side has a list of root certification authorities that they trust. When the server prompts for a certificate, the request includes a list of the certification authorities that the server trusts. The client then compares this list to the list of certification authorities that the client trusts and creates a list of the ones that match. Then, the client compares that list to the client certificates it has and determines which, if any, certificates have been issued by certification authorities that both the client and the server trust. Depending on the client, you may see a list of certificates to choose from if there is more than one certification authority that both sides trust. The client then sends the public portion of the certificate to the server. At this point, the server generally checks to make sure that the certificate is valid and, if no mapping is performed, the communications between the client and the server can continue."

Mir geht es einfach darum, sobald ein Client über das Internet auf OWA zugreiffen will, sollte der IIS zuerst überprüfen ob der Client das passende Clientzertifikat hat.
Ist das Clientzertiikat zum Zertifikat auf dem IIS passend, so soll der Client auf OWA Zugriff bekommen, damit der Benutzer sich schließlich an OWA anmelden kann.

Mehr will ich auch eigentlich nicht. Leider finde ich niergendswo Informationen darüber, wie ichdas realisieren kann. Ich habe auch versucht das Clientzertifikat ohne privaten Schlüssel über die MMC in die Vertrauenwürdigen Zertifizierungsstellen aufzunehmen, leider ohne erfolg, gleiche Problematik wie o. genannt besteth immer.

Ist so eine Realisierung überhaupt ohne 1:1 bzw. n:1 Mapping möglich?

Ich sollte morgen zu dem Problem eine Lösung haben, ich hoffe es kann mir jemand auf dei Schnelle helfen.

Viele Grüße

Alex
Mitglied: Alex2010
16.04.2010 um 08:42 Uhr
Guten Morgen allerseits,

hat keiner eine idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Word Serienbrief 1:n mit mehrere Blöcke

Frage von joe2017Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade einen SereienBrief mit mehreren 1:n Blöcken zu erstellen. Anbei ein Link mit einer super ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Wildcard SSL 1 u 1

Frage von opc123Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, wird haben ein gutes Angebot für ein Wildcard vorliegen. Was mich jetzt allerdings bei 1 u 1 stört, ...

Microsoft Office

1:1 Kopie eines Excel Arbeitsblatt

gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe vor im Excel eine 100% 1:1 Kopie eines einzelnen Excel-Arbeitsblattes zu erstellen. das kann ...

Flatrates

Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz

Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...