derwowusste
Goto Top

Clonezilla-Vollautomation

Moin Kollegen.

Clonezilla-Profis kennen die Möglichkeiten der Automation evtl., ich komme nicht weiter.
Wie erreiche ich, dass jemand den Stick nur einsteckt, davon bootet und der Rest (Disk to image) läuft vollautomatisch ab?
Welche Datei(en) auf dem Stick sind dafür zu editieren?
Der Befehlsstring für das eigentliche Backup liegt vor.

Ich konnte das trotz Recherche auf Clonezillas Hilfeseiten nicht lösen.

Content-Key: 4346081138

Url: https://administrator.de/contentid/4346081138

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2022 at 15:06:23 (UTC)
Goto Top
Unser Linuxgroßmeister hat parallel mitgesucht: https://stackoverflow.com/questions/65848953/how-to-create-an-automated- ... beschreibt die Lösung. Ich werde die Details noch nachtragen.
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 20, 2022 updated at 15:23:48 (UTC)
Goto Top
Unter /usr/share/drbl/samples auf der ISO findest du ein paar Beispiel Skripte, mit denen lässt sich dann direkt eine komplette neue ISO mit den entsprechenden Befehlen für das Erstellen von Images erstellen (via ocs-iso command).
ocs-iso -g de_DE.UTF-8 -k NONE -s -m ./custom-ocs
https://clonezilla.org/advanced/customized-clonezilla-live.php
Member: aqui
aqui Oct 20, 2022 at 15:19:51 (UTC)
Goto Top
Wenn man nach "Clonezilla autorun" oder unattended sucht gibts noch ein paar mehr Tutorials: 😉
https://www.ubackup.com/backup-restore/clonezilla-automated-backup-1021. ...
https://whatthefdidido.wordpress.com/2016/05/04/automated-clonezilla-bac ...
usw.