jeekjeek
Goto Top

Cloudspeicher für Bilder

Hallo zusammen,

ich bin wie im Titel zu lesen ist, auf der Suche nach eine Lösung für meine Bildersammlung.

Was sind die Anforderungen?

- Ich möchte meine lokal gespeicherten Bilder sicher in eine Cloud speichern/synchronisieren
- Ich möchte die Bilder mit meinen Freunden teilen (Es muss ein Berechtigungssystem geben, da nicht jeder auf alle Alben drauf zugreifen soll)
- Es soll die Möglichkeit bestehen, über die Bilder ein Wasserzeichen zu setzen. Dies soll aber nicht fest sein, weil im Falle des zurückspielens möchte ich nicht auf jedem Bild das Wasserzeichen haben. Es soll einfach nur dazu dienen, dass nicht alle meine komplette Sammlung downloaden. So hätte jeder nur Bilder mit blöden Wasserzeichen drüber face-wink Dachte so in der Art von "Adobe Stock" Bildern, wo ein Wasserzeichen drüber liegt und wenn man das Bild kauft die "Ohne Wasserzeicen" Version bekommt. Gibt es solche eine Möglichkeit überhaupt oder bin ich zu blauäugig? face-wink
- Es darf auch was kosten
- 1TB minimum, schöner 2TB
- Synchronisieren sollte zügig funktionieren
- Gesichtserkennung wäre ein nice-to-have aber kein muss

Gibt es solche ein Tool/Software/Dienst oder was den Anforderung ein bisschen Nahe kommt?

Vielen Dank schon einmal


PS: Falls ich die falsche Kategorie ausgewählt habe, bitte sagen wohin diese Anfrage gehört, dann ändere ich es.

Content-Key: 2049822132

Url: https://administrator.de/contentid/2049822132

Printed on: July 24, 2024 at 16:07 o'clock

Member: MrCount
MrCount Mar 03, 2022 at 09:42:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

also da würde ich dir Own- oder Nextcloud empfehlen.

Entweder als Paket oder selber auf nem Server hosten.
Member: Looser27
Looser27 Mar 03, 2022 updated at 09:52:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau Dir mal Dracoon an.

Gruß

Looser

P.S.: Die Nummer mit den Wasserzeichen kenne ich von einigen Fotografen, aber die legen das manuell drüber vor dem Veröffentlichen.

Edit: Tante Google hat bzgl. des Wasserzeichen das hier ausgespuckt.
Member: JeekJeek
JeekJeek Mar 03, 2022 at 09:59:37 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke erstmal. Ich bin aber nicht ausschließlich auf der Suche nach einem Cloudspeicher sondern einem Tool was meine Anforderung erfüllt. Ein Onedrive mit 1TB und ein PCloud Speicher mit 2TB habe ich schon, das hilft mir allein aber nicht weiter.
Mitglied: 148523
148523 Mar 03, 2022 at 10:01:56 (UTC)
Goto Top
cloud
NextCloud auf einem eigenen NAS, NUC oder Raspberry Pi ist gerade für sowas Schützenswertes wie Bilder alternativlos.
Member: JeekJeek
JeekJeek Mar 03, 2022 at 10:13:36 (UTC)
Goto Top
NAS fällt leider raus weil meine Internetanbindung hier der Flaschenhals wäre. Leider in den Anforderungen vergessen.
Member: MrCount
MrCount Mar 03, 2022 updated at 10:47:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JeekJeek:

Hey,

danke erstmal. Ich bin aber nicht ausschließlich auf der Suche nach einem Cloudspeicher sondern einem Tool was meine Anforderung erfüllt. Ein Onedrive mit 1TB und ein PCloud Speicher mit 2TB habe ich schon, das hilft mir allein aber nicht weiter.

Dann schau dir doch mal die Features/Plugins der genannten Tools an.

z.B.: https://apps.nextcloud.com/
https://nextcloud.com/compare/
Member: Dysfunktion
Dysfunktion Mar 03, 2022 at 13:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo JeekJeek

https://www.dropbox.com/de/features/share/watermark

Dropbox kann Bilder mit Wasserzeichen versehen, mehr kann ich nicht sagen, nutze es selber nicht.

MfG
Dysfunktion