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CMD Ping läuft ins leere, IP Scan Tool findet gesuchte Endpunkte

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Toll, dass es ein solches Forum gibt. Bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt.

Problem: Sowohl Ping, als auch das Aufrufen via Browser von bekannten, im selben Netzwerk befindlichen IP-Adressen scheitert an einzelnen Endpunkten. Die Endpunkte selbst sind z. B. per TV erreichbar. Auch das im selben Netzwerk befindliche NAS ist betroffen, weshalb die darauf befindlichen Odner bzw. Laufwerke nicht gemappt werden können. Von anderen, im selben Netzwerk befindlichen Win11 PCs kann die NAS angepingt und gemappt werden, jedoch sehen diese ebenfalls einzelne andere Endpunkte nicht.

Das Problem ist, dass das nicht immer reproduzierbar ist, wobei der eine Win11 PC, der die NAS nicht sieht, diese stets reproduzierbar nicht sehen kann.

Kurios ist jedoch, dass bspw. der "Advanced IP Scanner" alle im Netzwerk befindlichen Endpunkte auf allen PCs findet.

Falls jemand einen Ansatz hat, wie ich das Problem angehen könnte, würde ich mich freuen.

Zusatzinfos: Ich betreue den Kunden per Fernwartung, habe somit keinen physischen Zugriff. Es befinden sich ca. 10 PCs + 1 NAS innerhalb des Netzwerks. Der Kunde hat diverse Layer 1 Switches (Netgear, Divers) im Netzwerk, das über eine noch nicht näher spezifizierte Meraki Firewall mit dem Internet verbunden ist.

Vielen Dank im Voraus

ITsame

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr

Milord
Milord 22.11.2022 um 21:18:08 Uhr
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Also das Problem ist, dass du die NAS nicht pinnen kannst und nicht Mappen kannst, vom betroffenen PC?
Netzwerkeinstellungen korrekt? Sind das alles Windows 11 PCs?
ITsame
ITsame 23.11.2022 um 01:49:04 Uhr
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Hallo, danke für deine Antwort.

Kurz zusammen gefasst stimmt deine Erkenntnis so. Die PCs, allesamt Windows 11 PCs, bekommen eine vom Router fest zugewiesene IP-Adresse, sie selbst sind auf DHCP konfiguriert. Die Netzwerkverbindung ist kabelgebunden.

Wie bereits erwähnt, mit einem Netzwerk Tool wie z.B. dem Advanced IP Scanner, sehe ich den NAS bzw. alle mit dem Netzwerk verbundenen Geräte.

Viele Grüße
micneu
micneu 23.11.2022 um 08:45:18 Uhr
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Moin,
- bitte mal eine Grafischen Netzwerkplan
- hast du vielleicht eine Falsche Netzwerkmaske eingegeben?
- hast du das Problem auch wenn die Clients ihre IP per DHCP bekommen?
- welches gerät macht bei dir das Gateway?
- läuft auf dem NAS auch eine Firewall?

BITTE SO VIEL INFORMATIONEN WIE MÖGLICH
ITsame
ITsame 23.11.2022 um 10:01:55 Uhr
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Guten Morgen, danke für Deine Antwort.

Da ich den Kunden per Fernwartung betreue, kann ich einen Netzwerkplan nicht anbieten. Es sind etwa 10 PCs. In den Büros stehen Layer 1 Switches, welche die Netzverbindung mit dem Internet per Netzwerkkabel gewährleisten. Ich vermute, dass 2 oder 3 dieser Switches im Einsatz sind.

Wie erwähnt erhalten die PCs ihre Konfiguration per DHCP.

Das Gateway wird von einem Router bereitgestellt.

Den Zugriff auf die NAS (Synology) habe ich angefordert, im Moment kann ich das nicht sagen.

Der Kund ist ganz neu und hat sich eben mit diesem Problem an mich gewandt. Das, was hier geschrieben steht, ist der Status Quo bez. Erkenntnissen zum Netzwerk.

ITsame
Xerebus
Xerebus 23.11.2022 um 10:55:16 Uhr
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Der Ping muss ja auch nicht durchgehen.
ICMP ist doch im Standard in der Firewall zu.
Sind die Netze auf Privat gestellt?
ITsame
ITsame 23.11.2022 um 11:52:52 Uhr
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Danke für Deine Antwort.

Der Ping muss (bei standardmäßigen Einstellungen der FW) nicht durchgehen?

Weitere Infos:

Am Router hängen 2 (nicht konfigurierte Layer 2) Switches. Ein Switch mit 6 Arbeitsplätzen, am zweiten 2 Arbeitsplätze und die NAS. Die PCs am ersten Switch machen (teilweise nur sporadisch) Probleme.

Versuch per WLAN ist vielversprechend, Laufwerke lassen sich mappen.

Switch 1 wird nun ausgetauscht, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

ITsame
ITsame
ITsame 25.11.2022 um 11:02:42 Uhr
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Hallo zusammen,

es scheint, dass das Problem an einem defekten Switch festzumachen ist. Nach Austausch der Komponente funktioniert es offenbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!

ITsame