CMD Ping läuft ins leere, IP Scan Tool findet gesuchte Endpunkte
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Toll, dass es ein solches Forum gibt. Bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt.
Problem: Sowohl Ping, als auch das Aufrufen via Browser von bekannten, im selben Netzwerk befindlichen IP-Adressen scheitert an einzelnen Endpunkten. Die Endpunkte selbst sind z. B. per TV erreichbar. Auch das im selben Netzwerk befindliche NAS ist betroffen, weshalb die darauf befindlichen Odner bzw. Laufwerke nicht gemappt werden können. Von anderen, im selben Netzwerk befindlichen Win11 PCs kann die NAS angepingt und gemappt werden, jedoch sehen diese ebenfalls einzelne andere Endpunkte nicht.
Das Problem ist, dass das nicht immer reproduzierbar ist, wobei der eine Win11 PC, der die NAS nicht sieht, diese stets reproduzierbar nicht sehen kann.
Kurios ist jedoch, dass bspw. der "Advanced IP Scanner" alle im Netzwerk befindlichen Endpunkte auf allen PCs findet.
Falls jemand einen Ansatz hat, wie ich das Problem angehen könnte, würde ich mich freuen.
Zusatzinfos: Ich betreue den Kunden per Fernwartung, habe somit keinen physischen Zugriff. Es befinden sich ca. 10 PCs + 1 NAS innerhalb des Netzwerks. Der Kunde hat diverse Layer 1 Switches (Netgear, Divers) im Netzwerk, das über eine noch nicht näher spezifizierte Meraki Firewall mit dem Internet verbunden ist.
Vielen Dank im Voraus
ITsame
Problem: Sowohl Ping, als auch das Aufrufen via Browser von bekannten, im selben Netzwerk befindlichen IP-Adressen scheitert an einzelnen Endpunkten. Die Endpunkte selbst sind z. B. per TV erreichbar. Auch das im selben Netzwerk befindliche NAS ist betroffen, weshalb die darauf befindlichen Odner bzw. Laufwerke nicht gemappt werden können. Von anderen, im selben Netzwerk befindlichen Win11 PCs kann die NAS angepingt und gemappt werden, jedoch sehen diese ebenfalls einzelne andere Endpunkte nicht.
Das Problem ist, dass das nicht immer reproduzierbar ist, wobei der eine Win11 PC, der die NAS nicht sieht, diese stets reproduzierbar nicht sehen kann.
Kurios ist jedoch, dass bspw. der "Advanced IP Scanner" alle im Netzwerk befindlichen Endpunkte auf allen PCs findet.
Falls jemand einen Ansatz hat, wie ich das Problem angehen könnte, würde ich mich freuen.
Zusatzinfos: Ich betreue den Kunden per Fernwartung, habe somit keinen physischen Zugriff. Es befinden sich ca. 10 PCs + 1 NAS innerhalb des Netzwerks. Der Kunde hat diverse Layer 1 Switches (Netgear, Divers) im Netzwerk, das über eine noch nicht näher spezifizierte Meraki Firewall mit dem Internet verbunden ist.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
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