Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

cmdhere Parameter

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

21.10.2006, aktualisiert 20:49 Uhr, 7944 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

bitte, jeder kennt doch sicherlich das kleine reg file cmdhere:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here]
@="Kommandozeile hier starten"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here\command]
@="cmd.exe /k pushd %L"

Ich möchte aber nicht auf den Ordner rechtsklicken um da die Eingabeaufforderung zu erhalten sondern "IM" Ordner selbst.
Welche Parameter sind denn da dafür notwendig? (wenns überhaupt geht .

Danke schon mal



lg


oLLY
Mitglied: bastla
21.10.2006 um 20:49 Uhr
Hallo Olly!

Was Besseres als folgender Workaround fällt mir nicht ein:

01.
REGEDIT4
02.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Shell4Folder]
03.
@="CMD-Shell in &diesem Ordner"
04.
 
05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Shell4Folder\Command]
06.
@="cmd.exe /k cd /d \"%~d1%~p1\""
Als "shell4Folder.reg" speichern und per Doppelklick importieren - Ergebnis: Es gibt für alle Dateien einen Kontextmenüeintrag "CMD-Shell in diesem Ordner", der eine Shell öffnet.

Schönheitsfehler: funktioniert nicht bei leeren Ordnern (da an Dateien gebunden) und zeigt eine Fehlermeldung im CMD-Fenster an (gegen die ein " & cls" vor dem letzten Anführungszeichen helfen könnte).

Bei Nichtgefallen: Gesamten Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Shell4Folder" löschen.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
01.03.2010 um 16:12 Uhr
Prima das funktioniert ja tadellos. Was müsste ich denn noch ändern das wenn ich in einem Ordner die "Shell im Ordner" auf einer Datei ausführe, diese dann gleich mit in das Command.com Fenster übernommen wird.
e.g. c:\tmp\test.exe

danke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.03.2010 um 17:26 Uhr
Hallo huschi!

Abgesehen davon, dass es das Fenster der "cmd.exe" sein wird - was genau meinst Du mit "in das Fenster übernommen wird"? Um wie beim Drag & Drop einer Datei in das CMD-Fenster deren Pfad in die Eingabezeile zu bekommen, könnte das (ungetestet) etwa so aussehem:
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & echo \"%~f1\""
[Edit] Ergänzungen (wie unten angesprochen) vorgenommen [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
02.03.2010 um 12:43 Uhr
Hi bastla,

das war von mir ein wenig unglücklich ausgedrückt aber Du hast es erfasst. Leider aber funktioniert Deine Lösung nicht:

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden %~f1

Weisst Du da vieleicht Abhilfe bitte?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2010 um 15:13 Uhr
Hallo huschi!

Wird's besser, wenn ich das fehlende Anführungszeichen vor "%~f1" nachreiche (ist auch oben inzwischen geändert)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
03.03.2010 um 08:37 Uhr
Hi Bastla,

nein, leider nicht. Jetzt heists bei Aufruf dass der Datei keine Anwendung zugeordnet wäre.

REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\File CMD]
@="File CMD"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\File CMD\Command]
@="cmd.exe /k cd /d "%~dp1" & echo "%~f1"

Hast Du noch eine Idee?

Danke auch nochmal


Grüsse
Huschi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.03.2010 um 08:52 Uhr
Hallo huschi!

Na gut, dann spendiere ich noch ein Anführungszeichen (auch oben) und sonstige Kleinigkeiten ...
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & echo \"%~f1\""
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
03.03.2010 um 15:21 Uhr
Hi Bastla,

mei, ich würds ja selbst machen, hab aber davon echt keine Ahnung. Mit der letzten Version ists das Gleiche....

Hoffentlich hst Du noch Lust...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.03.2010 um 15:26 Uhr
Hallo huschi!

Einen hab' ich noch :
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & cls & echo \"%1\""
- wird aber vermutlich ohnehin nicht ganz das gewünschte Ergebnis bringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
07.03.2010 um 11:13 Uhr
Danke Bastla für Deine Hilfe. Hab mir jetzt kurzerhand ein Buch übers Powershellscripting bestellt. Kann ja nicht sein dass ich so lächerliche Dinge nicht selbst auf die Reihe kriege.
Alle Gute für Dich
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.03.2010 um 13:51 Uhr
Hallo huschi!

Auch Dir alles Gute ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 5 StundenInternet2 Kommentare

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...