24157
21.10.2006, aktualisiert um 20:49:12 Uhr
9013
11
0
cmdhere Parameter
Hallo zusammen,
bitte, jeder kennt doch sicherlich das kleine reg file cmdhere:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here]
@="Kommandozeile hier starten"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here\command]
@="cmd.exe /k pushd %L"
Ich möchte aber nicht auf den Ordner rechtsklicken um da die Eingabeaufforderung zu erhalten sondern "IM" Ordner selbst.
Welche Parameter sind denn da dafür notwendig? (wenns überhaupt geht .
Danke schon mal
lg
oLLY
bitte, jeder kennt doch sicherlich das kleine reg file cmdhere:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here]
@="Kommandozeile hier starten"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here\command]
@="cmd.exe /k pushd %L"
Ich möchte aber nicht auf den Ordner rechtsklicken um da die Eingabeaufforderung zu erhalten sondern "IM" Ordner selbst.
Welche Parameter sind denn da dafür notwendig? (wenns überhaupt geht .
Danke schon mal
lg
oLLY
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42712
Url: https://administrator.de/contentid/42712
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Olly!
Was Besseres als folgender Workaround fällt mir nicht ein:
Als "shell4Folder.reg" speichern und per Doppelklick importieren - Ergebnis: Es gibt für alle Dateien einen Kontextmenüeintrag "CMD-Shell in diesem Ordner", der eine Shell öffnet.
Schönheitsfehler: funktioniert nicht bei leeren Ordnern (da an Dateien gebunden) und zeigt eine Fehlermeldung im CMD-Fenster an (gegen die ein " & cls" vor dem letzten Anführungszeichen helfen könnte).
Bei Nichtgefallen: Gesamten Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Shell4Folder" löschen.
HTH
bastla
Was Besseres als folgender Workaround fällt mir nicht ein:
REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Shell4Folder]
@="CMD-Shell in &diesem Ordner"
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Shell4Folder\Command]
@="cmd.exe /k cd /d \"%~d1%~p1\""
Als "shell4Folder.reg" speichern und per Doppelklick importieren - Ergebnis: Es gibt für alle Dateien einen Kontextmenüeintrag "CMD-Shell in diesem Ordner", der eine Shell öffnet.
Schönheitsfehler: funktioniert nicht bei leeren Ordnern (da an Dateien gebunden) und zeigt eine Fehlermeldung im CMD-Fenster an (gegen die ein " & cls" vor dem letzten Anführungszeichen helfen könnte).
Bei Nichtgefallen: Gesamten Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Shell4Folder" löschen.
HTH
bastla
Hallo huschi!
Abgesehen davon, dass es das Fenster der "cmd.exe" sein wird - was genau meinst Du mit "in das Fenster übernommen wird"? Um wie beim Drag & Drop einer Datei in das CMD-Fenster deren Pfad in die Eingabezeile zu bekommen, könnte das (ungetestet) etwa so aussehem:
[Edit] Ergänzungen (wie unten angesprochen) vorgenommen [/Edit]
Grüße
bastla
Abgesehen davon, dass es das Fenster der "cmd.exe" sein wird - was genau meinst Du mit "in das Fenster übernommen wird"? Um wie beim Drag & Drop einer Datei in das CMD-Fenster deren Pfad in die Eingabezeile zu bekommen, könnte das (ungetestet) etwa so aussehem:
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & echo \"%~f1\""
Grüße
bastla