Cmos Prüfsumme fehlgeschlagen - PC schaltet sich nach herunterfahren nicht aus
Hallo, ich habe hier ein Intel-Board mit TPM-Chip. Bitlocker ist auf 2008R2 für die Systempartition aktiviert.
Jetzt zeigt der PC bei jedem hochfahren an: "CMOS Prüfsumme fehlgeschlagen".
Daraufhin fährt der PC ohne Bitlocker-Schlüssel nicht hoch weil er irgendwie auch nicht auf den TPM zugreifen kann. Außerdem schaltet sich der PC nach dem Herunterfahren nicht aus.
An der Batterie kann es nicht liegen. Diese habe ich schon ausgetauscht. An den Batterie-Kontakten kann es auch nicht liegen, da ich beim Batterie-Wechsel sah, dass es bei Batterie-Problemen eine seperate Fehlermeldung gibt.
Außerdem habe ich als es auftrat kein Bios geflasht oder irgendein Update eingespielt oder oder.
Hat jemand irgendeine Idee?
Liebe Grüße
Jetzt zeigt der PC bei jedem hochfahren an: "CMOS Prüfsumme fehlgeschlagen".
Daraufhin fährt der PC ohne Bitlocker-Schlüssel nicht hoch weil er irgendwie auch nicht auf den TPM zugreifen kann. Außerdem schaltet sich der PC nach dem Herunterfahren nicht aus.
An der Batterie kann es nicht liegen. Diese habe ich schon ausgetauscht. An den Batterie-Kontakten kann es auch nicht liegen, da ich beim Batterie-Wechsel sah, dass es bei Batterie-Problemen eine seperate Fehlermeldung gibt.
Außerdem habe ich als es auftrat kein Bios geflasht oder irgendein Update eingespielt oder oder.
Hat jemand irgendeine Idee?
Liebe Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131992
Url: https://administrator.de/contentid/131992
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo aeiou2,
Es besagt ja, das die gespeicherte Prüfsumme beim BIOS POST (Post On Self Test) nicht mit der ermittelte Prüfsumme der Hardware Komponenten übereinstimmt. Es kann auch schon mal eine Defekte zusatzkarte daran Schuld sein. Oder dein BIOS kann die richtige Prüfsumme einfach nicht speichern. Bei einem Intel Desktop Mainboard habe ich das auch schon erlebt. da musste tatsächlich das OS einmal komplett hochfahren und korrekt beendet werden. Danach war der Spuk weg.
Wäre ja vielleicht sogar Straffrei für dich, wenn du uns z.b. die Mainboardbezeichnung etc nennst. So bleibt nur das alte Spiel "Rate mal was ich weiß". Also, ruhig etwas mehr an Informationen auch in Zukunft.
Peter
An der Batterie kann es nicht liegen. Diese habe ich schon ausgetauscht.
Vielleicht hast du eine leere Batterie erwischt. Gibt es. Mit Spannungsmesser (Vielfachmeßgerät) nachmessen. Sollte mehr als 3 Volt haben.An den Batterie-Kontakten kann es auch nicht liegen, da
ich beim Batterie-Wechsel sah, dass es bei Batterie-Problemen eine seperate Fehlermeldung gibt.
Die Meldung "CMOS Prüfsumme fehlgeschlagen" deutet aber fast immer auf eine Leere / Defekte Batterie hin.ich beim Batterie-Wechsel sah, dass es bei Batterie-Problemen eine seperate Fehlermeldung gibt.
Es besagt ja, das die gespeicherte Prüfsumme beim BIOS POST (Post On Self Test) nicht mit der ermittelte Prüfsumme der Hardware Komponenten übereinstimmt. Es kann auch schon mal eine Defekte zusatzkarte daran Schuld sein. Oder dein BIOS kann die richtige Prüfsumme einfach nicht speichern. Bei einem Intel Desktop Mainboard habe ich das auch schon erlebt. da musste tatsächlich das OS einmal komplett hochfahren und korrekt beendet werden. Danach war der Spuk weg.
Wäre ja vielleicht sogar Straffrei für dich, wenn du uns z.b. die Mainboardbezeichnung etc nennst. So bleibt nur das alte Spiel "Rate mal was ich weiß". Also, ruhig etwas mehr an Informationen auch in Zukunft.
Peter
Hallöchen,
versuch mal folgendes,
- Laufwerke Kabelseitig vom Mainboard trennen (Fehler von Laufwerken etc ausschliessen)
- Bios auf default setzen
- Bios Batterie speichert ja die Daten wenn kein Strom angeschlossen ist also schön am Strom lassen ;) und Bioseinstellungen einmal speichern und PC rebooten (Fehler noch da?)
- ansonsten mal Bios Reset machen die meisten Mainboards haben einen Jumper (Jumper umstecken und PC anschalten Strom trennen Jumper zurückstecken)
lg
red
versuch mal folgendes,
- Laufwerke Kabelseitig vom Mainboard trennen (Fehler von Laufwerken etc ausschliessen)
- Bios auf default setzen
- Bios Batterie speichert ja die Daten wenn kein Strom angeschlossen ist also schön am Strom lassen ;) und Bioseinstellungen einmal speichern und PC rebooten (Fehler noch da?)
- ansonsten mal Bios Reset machen die meisten Mainboards haben einen Jumper (Jumper umstecken und PC anschalten Strom trennen Jumper zurückstecken)
lg
red
Ich würde Bitlocker zunächst mal abrüsten und weitertesten, das tut nicht weh. Wenn das nicht will, eine Reparaturinstallation laufen lassen, die macht meistens auch nichts kaputt, sondern nur heil. Mit dem Bios scheint ja alles ok zu sein, wenn die Vistainstallation keine Zicken macht. Bitlocker überwacht das Bios auf Änderungen, warum er in Deinem Fall irgendeinen Einfluss darauf nimmt, ist mir unklar.