winit3264
Goto Top

CMS content absichern gegen Datenklau?

Hallo zusammen,

ich habe eine alte HTML Webseite mit gut recherchierten Daten die auch Akzeptanz gefunden hat. Diese Seite wird derzeit durch eine Joomla Version überarbeitet. In der neuen Joomla Version habe ich ordentlich Schmalz reingesteckt und es wird Informationen enthalten die es im Internet entweder noch nicht gab oder nur durch sehr spezifische Recherche zu finden war.

Mein eigentliches Problem ist dass eine Person aus Amerika (Name und Anschrift mir bekannt) sich schon an den Daten der alten Webseite kräftig bedient hat und nur darauf wartet das die neue Joomla Seite fertig ist um dann massivst Datenklau zu betreiben für seine eigene Webseite.

Welche Methoden gibt es das zu unterbinden? Ich möchte kein LOGIN Bereich machen müssen, schliesslich soll die ganze Welt davon profitieren aber gegen diese eine Person möchte ich schon was unternehmen.

Danke

Content-ID: 260607

Url: https://administrator.de/contentid/260607

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr

killtec
killtec 21.01.2015 um 12:48:53 Uhr
Goto Top
Hi,
du könntest Geo blocking machen. Aber 100%igen Schutz gibt es nicht.

Gruß
keine-ahnung
keine-ahnung 21.01.2015 um 12:50:55 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich möchte kein LOGIN Bereich machen müssen, schliesslich soll die ganze Welt davon profitieren aber gegen diese eine Person möchte ich schon was unternehmen.
die einzige Möglichkeit, die dann bleibt ist der Einbau einer modifizierten Version von Diesem hier.

LG, Thomas
wiesi200
wiesi200 21.01.2015 um 13:05:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

das geht eigentlich überhaupt nicht.
Bzw. du lässt die Hompage mit Text irgendwie als kpl. Bild rendern. und lässt das zum Client übertragen.
Und selbst dann kann das ne OCR Software wieder entschlüsseln.

Wobei auch in Amerika gibt es Urheberrechtsgesetze. Vielleicht kannst du ja damit ne Menge Geld machen.
mrtux
mrtux 21.01.2015 aktualisiert um 13:22:49 Uhr
Goto Top
Hi!

Das kannst Du nicht verhindern. In dem Moment wo die Daten für Jedermann offen online sind, kann immer geklaut werden. Geoblocking kann in 5 Sekunden z.B. mittels eines Proxies oder VPNs umgangen werden. Wenn es klappen soll, müsstest Du die Site nur einem erlauchten Kreis (z.B. per Login) zugänglich machen und den Zugang nur nach Verifizierung (z.B. mindestens durch Telefonnummern oder besser gleich mit Ausweiskopie o.ä.) gewähren.

Wenn Du dir zu 100% sicher bist, dass diese Person die Daten wirklich ausschliesslich nur von dir abgreifen konnte und Du dass dann auch hieb- und stichfest beweisen kannst (wo Du aber meiner Ansicht nach wahrscheinlich bei der Beweisführung eher ein Problem hast), dann kannst Du einen Anwalt einschalten und den Übeltäter abmahnen oder gleich verklagen. Dazu wirst Du dann aber einen Anwalt benötigen, der sich im Internet- und Urheberrecht des jeweiligen Landes (Land des Rechteinhabers, also deinem Land und dem Land des Täters, also in dem Falle den USA) auskennt und natürlich arbeitet der Anwalt als guter Menschenfreund absolut gerne für umme... face-wink

mrtux
winIT3264
winIT3264 22.01.2015 aktualisiert um 16:06:27 Uhr
Goto Top
GEO Blocking Habe ich auch schon überlegt aber da kann man nur ganze Länder blocken und keine einzelne Regionen, Bundesstaaten etc. LOGIN Bereich wie gesagt nicht erwünscht da schon die ganze Welt davon profitieren soll. Es geht mir aber gegen den Strich dass eine bestimmte Person nur darauf warten von meiner jahrelangen Arbeit profitieren zu wollen und dann sämtliche Daten auf seine Webseite veröffentlicht. Es handelt sich ja zu 90% um öffentliches Material wofür abertausende Mannstunden verbraucht wurden um diese Daten zusammen zu tragen. Die Person hat eine ähnliche Webseite, aber schlecht recherchiert und eher stümperhaft, und werte diese dann mit meinen gesammelten Daten auf. Dafür setze ich mich nicht stundenlang hin und recherchiere....
eisbein
eisbein 22.01.2015 um 20:29:46 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich halte es mal frei nach Shakespeare: Öffentlich oder nicht Öffentlich, das ist hier die Frage!

Wenn du Datenklau verhindern willst, musst du deine Daten bunkern und gezielt herausgeben. Als Anreiz könnte man, ähnlich einer Leseprobe, einen kleinen Auszug der Daten veröffentlichen. Wer mehr will, soll dann nachfragen.

Es spricht nichts dagegen für einen einmaligen Download auch ein paar Cent zu verlangen...!

lg
eisbein
winIT3264
winIT3264 23.01.2015 um 12:04:10 Uhr
Goto Top
Hach ja.... ich werde dann wohl drei Seiten der Webseite mit einem LOGIN versehen müssen. Danke für die Antworten!