Codeformatierung fehlerhaft

Mitglied: Friemler

Friemler (Level 2) - Jetzt verbinden

21.12.2015, aktualisiert 04.01.2016, 1835 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo administrator.de Team,

mir fiel schon vor einigen Wochen (nach den letzten Updates) auf, dass die Codeformatierung nicht mehr richtig funktioniert. Dreistellige Zeilennummern werden in der Codebox nicht mehr richtig dargestellt, der abschließende Punkt landet in einer neuen Zeile. Entsprechend zerrupft sieht der Inhalt der Codebox dann aus. Siehe z.B. die Codebox in diesem Beitrag.

Gruß
Friemler
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 21.12.2015, aktualisiert um 13:53 Uhr
Hi Friemler,
kann das nach deiner Beschreibung hier leider nicht nachvollziehen, hier sieht alles normal aus (Firefox 43.0.1).
Mach doch mal einen Screenshot wie es bei dir aussieht und poste den benutzten Browser.
Browsercache mal gelöscht?

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 21.12.2015, aktualisiert um 13:53 Uhr
Zitat von @114757:
kann das nach deiner Beschreibung hier leider nicht nachvollziehen, hier sieht alles normal aus (Firefox 43.0.1).

Stimmt ... kann auch kein Problem finden (Firefox 38.2.0 > nicht meine Schuld ;-) face-wink ) .... muss ich die Lupe suchen?
VG
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 21.12.2015, aktualisiert um 13:53 Uhr
Hallo,

auch unter Firefox 45.0a2 sieht alles okay aus
Im IE 11 auch..

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
21.12.2015 um 13:41 Uhr
Hallo an alle,

ihr habt recht, es liegt an einer Browsereinstellung bei mir.

Ich verwende Firefox 43.0.1 auf einem 30''-Display mit 110 dpi. Da mir bei dieser Auflösung die Schriftgrößen auf den meisten Webseiten zu unleserlich sind, habe ich eine Mindestschriftgröße von 15 eingestellt. Für Festbreitenschriften verwende ich den kostenlosen "Source Code Pro"-Font von Adobe. Mit diesen Einstellungen sieht die Codebox in o.g. Beitrag dann so aus:

d3914068a81296c535f874a21f744958 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 21.12.2015, aktualisiert um 13:53 Uhr
Gut dann versteh ich das. Im CSS der Nummern-Box ist die Breits fest auf 30px eingestellt, also kann der Punkt dann nur nach unten fließen ..., das müsste Frank dann auch "responsive" machen falls hier mal einer Code mit 10000 Zeilen posten sollte :-D face-big-smile

Du könntest dir aber auch selbst mit einem kleinen Greasemonkey Skript Abhilfe schaffen...
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
21.12.2015, aktualisiert um 14:01 Uhr
OK, ich bin alles andere als ein Experte in Sachen Webentwicklung (wegen solcher Dinge wie hier behandelt war das schon immer ein Hassthema für mich). Ich lasse den Thread noch offen, falls Frank eine Lösung für möglich hält.

Ansonsten schöne Feiertage an alle.

[EDIT]
Ich habe schonmal ein Script mit ca. 1300 Zeilen gepostet, siehe hier ... ;-) face-wink

Die Zeilennummern größer als 999 sind dann schon verstümmelt und nur noch dreistellig.
[/EDIT]

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
23.12.2015 um 12:14 Uhr
Hi,

ja das ist ein Bug, ich werde ihn die Tage (nach Weihnachten) beheben. Hätte ja nie gedacht, dass hier mal vierstellige Code Zeilen gepostet werden. So ein typischer Jahr 2000 Bug eben ;-) face-wink

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
LÖSUNG 30.12.2015, aktualisiert 04.01.2016
Hi,

so mit Release 20151230-03 sollte der Fehler nun behoben sein. Ich habe es unter Firefox und Chrome ohne Fehler getestet. Kann es jemand noch für den IE und Edge machen?

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
30.12.2015, aktualisiert um 19:36 Uhr
Zitat von @Frank:
Kann es jemand noch für den IE und Edge machen?
Jup geht in diesen beiden Browsern auch. Dafür sind die Zahlen halt nicht mehr zentiert wenn's in die 4 stelligen geht. Da müsste man dann bei eurem Quellcode mit beidseitigen paddings arbeiten.
Die Umsetzung wie Ihr die Codeblöcke generiert ist schon ganz schön umständlich gelöst. Vor allem weil der rechte Hintergrund der Zeilennummer von einem DIV aus dem Hintergrund kommt. Vermutlich noch ein Relikt aus den Anfängen von Administrator.de ;-) face-wink.

Heutzutage macht man das eigentlich über <ol> Zeilen, dann können die "blinden" User auch direkt kopieren ohne gleich die Zeilennummern mit zu kopieren ;-) face-wink

Gruß und für morgen guten Rutsch ins neue Jahr
jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
04.01.2016 um 12:18 Uhr
Hallo Frank,

frohes Neues und danke für den Fix, funktioniert bestens.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
04.01.2016, aktualisiert um 13:38 Uhr
@114757

ja, die Code-Formatierung ist schon etwas älter. Sie kommt aus einer Zeit, wo alles auch auf dem IE6 laufen musste. Daher wurde das etwas "aufwendiger" gelöst. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es vereinfachen und auf den aktuellen Stand bringen. Aktuell funktioniert sie aber und ob bei den wenigen vierstelligen Scripts die Zentrierung nicht genau funktioniert nehme ich solange in Kauf :-) face-smile

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 9 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 14 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...