peter-h
Goto Top

COM 1 ist anderweitig belegt

Hallo Zusammen,
wir bräuchten hierzu mal Unterstützung.
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Ausgangssituation:
Auf einem Rechner, WIndows 10 pro / 64 bit (HOST), habe ich eine Virtualbox Windows XP pro / 32bit installiert.
Habe dann der VM XP die serielle Schnittstelle des HOST über COM 1 zugewiesen.
Habe auf der VM XP die Schnitttelle mit Windows-Hyperterminal erfolgreich getestet.

Fehlerbeschreibung
Wir führen bei unseren Produkten eine Härtedruck-Prüfung mittels einer Maschine durch (diese ist an COM 1 angeschlossen)
Beim Ausführen des Prüfprogramms "FRANK" auf der VM XP bekomme wir dann folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung
The COM1 port is currently assignet to a DOS Applikation.Do you want to reassing the port to windows
Der COM1-Port ist derzeit einer DOS-Applikation zugeordnet. Möchten Sie den Port Windows zuweisen?

Beim bestätigen mit ja kommt der Hinweis Com 1 ist anderweitig belegt. ==Programmende
Hinweis: Software wird nicht mehr supportet

Danke Euch schon mal....
PH

Content-Key: 6253760138

Url: https://administrator.de/contentid/6253760138

Printed on: May 4, 2024 at 03:05 o'clock

Member: hildefeuer
hildefeuer Mar 07, 2023 at 12:57:38 (UTC)
Goto Top
Ja und warum wählt man dann nicht com2? Die Com-Ports wurden ja in der Vergangenheit öfters intern von anderen Dingen genutzt.
Problematisch ist es nur, wenn die ominöse Soft nur com1 kann und das nicht anders konfiguriert werden kann.
Member: Peter-H
Peter-H Mar 07, 2023 at 13:04:57 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch schon probiert mit dem selben Ergebnis.
Ich stell mir die Frage kann ich dies prüfen welcher Com von was genutzt wird ggf. ändern?
Member: fredmy
fredmy Mar 07, 2023 at 15:58:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ggfs. virtuelle COM-Port anlegen zum Verbinden (evtl. Eltima ?) .

Hatte sowas immer (installierfertig) wenn USB zu COMx benutzt worden ist.

Fred
Member: Peter-H
Peter-H Mar 08, 2023 at 06:19:18 (UTC)
Goto Top
Hi Fed, danke für den Hinweis, probier ich heute mal aus....