boy1980hh
Goto Top

COM-Port in Citrix-Umgebung?

Hey und Hallo,

vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder eine Idee, ich bin zumindest mitlerweile recht ratlos... An den Arbeitsplätzen sind die Telefone mit dem Com-Port des entsprechenden Rechners verbunden und die darüber realisierte TAPI-Funktionalität funktioniert problemlos.

Aufgrund Umstrukturierungen wurde der lokale Anwendungsserver in das Rechnenzentrum der Zentrale ausgelagert, die Anwender verbinden und arbeiten nun über den dort bereitgestellt Citrix-Server. Mir will es aber nicht gelingen die Tapi-Funktion wieder herzustelen...

Innerhalb des Logon-Scriptes wird der folgende Befehl "net use com1 \\client\com1:" aussgeführt worüber ich den COM-Port auf den lokalen mappe, einen Fehler bekomme ich da zwar nicht aber funktionieren tut dies trotzdem nicht. Diesbezüglich habe ich jetzt nun 2 Fragen da ich mir mitlerweile selbst nicht mehr sicher bin.

1.) Erfolgt das Mapping nur in der Benutzersession oder global? Flls dies global erfolgt, wie kann ich es realisieren das jeder Benutzer seinen lokalen Com-Port in die Citrix-Session übernimmt

2.) Kennt jemand ein Tool/ Programm oder ähnliches mit dem ich die Funktionalität des COM-Ports testen/ überprüfen kann?

Gruss, Maik

Content-Key: 65546

Url: https://administrator.de/contentid/65546

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 06, 2007 at 11:00:05 (UTC)
Goto Top
Moin!

1.) Erfolgt das Mapping nur in der
Benutzersession oder global? Flls dies global
erfolgt, wie kann ich es realisieren das
jeder Benutzer seinen lokalen Com-Port in die
Citrix-Session übernimmt

Das wird pro User gemacht, so dass jeder User sozusagen eine eigene COM1: hat.


2.) Kennt jemand ein Tool/ Programm oder
ähnliches mit dem ich die
Funktionalität des COM-Ports testen/
überprüfen kann?

Naja, am einfachsten geht das mit einem Hyerterminal auf dem Server und einem mit einem Nullmodemkable verbunden PC an der COM1: des Clients. Wenn da was hin und her geht ist alles schön.

Aber bist Du dir wirklich sicher, das diese TAPI-Geschichte unter Citrix läuft, ich meine hat der Softwarehersteller dir das gesagt?

Ralf
Member: Kosh
Kosh Aug 06, 2007 at 11:02:01 (UTC)
Goto Top
sollte der befehl nicht heissen:

net use com1: \\client\com1:

???