chrischieeee
Goto Top

Company Web Homepage deaktiviere

Hallo zusammen

Wir betreiben einen Windows Server 2008 SBS (das ganze ist ca. 2-3 Monate alt)
Mit drauf sind SharePoint Services. Da wir diese Dienste nicht brauchen, sind sie deaktiviert.
Nun habe wir aber trotzdem das Problem, dass bei den Clients (XP Pro SP3, Office 2003 Pro SP3) auf einmal wieder die "Company Web" Homepage als Standard-Seite erscheint. Man kann Sie ändern und dann bleibt es auch, bis zum Zeitpunkt X und dann ist wieder die "Company Web" Homepage Standard.
Kann man das vom Server aus irgendwie ausschalten? Company Web kommt auf diesem Server gar nicht zum Einsatz.

Content-Key: 134509

Url: https://administrator.de/contentid/134509

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 27.01.2010 um 17:17:24 Uhr
Goto Top
Auch das lässt sich über die Gruppenrichtlinien einstellen face-wink

Entweder hier:

-> Benutzerkonfiguration
-> Windows-Einstellungen
-> Internet Explorer-Wartung
-> URLs-> Wichtige URLs
-> URL für Startseite anpassen

Oder hier:

-> Benutzerkonfiguration
-> Administrative Vorlagen
-> Windows-Komponenten
-> Internet-Explorer
-> Änderung der Hompage-Einstellungen deaktivieren, die Homepage angeben
Mitglied: GuentherH
GuentherH 27.01.2010 um 17:21:31 Uhr
Goto Top
Hallo.

Starte am Server die Gruppenrichtlinienverwaltung.

Die Einstellung findest du in der Richtlinie "Windows SBS User Policy" -> Internet Explorer Wartung -> URL der Startseite

LG Günther
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 27.01.2010 um 20:37:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @48507:
Auch das lässt sich über die Gruppenrichtlinien einstellen face-wink

Entweder hier:

-> Benutzerkonfiguration
-> Windows-Einstellungen
-> Internet Explorer-Wartung
-> URLs-> Wichtige URLs
-> URL für Startseite anpassen

Oder hier:

-> Benutzerkonfiguration
-> Administrative Vorlagen
-> Windows-Komponenten
-> Internet-Explorer
-> Änderung der Hompage-Einstellungen deaktivieren, die Homepage angeben

Hey,

das Problem ist nur, nicht jeder hat www.google.de als Startseite.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 27.01.2010 um 20:48:06 Uhr
Goto Top
Hallo.

das Problem ist nur, nicht jeder hat www.google.de als Startseite.

Ja und, wo ist jetzt das Problem. Dann ändere doch die Richtlinie auf nicht konfiguriert. Daher du nimmst einfach die Checkbox weg, mit der die Richtlinie aktiviert wird. Dann kann jeder seine Startseite eintragen die er will.

Nicht böse sein, Einfach loszuschreiben bzw. zu posten ohne sich vorher ein Bild gemacht zu haben, und ohne einmal einen Blick auf die Hilfe zu dem Thema geworfen zu haben, finde ich nicht sehr freundlich.

LG Günther
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 27.01.2010 um 21:08:57 Uhr
Goto Top
Recht haste. Ich habe zurzeit so viel um die Ohren, dass mir jede Hilfe recht ist. Danke.
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 27.01.2010 um 21:18:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> das Problem ist nur, nicht jeder hat www.google.de als Startseite.

Ja und, wo ist jetzt das Problem. Dann ändere doch die Richtlinie auf nicht konfiguriert. Daher du nimmst einfach die
Checkbox weg, mit der die Richtlinie aktiviert wird. Dann kann jeder seine Startseite eintragen die er will.

Nicht böse sein, Einfach loszuschreiben bzw. zu posten ohne sich vorher ein Bild gemacht zu haben, und ohne einmal einen
Blick auf die Hilfe zu dem Thema geworfen zu haben, finde ich nicht sehr freundlich.

LG Günther

Ich kann unter

-> Benutzerkonfiguration
-> Windows-Einstellungen
-> Internet Explorer-Wartung
-> URLs-> Wichtige URLs
-> URL für Startseite anpassen

nur die Startseite eintragen und die würde bei jeden angewandt.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 27.01.2010 um 22:13:05 Uhr
Goto Top
Hallo.

Geh zu der Richtlinie, die ich dir gepostet habe.

Bei der Richtlinie selbst lässt du das Feld selbst leer, und deaktivierst die Checkbox mit der die Startseite aktiviert wird.

LG Günther
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 29.01.2010 um 11:42:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Geh zu der Richtlinie, die ich dir gepostet habe.

Bei der Richtlinie selbst lässt du das Feld selbst leer, und deaktivierst die Checkbox mit der die Startseite aktiviert
wird.

LG Günther

Danke. hat geklappt.
Mitglied: scoppy
scoppy 25.06.2013 um 22:42:59 Uhr
Goto Top
Hallo, ich habe bei meinem SBS 2011 das selbe Problem. Nur das ich den Punkt Internet-Explorer-Wartung -> URLs navigieren und Wichtige URLs öffnen gar nicht erst sichtbar habe. Muss das zuerst evtl. anhand eines Assistenten installiert werden, damit es erst sichtbar erscheint? Oder ´muss ich ggf. was an der Ansicht einstellen?
Bitte um Rat.
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 26.06.2013 um 12:24:48 Uhr
Goto Top
Hallo Scoppy,

Du musst diese Option nicht nachinstallieren. Ich weiß aber gerade nicht genau, wo sich diese versteckt. Wenn ich es heute Abend schaffe, suche ich Dir diese raus.

Grüße
Mitglied: scoppy
scoppy 26.06.2013 um 13:17:18 Uhr
Goto Top
Hi chrischieeee,

eigentlich sollte die Option genau unter "Richtlinienbasierter QoS" sein - schau mal in meinem Screenshot rein.
[img]www.it-consult.me/images/screenshot.jpg[\img]

Ist dort leider aber nicht zu finden face-sad
Mitglied: scoppy
scoppy 07.07.2013 um 19:36:05 Uhr
Goto Top
Hab es doch noch mit Hilfe herausgefunden:

Als ich heute meinen SBS 2011 aufgesetzt hatte, war der Punkt IE-Wartung noch vorhanden. Nach einigen Udate-Läufen war dieser dann aber auf einmal verschwunden. Um den Punkt wieder zubekommen musst du in der Systemsteuerung über Programme deinstallieren -> Installierte Updates anzeigen den Windows Internet Explorer 10 deinstallieren. Danach taucht der Punkt wieder auf.

PS: Danke Microsoft!