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CompanyConnect - SLA - Entstörzeit unter 8 Stunden?

Hallo zusammen,

eine CompanyConnect Leitung des "rosa Riesen" kommt im Normalfall ja mit einer
Entstörzeit von genau 8 Stunden daher. Wir haben nun schon mehrmals eine kürzere
Entstörzeit angefragt und bekommen immer die gleiche Antwort -> es gäbe keine
"bessere" SLA.

Da ich nun schon von mehreren Firmen gehört habe, dass es z.B. einen S4 Entstörservice
mit entsprechend 4 Stunden "Entstörzeit" geben soll, bin ich da ein bisschen verunsichert.

Ebenfalls finden sich z.B: hier Anmerkungen auf eine indiv. SLA:

http://geschaeftskunden.telekom.de/festnetz/company-connect/40414_1/blo ...
Zitat: "... dennoch zu einer Störung kommen, ist die max. Entstörzeit durch Ihren individuellen Servicelevel
exakt definiert."

Jetzt baue ich natürlich nicht gerne auf "Vermutungen" und stelle daher mal die Frage in den Raum,
ob hier jemand eine CC mit einer "besseren" SLA - als 8 Stunden Entstörzeit besitzt?

Besten Dank im Voraus!

Content-ID: 220625

Url: https://administrator.de/forum/companyconnect-sla-entstoerzeit-unter-8-stunden-220625.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr

Flo985
Flo985 28.10.2013 um 15:23:20 Uhr
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Soweit ich weiß, kommt es darauf an, was für eine Leitung du nimmst.
Comfort-Service
Standardleistung bei CompanyConnect 2 Mbit/s flexible und 10M. = 8 Stunden

Full-Service
Standardleistung bei CompanyConnect 34 Mbit/s flexible, 155 Mbit/s flexible und 622 Mbit/s flexible = 6 Stunden

Bin mir nicht sicher, glaube die "alten" Verträge von früher waren noch mit einer Entstörzeit von 4 Stunden, ob das heute noch angeboten
wird, weiß ich leider nicht.
PiLoT
PiLoT 28.10.2013 um 15:40:48 Uhr
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Hallo Flo,

Danke für deine Antwort - das ist ja schon was.
Früher waren wir bei 10 jetzt aber bei 34 Mbits/flex - damit sollten es ja 6 Stunden sein.

Für weitere Infos wäre ich weiterhin dankbar.
Dani
Dani 28.10.2013 um 16:00:18 Uhr
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Moin,
soweit ich weiß hängt es auch von der Gegend ab wo die Leitung liegt.
Wenn ein Provider/Hersteller nicht die notwenige Infrastruktur hat wird er dir auch keine 6 Stunden anbieten.

Bin mir nicht sicher, glaube die "alten" Verträge von früher waren noch mit einer Entstörzeit von 4 Stunden, ob das heute noch angeboten
wird, weiß ich leider nicht.
Welches Jahr verstehst du unter "alt"?


Grüße,
Dani
nEmEsIs
nEmEsIs 28.10.2013 aktualisiert um 20:57:06 Uhr
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Hi

kommt auch noch darauf an, ob du die Leitung redundant hast.

Wir haben 2 Leitung vom rosa Riesen. Wenn die eine ausfällt übernimmt die andere Leitung.
Abgesichert durch 2 verschiedene Strecken.
Reaktionszeit waren unter 60 Minuten bei bisher 2 Störungen auf der primären Leitung.

Kommt nur darauf an, wie viel du bereit bist zu zahlen und ob du normal Business oder Großkunde bist.

Aber frag doch einfach bei deinem Kundenberater mal nach.

MfG Nemesis
PiLoT
PiLoT 29.10.2013 um 08:07:51 Uhr
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Moin,

"soweit ich weiß hängt es auch von der Gegend ab wo die Leitung liegt.
Wenn ein Provider/Hersteller nicht die notwenige Infrastruktur hat wird er dir auch keine 6 Stunden anbieten."

Ja - das ist wohl soweit so - die Kosten für eine solche Leitung unterscheiden sich definitiv nach der Gegend.
Service wohl auch - zumindest wurde darüber in der letzten Mail eine Andeutung gemacht.

Bezügl. 6 Stunden ab der 34 Mbit/s flex -> versuche ich mir gerade Bestätigen zu lassen.

"kommt auch noch darauf an, ob du die Leitung redundant hast."

Noch nicht - allerdings überlegen wir uns das gerade - deshalb reite ich auch so auf den SLA`s rum, welche
nicht zum Lieblingsthema der "Vertreter" gehören - deshalb interessieren mich auch Eure Meinungen face-wink

Verstehe ich das richtig:
"Reaktionszeit waren unter 60 Minuten bei bisher 2 Störungen auf der primären Leitung."
Ihr habt einen Vollwertigen Zweiweg und es kann dann trotzdem bis zu 60 Min für das Umschalten dauern?
Ab Störungsmeldung würde ich hier max. 15 Min Umschaltzeit erwarten...
Mal schauen ob es dafür auch ABG`s / Leistungsbeschreibungen gibt...
nEmEsIs
nEmEsIs 29.10.2013 um 08:19:49 Uhr
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Hi
Nein das verstehst du falsch.
Wir haben nichts davon gemerkt.
Nur als der Telekomtechniker angerufen hat.
Und hat uns da dann halt mitgeteilt das ne Störung auf der einen Leitung ist.
Umgeschaltet hat das System sofort.
An die Technik der Telekom kommst du auch nicht ran und die überwachen diese für dich (Monitoring) bzgl Ausfall etc.
Auch eine Überwachung mittels nagios ist leider bei denen nicht möglich aber solange die Inet Leitung nicht ausfällt ist alles okay.
PiLoT
PiLoT 29.10.2013 um 09:37:31 Uhr
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Hallo Nemesis,

ok, das hört sich besser an face-wink

Die 6 Stunden sind nun auch bestätigt.
Dann gehe ich mal davon aus, dass da nicht mehr als 6 Stunden rauszuholen sind.
Über "was wäre wenn es länger als 6 Stunden dauert..." bekommt man trotzdem
leider keine Infos..

Noch zur Info - wir schauen eben gerade nach einer Absicherung.
    • Zweitweg ist natürlich das Beste aber auch teuerste...
    • 3G / LTE etc. aus mehreren Gründen leider keine Möglichkeit
    • SAT-Schüssel (scheint ja jetzt ohne Rückkanal zu gehen) laut "Vertreter" aber kein AGB Produkt
    • Kabel leider nicht verfügbar

Gruß
Flo985
Flo985 29.10.2013 um 11:52:26 Uhr
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Was ist denn wenn du die Company Connect und dann noch eine normale DSL Leitung nimmst? Haben wir auch, beide zusammen sind noch nie ausgefallen!!
PiLoT
PiLoT 24.01.2014 um 15:50:00 Uhr
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Hallo Flo,

das würde bei uns leider nicht ausreichen - normales / A-DSL geht hier im besten Fall mit 3Mbit.

Abschließend ist das Thema für mich jetzt erledigt face-wink
Wir legen jetzt alles redundant aus.

10 Mbit Telekom Kupfer = 8 Stunden SLA
Ab Glas > 34 Mbit = 6 Stunden SLA

Zum Thema PMX gibt es einen S4 Entstörservice = 4h

Gruß
PiLoT