Computer brauchen ewig bis zur Anzeige des Desktops
Hallo Zusammen,
gestern wollte ich auf 15 Clients Updates einspielen über eine GPO - namentlich:
Flash
Reader
Java
Anschließend hab ich noch die Windows Updates und FF installiert.
Nach einem Neustart haben sich die PCs nicht mehr wie üblich angemeldet - sprich hochfahren, automatische Nutzeranmeldung, Desktop sondern:
Automatische Anmeldung und dann kommt unterschiedlich lange, aber an allen PCs immer gleich lang nur ein blauer Bildschirm.
Also hab ich mir einen geschnappt und zum laufen gebracht -Profile gelöscht etc. Neues Image erstellt und verteilt. Ergebnis: Alle Kisten starten nicht mehr sauber, sondern erst nach ca. 10 Min.
Client OS ist Windows 7 Pro
Server ist ein W2k8
Windows wird über das AD verteilt wie seit jahren.
Dann hab ich mir die Richtlinien angesehen und bin inzwischen so weit gegangen, dass ich diese komplett aus der OU entfernt habe ohne Ergebnis.
DNS läuft. Habe aber auch mal die Clients alle entfernt.
Wenn ich das Profil auf einem Client lösche geht der nächste Start zügig. Der zweite dauert dann wieder ewig, was irgendwie doch auf eine Richtlinie hindeuten könnte.
Morgen müssen die Kisten laufen und ich hab keine Ahnung was das Problem ist.
Ideen?
Grüße
edit: noch was: Zieh ich das Lan-Kabel meldet er sich normal an inkl. Desktop
gestern wollte ich auf 15 Clients Updates einspielen über eine GPO - namentlich:
Flash
Reader
Java
Anschließend hab ich noch die Windows Updates und FF installiert.
Nach einem Neustart haben sich die PCs nicht mehr wie üblich angemeldet - sprich hochfahren, automatische Nutzeranmeldung, Desktop sondern:
Automatische Anmeldung und dann kommt unterschiedlich lange, aber an allen PCs immer gleich lang nur ein blauer Bildschirm.
Also hab ich mir einen geschnappt und zum laufen gebracht -Profile gelöscht etc. Neues Image erstellt und verteilt. Ergebnis: Alle Kisten starten nicht mehr sauber, sondern erst nach ca. 10 Min.
Client OS ist Windows 7 Pro
Server ist ein W2k8
Windows wird über das AD verteilt wie seit jahren.
Dann hab ich mir die Richtlinien angesehen und bin inzwischen so weit gegangen, dass ich diese komplett aus der OU entfernt habe ohne Ergebnis.
DNS läuft. Habe aber auch mal die Clients alle entfernt.
Wenn ich das Profil auf einem Client lösche geht der nächste Start zügig. Der zweite dauert dann wieder ewig, was irgendwie doch auf eine Richtlinie hindeuten könnte.
Morgen müssen die Kisten laufen und ich hab keine Ahnung was das Problem ist.
Ideen?
Grüße
edit: noch was: Zieh ich das Lan-Kabel meldet er sich normal an inkl. Desktop
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 260325
Url: https://administrator.de/contentid/260325
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Xaero,
ich tippe auf:
- Benutzerprofil: Irgendwelche "übergroßen" Dateien, die jetzt nach den Updates im Profil liegen?
- Ordnerumleitung: Ähnlich wie bei Profil jedoch jetzt erst durch eines der Updates hervorgerufen?
- Synchrone Loginscripte, die jetzt nach den Updates sich plötzlich anders verhalten?
Bau Dir ein Testscenario:
Ich hoffe, Du findest die Ursache. Wenn ja, bitte hier posten, vielleicht kann man daraus lernen.
E.
ich tippe auf:
- Benutzerprofil: Irgendwelche "übergroßen" Dateien, die jetzt nach den Updates im Profil liegen?
- Ordnerumleitung: Ähnlich wie bei Profil jedoch jetzt erst durch eines der Updates hervorgerufen?
- Synchrone Loginscripte, die jetzt nach den Updates sich plötzlich anders verhalten?
Bau Dir ein Testscenario:
- neuer Benutzer ohne Roamung Profile und ohne Ordnerumleitung --> Testen
- Roaming Profile verpassen --> Testen
- Ordnerumleitung aktivieren --> Testen
- Loginscripte aktivieren --> Testen
Ich hoffe, Du findest die Ursache. Wenn ja, bitte hier posten, vielleicht kann man daraus lernen.
E.
Hast Du schon GPSvcDebugLevel aktiiert und mal ins Log geschaut?
Wenn ich das so lese, stimmt was mit deiner Domäne bzw. DCs nicht.
Danach würde ich die Ereignisanzeigen auf beiden DCs prüfen. Ebenso ob alle Dienste die Automatisch starten, auch laufen - gerade den DNS-Server würde ich genauer anschauen. Sieht auch so aus, als wären deine DNS-Einstellungen nicht richtig bzw. es wird nicht sauber repliziert.
Gruß,
Dani
Also in der Zwischenzeit hab ich mal nebenbei ein Restore vom Serverstand gestern Abend 18:00Uhr durchgeführt
Einen Domain Controller aus einem Backup wiederherstellen, wenn es mehrere gibt ist ein NoGo! Da hast du wahrscheinlich jetzt noch mehr Probleme wie davor. Aber gut, zu spät...Diese Fehler kamen wohl durch verschiedene Downtimes der DCs zustande -> nicht weiter wichtig.
Würde ich nicht sagen. Das würde erklären, warum der Inhalt der SYSVOL-Verzeichnisse nicht identisch sind. Troublshooting.Danach würde ich die Ereignisanzeigen auf beiden DCs prüfen. Ebenso ob alle Dienste die Automatisch starten, auch laufen - gerade den DNS-Server würde ich genauer anschauen. Sieht auch so aus, als wären deine DNS-Einstellungen nicht richtig bzw. es wird nicht sauber repliziert.
Die Anmeldung erfolgt aber bei den Meisten über den zweiten DC (kann man das eigentlich irgendwie beeinflussen).
Ich meine der DC, der am Schnellsten antwortet.Also habe ich diese kopiert
Eigentlich sollte man das SYSVOL-Verzeichnis über die Sicherung/SystemState zurückgespielt werden.Gruß,
Dani
Jetzt mal langsam ...
Wenn die Clients jetzt booten, Anmeldung schnell funktioniert, alle Ressourcen greifbar sind, dann würde ich heute nichts mehr machen. Ab morgen müssen die ja wieder arbeiten können, oder?
Unabhängig davon: Was bitte ist ein "sog. Schulrouter"? Gut, Google sagt es mir. Aber bitte: Warum muss dieser für Euer AD den DNS spielen? Kann der dynamische Aktualisierungen und sind diese aktiviert?
Falls ja, haben den die DC auch als ersten DNS eingetragen?
Im Zweifelsfall:
Auf einem Windows Server den DNS-Dienst einrichten. Zone für Euer AD-Namespace, mit aktivierten dynamischen Aktualisierungen. Weiterleitung für alle anderen Domains auf Euren Schulrouter.
DC's auf diesen DNS-Server umstellen. ipconfig /registerdns. Netlogon-Dienst durchstarten. DNS-Client-Dienste durchstarten. DC booten (den zweiten erst, wenn der erste wieder oben ist). Die neu erstellte Zone überprüfen, ob alle Einträge drin sind. Dann die Clients auf diesen DNS-Server umstellen.
Bessert das was?
E.
Wenn die Clients jetzt booten, Anmeldung schnell funktioniert, alle Ressourcen greifbar sind, dann würde ich heute nichts mehr machen. Ab morgen müssen die ja wieder arbeiten können, oder?
Unabhängig davon: Was bitte ist ein "sog. Schulrouter"? Gut, Google sagt es mir. Aber bitte: Warum muss dieser für Euer AD den DNS spielen? Kann der dynamische Aktualisierungen und sind diese aktiviert?
Falls ja, haben den die DC auch als ersten DNS eingetragen?
Im Zweifelsfall:
Auf einem Windows Server den DNS-Dienst einrichten. Zone für Euer AD-Namespace, mit aktivierten dynamischen Aktualisierungen. Weiterleitung für alle anderen Domains auf Euren Schulrouter.
DC's auf diesen DNS-Server umstellen. ipconfig /registerdns. Netlogon-Dienst durchstarten. DNS-Client-Dienste durchstarten. DC booten (den zweiten erst, wenn der erste wieder oben ist). Die neu erstellte Zone überprüfen, ob alle Einträge drin sind. Dann die Clients auf diesen DNS-Server umstellen.
Bessert das was?
E.
Hi,
Allerdings stellt sich dann die Frage, warum Deine PC so lange brauchen bis das Netzwerk online ist ...
E.
"Anmeldescripts gleichzeitig ausführen"
Interessant, wo Du doch schreibst, dass Du keine Anmeldescripte hast .... !? ich glauibe deshalb, dies kannst Du vernachlässigen."Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten."
Wenn, dann eher das. Diese Einstellung benötigst Du nur, wenn Du Scripte ausführen willst, die entweder selbst im Netzwerk liegen oder von dort Ressorcen benötigen, oder wenn Du per GPO/Script z.B. Drucker oder Laufwerke verbinden willst und deshalb sicherstellen musst, dass das Netzwerk zum Zeitpunkt des Abarbeitens der GPO verfügbar ist. Wenn Du beides verneinen kannst, dann benötigst Du diese Einstellung auch nicht.Allerdings stellt sich dann die Frage, warum Deine PC so lange brauchen bis das Netzwerk online ist ...
E.