Computer werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt
Hallo,
Server 2012 Standard
Clients Windows 7 Pro
Seit dem Wochenende werden, bis auf wenige, keine Clients mehr in der Netzwerkübersicht angezeigt. Vom Server aus sieht man sie nicht und die Clients sehen sich auch untereinander nicht.
Ich habe die Dienste:
Anmeldedienst
Computerbrowser
Server
mehrmals neu gestartet und auch den ganzen Server 2 mal neu gestartet.
Die PCs und der Server können sich gegenseitig anpingen.
In der Ereignisanzeige von DNS und DHCP ist nichts zu sehen.
So einen richtigen Anhaltspunkt habe ich gerade noch nicht.
Das einzige auffällige was mir noch einfällt ist, das Montag morgen der Server neu gestartet werden musste, da keine Verbindung zu den Netzlaufwerken oder sonstigen Programmen wie WaWi möglich war.
Es sah so aus als wäre er durch ein Windows Update (?) am Wochenende neu gestartet worden.
Wo könnte ich noch nach dem Problem suchen ?
mfg
Christian
Server 2012 Standard
Clients Windows 7 Pro
Seit dem Wochenende werden, bis auf wenige, keine Clients mehr in der Netzwerkübersicht angezeigt. Vom Server aus sieht man sie nicht und die Clients sehen sich auch untereinander nicht.
Ich habe die Dienste:
Anmeldedienst
Computerbrowser
Server
mehrmals neu gestartet und auch den ganzen Server 2 mal neu gestartet.
Die PCs und der Server können sich gegenseitig anpingen.
In der Ereignisanzeige von DNS und DHCP ist nichts zu sehen.
So einen richtigen Anhaltspunkt habe ich gerade noch nicht.
Das einzige auffällige was mir noch einfällt ist, das Montag morgen der Server neu gestartet werden musste, da keine Verbindung zu den Netzlaufwerken oder sonstigen Programmen wie WaWi möglich war.
Es sah so aus als wäre er durch ein Windows Update (?) am Wochenende neu gestartet worden.
Wo könnte ich noch nach dem Problem suchen ?
mfg
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272680
Url: https://administrator.de/contentid/272680
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Es stellt sich wie immer die Gegenfrage: warum sollte man sie sehen können?
Denn: per Default kann man sie unter Win7 nicht sehen, es sei denn, man passt die Firewallregeln an und schaltet network discovery ein.
Wozu brauchst Du diese Funktion? Die Sichtbarkeit hat nichts mit Konnektivität zu tun - Freigaben würden auch ohne funktionieren.
Es stellt sich wie immer die Gegenfrage: warum sollte man sie sehen können?
Denn: per Default kann man sie unter Win7 nicht sehen, es sei denn, man passt die Firewallregeln an und schaltet network discovery ein.
Wozu brauchst Du diese Funktion? Die Sichtbarkeit hat nichts mit Konnektivität zu tun - Freigaben würden auch ohne funktionieren.
Ok, weißt Du, wie die Netzwerkerkennung arbeitet? Man wird nur gesehen, wenn man sie an hat. Und man sieht auch nur den, der sie anhat, ergo: beide Seiten müssen sie anhaben. Prüf das mal nach. Ist die aus, dann würde man noch gesehen werden, wenn jemand netbios ober tcp/ip aktiviert hätte (und man selbst auch). Behindert werden kann das natürlich durch Amok-laufende (evtl. gerade aktualisierte?) lokale 3rd-party-firewalls.