akchris
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Computer werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt

Hallo,

Server 2012 Standard
Clients Windows 7 Pro

Seit dem Wochenende werden, bis auf wenige, keine Clients mehr in der Netzwerkübersicht angezeigt. Vom Server aus sieht man sie nicht und die Clients sehen sich auch untereinander nicht.

Ich habe die Dienste:
Anmeldedienst
Computerbrowser
Server
mehrmals neu gestartet und auch den ganzen Server 2 mal neu gestartet.

Die PCs und der Server können sich gegenseitig anpingen.
In der Ereignisanzeige von DNS und DHCP ist nichts zu sehen.
So einen richtigen Anhaltspunkt habe ich gerade noch nicht.

Das einzige auffällige was mir noch einfällt ist, das Montag morgen der Server neu gestartet werden musste, da keine Verbindung zu den Netzlaufwerken oder sonstigen Programmen wie WaWi möglich war.
Es sah so aus als wäre er durch ein Windows Update (?) am Wochenende neu gestartet worden.

Wo könnte ich noch nach dem Problem suchen ?

mfg
Christian

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DerWoWusste
DerWoWusste 22.05.2015 um 14:38:56 Uhr
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Hi.

Es stellt sich wie immer die Gegenfrage: warum sollte man sie sehen können?
Denn: per Default kann man sie unter Win7 nicht sehen, es sei denn, man passt die Firewallregeln an und schaltet network discovery ein.

Wozu brauchst Du diese Funktion? Die Sichtbarkeit hat nichts mit Konnektivität zu tun - Freigaben würden auch ohne funktionieren.
AKChris
AKChris 22.05.2015 um 15:23:56 Uhr
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Hallo,

Puh warum das die Leute stört habe ich nicht nachgeforscht, vermutlich nutzen manche anstatt den Server zum Datenaustausch, den Öffentlichen Ordner oder eben über Freigaben auf den Clients selbst. Ohne die Übersicht finden sich die Leute jedenfalls nicht mehr

An der Firewall wird nichts umgestellt.
Was immer "an" ist auf den Clients:
Netzwerkerkennung
Datei und Druckfreigabe
Öffentlicher Ordner

mfg
Christian
DerWoWusste
DerWoWusste 22.05.2015 aktualisiert um 15:35:30 Uhr
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Ok, weißt Du, wie die Netzwerkerkennung arbeitet? Man wird nur gesehen, wenn man sie an hat. Und man sieht auch nur den, der sie anhat, ergo: beide Seiten müssen sie anhaben. Prüf das mal nach. Ist die aus, dann würde man noch gesehen werden, wenn jemand netbios ober tcp/ip aktiviert hätte (und man selbst auch). Behindert werden kann das natürlich durch Amok-laufende (evtl. gerade aktualisierte?) lokale 3rd-party-firewalls.
AKChris
AKChris 26.05.2015 um 13:39:17 Uhr
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Hallo,

ich weiß nicht wieso, aber seid heute werden alle PCs wieder angezeigt.
Ich habe nichts verändert und bis auf 2-3 stück war kein einziger PC / Server / NAS sichtbar...

trotzdem danke für deine mühe.

mfg
Christian
AKChris
AKChris 17.06.2015 aktualisiert um 13:14:01 Uhr
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Nachtrag:

Das Problem ist wiederholt aufgetreten, nur noch schlimmer. Diesmal war zusätzlich keine Verbindung zur Warenwirtschaft und zu den Netzlaufwerken mehr möglich.

Nach einigen Tests konnte ich das Problem soweit eingrenzen das irgendwas mit der Erreichbarkeit unseres virtuellen Servers nicht stimmt.
DNS / DHCP usw. lief alles fehlerfrei.
Pingen zwischen den Clients kein Problem.
Pingen zwischen Clients und Host kein Problem.
Pingen zwischen Clients und Virtuellem Server - geht nicht, weder nach IP noch nach Name.

Nächster Gedanke Firewall

Wir nutzen Kaspersky Security Center 10. (Kaspersky Endpoint Security 10 übernimmt die Kontrolle über die Windows Firewall).
Mit Hilfe des Kaspersky Supports konnte das Problem recht schnell ergründet werden.
Endpoint Security ist nicht optimal geeignet für den Schutz eines Servers (Speziell mit Server 2012 Versionen kommt es wohl zu Konflikten).
Es gibt eine spezielle Fileserver Version (File Server Enterprise Edition) und einen Plugin (WSEE) damit die Schutzsoftware vom Security Center angesprochen werden kann. die war damals beim umstieg auf die aktuellsten Kaspersky Versionen aber nicht verfügbar und kam etwas später raus.
Wir haben die Endpoint Security entfernt und die File Server Enterprise Edition installiert.

Warum das ganze ein Jahr funktioniert und plötzlich solche Probleme auftreten kann man nicht sagen.
Jedenfalls scheint jetzt alles wieder ordnungsgemäß zu funktionieren! Den Kaspersky Support möchte ich hier mal loben. Das Problem wurde schnell und zielgerichtet gelöst.

vielleicht hilft das noch jemand anders weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
DerWoWusste
DerWoWusste 17.06.2015 um 13:29:18 Uhr
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Moin.

Du schriebst ja "die Clients sehen sich auch untereinander nicht" - das wird nicht dadurch zu lösen sein, dass man am Server die teure Edition von Kaspersky installiert.
AKChris
AKChris 17.06.2015 um 16:59:28 Uhr
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Ich kann nur sagen das sich seit fast 3 Wochen keines der Phänomen mehr gezeigt hat und mehr als der Austausch der Kaspersky Enterprise Server Version ist nicht passiert.

Für mich war es eindeutig genug:
In dem Moment als wir die Firewall über Kasperksy deaktiviert hatten funktionierte wieder alles. Serveranwendungen gingen wieder, Netzlaufwerke gingen wieder und die PCs konnten sich wieder sehen.

Wir haben die Kaspesky Anwendung deinstalliert und die Firewall normal wieder eingeschalten.
Zusatand bleibt, alles geht weiterhin.

Wir haben die Enterprise Version installiert.
Zusatand bleibt, alles geht weiterhin.

mfg
Chris