Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computername von Client der Teil einer Domäne ist nachträglich ändern.

Mitglied: -MAtRiX-

-MAtRiX- (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2005, aktualisiert 12.11.2005, 23499 Aufrufe, 4 Kommentare

"Das Konto existiert bereits."

Vor folgendem Problem stehe ich gerade.

Ich habe einen PC der schon länger nicht mehr verwendet wird und auf dem Windows XP ziemlich frisch installiert ist. Da dachte ich mir das ich diesen gleich verwendete und dann den User ändere.

Der PC ist Teiler einer Domäne und hatte den Computername HANS. Wenn ich nun den Computername in PETER umändere unter "Computername ändern" bekomme ich die Meldung "Bei dem Versuch den Computernamen in "PETER" zu ändern, ist der folgende Fehler aufgetreten: Das Konto existiert bereits". Das war eigentlich meine Absicht denn der User PETER ist schon in der Domäne vorhanden und soll nur einen "PC-Wechsel" machen.

Weiß einer weiter wie man den User PETER eintragen kann anstatt des HANS?
Mitglied: gemini
11.11.2005 um 20:24 Uhr
Hallo MAtRiX,

ich verstehe deine Frage nicht ganz *grübel*
Was willst du ändern, den Usernamen oder den Computernamen?
Auch wenn in deiner Umgebung die Rechner wie deren Benutzer heißen, sind das zwei grundlegend unterschiedliche Konten.
Gewöhnlich ist es nicht notwendig, den Rechner umzubenennen, wenn ein anderer Benutzer darauf arbeitet.

Computername:
Wenn es mittels 'Ändern'-Button nicht klappt, kannst du den Rechenr aus der Domäne in eine Arbeitsgruppe nehmen, das Maschinenkonto im Active Directory löschen und den Rechner wieder in die Domäne aufnehmen. Dabei kannst du auch den Rechnernamen festlegen. Wenn für diesen Rechner noch kein Konto im AD existiert wird im Container 'Computers' eines angelegt. Dafür brauchst du die Anmeldedaten eines Kontos das die Berechtigung hat, bspw. das des Domänenadmin.

Benutzername:
Den Usernamen kannst du im AD in den Eigenschaften des Benutzers, Reiter 'Konto' bei Benutzeranmeldename ändern.

HTH
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: -MAtRiX-
11.11.2005 um 20:33 Uhr
Es handelt sich um den Computername.

Wenn ich den User im AD lösche gehen auch die ganzen Einstellungen verloren.

Es muss doch irgendwie möglich sein den User "umzumelden". Warum bringt er mir überhaupt die Meldung das er bereits existiert wenn ich ihn gar nicht neu anlegen will sondern ihn nur benutzen will?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
11.11.2005 um 21:00 Uhr
Du kannst diesem Computer keinen Namen geben, der schon mal in der OU verwendet wird.
Das heißt: Wenn es einen Benutzer PETER bereits gibt kann ein Computer PETER nicht mehr erstellt werden, wohl aber ein Computer PCPETER o.ä.

Wenn der Rechner partout PETER heißen muss, musst du eine OU für die Computer erstellen und die Rechner darin anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 19726
12.11.2005 um 08:14 Uhr
Gab es denn im Netzwerk schonmal einen PC der "Peter" hieß ???
Wenn ja, geh ins AD, such dieses Computerkonto Namens Peter (nicht das Userkonto!!!) und lösche es. Dann sollte es funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Teil eines Strings löschen
gelöst Frage von Dnis822Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme gerade bei folgendem Punkt nicht weiter: Ich habe eine Datei die völlig unformatiert ist, das ...

Batch & Shell
Teil einer Variablen auslesen
gelöst Frage von mondfelder69Batch & Shell7 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem: Ich möchte mit folgender Batch alle xls Dateien in xlsx konvertieren. Das funktioniert auch wunderbar, ...

Windows 10
Win10-Aktivierungsfrust Teil III
Tipp von DerWoWussteWindows 106 Kommentare

"Nicht schon wieder Ihmchen mit seinem Aktivierungsfrust" wird jetzt hoffentlich keiner denken ;-) Ich habe Neuigkeiten zu meinen Beobachtungen ...

Windows 10
Win10-Aktivierungsfrust Teil II
Erfahrungsbericht von DerWoWussteWindows 1014 Kommentare

Ein kleiner Erfahrungsbericht über den Microsoft-Aktivierungssupport. Ich habe diverse Win8.1 Pro (non-VL) auf Win10 Pro inplace upgegradet, alles lief, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 13 MinutenInternet

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 1 StundePHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 4 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 4 TagenDatenschutz4 Kommentare

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP15 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...

Windows 10
22 Notebooks automatisch konfigurieren und Software installieren - womit?
gelöst Frage von ipzipzapWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe für ein Projekt 22 nagelneue Notebooks mit Windows 10 bekommen, die ich alle im Großen und ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...