Connection Excel zu SQL Server
Guten Abend zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage und hoffe sehr, dass mir eine Expertin oder eine Experte helfen kann.
Wir nutzen Excel Tapeten um Daten von einem SQL Server anzuzeigen bzw. auch Daten wegzuschreiben.
Es hat bis heute für Jahre funktioniert.
Heute wurde der SQL Server aus einem Backup wiederhergestellt, da die VM diverse Probleme hatte.
Warum auch immer...
Nach der Wiederherstellung läuft eigentlich alles wieder normal.
Einzig ein Verbindungsaufbau von Excel zu SQL Server zeigt den angehangenen Fehler.
SQL = 2016, MS Off. = 2010, Excel als xlsm (Makro Datei)
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüsse
O
ich habe mal wieder eine Frage und hoffe sehr, dass mir eine Expertin oder eine Experte helfen kann.
Wir nutzen Excel Tapeten um Daten von einem SQL Server anzuzeigen bzw. auch Daten wegzuschreiben.
Es hat bis heute für Jahre funktioniert.
Heute wurde der SQL Server aus einem Backup wiederhergestellt, da die VM diverse Probleme hatte.
Warum auch immer...
Nach der Wiederherstellung läuft eigentlich alles wieder normal.
Einzig ein Verbindungsaufbau von Excel zu SQL Server zeigt den angehangenen Fehler.
SQL = 2016, MS Off. = 2010, Excel als xlsm (Makro Datei)
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüsse
O
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62380236133
Url: https://administrator.de/contentid/62380236133
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 11:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Durch den restore hast du dir wahrscheinlich die Verbindung zerschossen.
Ich habe jetzt keinen MS SQL Server zur Hand, es müsste irgendwo in den Verbindungen zu finden sein.
Und oder hier mal durchprüfen:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/sql/database-engine/conne ...
Grüße
Durch den restore hast du dir wahrscheinlich die Verbindung zerschossen.
Ich habe jetzt keinen MS SQL Server zur Hand, es müsste irgendwo in den Verbindungen zu finden sein.
Und oder hier mal durchprüfen:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/sql/database-engine/conne ...
Grüße
Zitat von @orausdo:
Sehe gerade, dass du mit Tapeten arbeitest, das kann ja nicht klappen.
Du musst auf Raufaser umstellen.
Heute wurde der SQL Server aus einem Backup wiederhergestellt
Dann erst mal Reset-ComputerMachinePassword auf dem SQL-Server ausführen wenn das Backup schon älter ist.
Gruß Strods
Ja einen Account der Computer-Objekte zurücksetzen darf.
Falls nicht, wie gehe ich da vor, ohne mehr kaputt zu machen als es jetzt schon ist?
Damit machst du nichts kaputt du synchronisierst damit nur das AD Computerobjekt Passwort mit der Maschine.
In dem Fall sollte es kein Problem sein und das Machine-Passwort solte passen.
Dann prüfe die SPNs des SQL Server auf einem DC.
setspn ist dein Freund...
Zum evt. Ändern/Anlegen sind dann aber "Domain Admin" Credentials erforderlich.
Ansonsten halt mal die Verbindung zur ODBC Quelle? testweise in Excel neu einrichten.
Viel Erfolg.
Dann prüfe die SPNs des SQL Server auf einem DC.
setspn ist dein Freund...
Zum evt. Ändern/Anlegen sind dann aber "Domain Admin" Credentials erforderlich.
Ansonsten halt mal die Verbindung zur ODBC Quelle? testweise in Excel neu einrichten.
Viel Erfolg.
Lies dir mal die Infos zu setspn genau durch, das Tool synchronisiert nicht sondern prüft und konfiguriert spns. Wobei ich gerade nicht weiß, ob das auch für neue Windows Versionen funktioniert.
Auf jeden Fall, ist der Spn der die Verbindung zwischen Excel und dem SQL Server herstellt „defekt“. Schau mal im Reiter Sicherheit oder so nach, was da steht.
Nicht falsch verstehen, aber an der Stelle vielleicht auch auf eure Admins warten.
Auf jeden Fall, ist der Spn der die Verbindung zwischen Excel und dem SQL Server herstellt „defekt“. Schau mal im Reiter Sicherheit oder so nach, was da steht.
Nicht falsch verstehen, aber an der Stelle vielleicht auch auf eure Admins warten.
Moin @sabines,
aber klar funktioniert setspn auch bei neueren Versionen.
👍
Und die können das Problem mitunter auf damit beheben, indem sie den SQL Server einmal kurz aus der Domäne rausschmeissen und dann wieder hinzufügen.
Unter dem Strich wird dadurch aber dasselbe erreicht, wie das was du schon oben beschrieben hast.
Sprich, das Passwort des Computer-Objekts wird erneuert und danach kann der SQL seinen SPN wieder selber setzen.
Gruss Alex
Lies dir mal die Infos zu setspn genau durch, das Tool synchronisiert nicht sondern prüft und konfiguriert spns. Wobei ich gerade nicht weiß, ob das auch für neue Windows Versionen funktioniert.
aber klar funktioniert setspn auch bei neueren Versionen.
👍
Und die können das Problem mitunter auf damit beheben, indem sie den SQL Server einmal kurz aus der Domäne rausschmeissen und dann wieder hinzufügen.
Unter dem Strich wird dadurch aber dasselbe erreicht, wie das was du schon oben beschrieben hast.
Sprich, das Passwort des Computer-Objekts wird erneuert und danach kann der SQL seinen SPN wieder selber setzen.
Gruss Alex