Contra Punkte gegen Tobit David
Guten Tag liebe Admins!
Wir nutzen in unserer Firma noch Tobit David.
Ich möchte meinen Geschäftsführer überzeugen auf Outlook zu migrieren.
Wir nutzen viele Anwendungen im MS 365 Bereich.
Bitte teilt mal eure größten Contra Punkte gegen Tobit David.
Ein paar Punkte von mir:
-kein ordentlicher SPAM Schutz
-Integration in andere Anwendungen meist aufwendig
-bei Rundmail jede Mail einzeln im Ausgang
-CC Feld in Regeln nicht auswertbar (nur Ja oder Nein)
-Kein Vormerkung von nicht angenommenden Terminen im Kalender
-Wartungsintensiv
Wir nutzen in unserer Firma noch Tobit David.
Ich möchte meinen Geschäftsführer überzeugen auf Outlook zu migrieren.
Wir nutzen viele Anwendungen im MS 365 Bereich.
Bitte teilt mal eure größten Contra Punkte gegen Tobit David.
Ein paar Punkte von mir:
-kein ordentlicher SPAM Schutz
-Integration in andere Anwendungen meist aufwendig
-bei Rundmail jede Mail einzeln im Ausgang
-CC Feld in Regeln nicht auswertbar (nur Ja oder Nein)
-Kein Vormerkung von nicht angenommenden Terminen im Kalender
-Wartungsintensiv
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9673568538
Url: https://administrator.de/forum/contra-punkte-gegen-tobit-david-9673568538.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Outlook ist ein Mail Client, Tobit David ist glaube ich sowohl der Server als der Client. Möchtest du auf Exchange als Mailserver wechseln? onpremise oder in der (Microsoft)Cloud? Exchange ist auch nicht immer ohne, Exchange Online ist auch nicht der Selbstläufer, wie Microsoft das gerne hätte.
Generell habe ich schlechte Erfahrungen mit Tobit gemacht allerdings vor sehr langer Zeit. Der Punkt "Wartungsintensiv" fällt vermutlich in die Kategorie und da ihr Tobit einsetzt, solltet ihr am besten Wissen was euch daran stört. Die Software hatte damals die Fax-Integration als besonderen Pluspunkt und war daher durchaus verbreitet. Da müsstest du sicher gehen, das du mit einer anderen Lösung das alles abgebildet bekommst.
Spamschutz ist für mich kein Punkt für diese Liste. Spamschutz setzt man nicht im Mailserver oder Client um sondern besser auf einem Gateway oder über einen Anbieter. Überhaupt ist die Liste doch eher dünn. Welche Integration in andere Anwendung brauchst du?
Generell habe ich schlechte Erfahrungen mit Tobit gemacht allerdings vor sehr langer Zeit. Der Punkt "Wartungsintensiv" fällt vermutlich in die Kategorie und da ihr Tobit einsetzt, solltet ihr am besten Wissen was euch daran stört. Die Software hatte damals die Fax-Integration als besonderen Pluspunkt und war daher durchaus verbreitet. Da müsstest du sicher gehen, das du mit einer anderen Lösung das alles abgebildet bekommst.
Spamschutz ist für mich kein Punkt für diese Liste. Spamschutz setzt man nicht im Mailserver oder Client um sondern besser auf einem Gateway oder über einen Anbieter. Überhaupt ist die Liste doch eher dünn. Welche Integration in andere Anwendung brauchst du?
Moin,
na, da hoffe mal, das dein Chef nicht das selbe mit Oulook/Exchange macht.
Die Liste wird in jedem Fall länger.
Und eigentlich spielt das alles auch keine Rolle. Auswahl nach Funktionen sage ich nur. Und glaube mir: Die wirst mit Outlook bei weitem nicht alle Funktionen von David ersetzen können!
Ihr müsst also gucken, was wirklich™ wichtig™ für euch ist.
Gruß
Bitte teilt mal eure größten Contra Punkte gegen Tobit David.
na, da hoffe mal, das dein Chef nicht das selbe mit Oulook/Exchange macht.
Die Liste wird in jedem Fall länger.
Und eigentlich spielt das alles auch keine Rolle. Auswahl nach Funktionen sage ich nur. Und glaube mir: Die wirst mit Outlook bei weitem nicht alle Funktionen von David ersetzen können!
Ihr müsst also gucken, was wirklich™ wichtig™ für euch ist.
Gruß
Ich würde hier auch mal nicht-technische Punkte mit einbeziehen. Es ist ja schön wenn du als Admin "Tobit" nicht magst (was ich persönlich verstehen kann). Aber: Wenn du jetzt einfach mal so den Mail-Client änderst und eben Funktion XYZ nicht mehr da ist wo die vorher war gibts wieder Diskussionen mit den Mitarbeitern. Die Migration kostet ja auch einiges an Zeit - inkl. der üblichen Dinger wie "ich habe meine Mails immer im Papierkorb archiviert, da brauch ich nämlich nur entf drücken und die is abgelegt" (Original-Aussage die ich damals mal hatte - nachdem ich natürlich Papierkörbe nicht übertragen hatte...).
Du solltest halt nicht vergessen: Für die meisten ist das Gerät nicht mehr als nen Arbeitsgerät das eben funktionieren soll. Wenn du bei dir einmal im Jahr nen Regal an die Wand schraubst ist der Akkuschrauber vom Supermarkt für dich ausreichend weil ja eben auch nur nen Arbeitsgerät - nen prof. Handwerker würde das ggf. auch nur bis zur Mülltonne tragen. Die meisten wollen eben nur 8h damit "irgendwie klarkommen", ne Mail schicken / empfangen und fertig... Und da brauchst du schon gute Gründe (und nich nur Kosten oder eigene Vorlieben) warum sich ein Chef den Unfrieden ins Haus holen soll... Und oft reicht hier ja schon ne Kleinigkeit aus (vorher gabs den Drucken-Button aber da...) - Veränderungen sind eben für viele nicht unbedingt beliebt...
Du solltest halt nicht vergessen: Für die meisten ist das Gerät nicht mehr als nen Arbeitsgerät das eben funktionieren soll. Wenn du bei dir einmal im Jahr nen Regal an die Wand schraubst ist der Akkuschrauber vom Supermarkt für dich ausreichend weil ja eben auch nur nen Arbeitsgerät - nen prof. Handwerker würde das ggf. auch nur bis zur Mülltonne tragen. Die meisten wollen eben nur 8h damit "irgendwie klarkommen", ne Mail schicken / empfangen und fertig... Und da brauchst du schon gute Gründe (und nich nur Kosten oder eigene Vorlieben) warum sich ein Chef den Unfrieden ins Haus holen soll... Und oft reicht hier ja schon ne Kleinigkeit aus (vorher gabs den Drucken-Button aber da...) - Veränderungen sind eben für viele nicht unbedingt beliebt...
Mohn,
Du mischt da Apfel mit Birnen. David ist ein Mailserver und das Tobit Infocenter der Client. Du kannst natürlich auch Outlook als Client einsetzen. Aber von einer Migration zu Exchange wurde ich abraten weil Du vom Regen in die Traufe kommst.
Und wegen Spam & Co : Da sollte sowohl Exchange als auch David sollten hinter einem Proxy/smarhost betrieben werden. Weil keines der Systeme dafür geeignet ist direkt am Internet zu hängen.
lks
Du mischt da Apfel mit Birnen. David ist ein Mailserver und das Tobit Infocenter der Client. Du kannst natürlich auch Outlook als Client einsetzen. Aber von einer Migration zu Exchange wurde ich abraten weil Du vom Regen in die Traufe kommst.
Und wegen Spam & Co : Da sollte sowohl Exchange als auch David sollten hinter einem Proxy/smarhost betrieben werden. Weil keines der Systeme dafür geeignet ist direkt am Internet zu hängen.
lks