Copy Befehl in VB ...
Hallo,
ich habe hier ein kleines Script, dass den openfile Dialog aufruft. Nun soll die ausgewählte Datei nach
c:\temp kopiert werden, aber ich bekomme das nicht hin.. Könnte mir hierbei bittejemand behilflich sein?
Vielen Dank für dieses super Forum
Set Dialog = CreateObject("UserAccounts.CommonDialog")
' Dialog.Filter = "Text Files|*.txt|All Files|*.*" ' zeigt nur *.txt
' Dialog.Filter = "Excel-Arbeitsmappen|*.xls|Alle Dateien|*.*" ' zeigt nur *.xls
' Dialog.Filter = "Alle Dateien|*.*" ' zeigt nur *.* - also ALLES
Dialog.Filter = "Textdateien|*.txt|Excel-Arbeitsmappen|*.xls|Alle Dateien|*.*"
Dialog.FilterIndex = 2 ' von den drei auswählbaren Filtern wird der 2. eingesetzt
Dialog.ShowOpen
DateiPfad = Dialog.FileName
MsgBox DateiPfad, , WScript.ScriptName
ich habe hier ein kleines Script, dass den openfile Dialog aufruft. Nun soll die ausgewählte Datei nach
c:\temp kopiert werden, aber ich bekomme das nicht hin.. Könnte mir hierbei bittejemand behilflich sein?
Vielen Dank für dieses super Forum
Set Dialog = CreateObject("UserAccounts.CommonDialog")
' Dialog.Filter = "Text Files|*.txt|All Files|*.*" ' zeigt nur *.txt
' Dialog.Filter = "Excel-Arbeitsmappen|*.xls|Alle Dateien|*.*" ' zeigt nur *.xls
' Dialog.Filter = "Alle Dateien|*.*" ' zeigt nur *.* - also ALLES
Dialog.Filter = "Textdateien|*.txt|Excel-Arbeitsmappen|*.xls|Alle Dateien|*.*"
Dialog.FilterIndex = 2 ' von den drei auswählbaren Filtern wird der 2. eingesetzt
Dialog.ShowOpen
DateiPfad = Dialog.FileName
MsgBox DateiPfad, , WScript.ScriptName
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182290
Url: https://administrator.de/forum/copy-befehl-in-vb-182290.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 20:04 Uhr
1 Kommentar
Hallo wetlook und willkommen als Mitglied!
Das "FileSystemObject" hat eine Methode "CopyFile" (und "FileExists" bzw "FolderExists" könnten auch noch nützlich sein) ...
Hier findest Du mehr dazu.
Grüße
bastla
P.S.: ... und , wie sich Code schöner und übersichtlicher darstellen lässt (geht auch noch im Nachhinein
) ...
Das "FileSystemObject" hat eine Methode "CopyFile" (und "FileExists" bzw "FolderExists" könnten auch noch nützlich sein) ...
Hier findest Du mehr dazu.
Grüße
bastla
P.S.: ... und , wie sich Code schöner und übersichtlicher darstellen lässt (geht auch noch im Nachhinein