Counter für Systemstarts in Registry schreiben
Hallo Ihr !
Nach verzweifelten Versuchen möchte ich euch um Hilfe bitten. Leider sind meine Batch-Kenntnisse nicht ansatzweise ausreichend um hier alleine weiter zu kommen.
Ich benötige eine auszuwertende Zähleinrichtung für die Anzahl der Neustarts von unseren PCs.
Dazu wollte ich in der Registry einen Wert „hochlaufen“ lassen.
Folgende Ansatz habe ich verfolgt:
Auslesen und Exportieren des vorhandenen Keys über die bereits durchgeführten Neustarts:
reg export HKLM\Software\VRD\StartupCounter C:\Programme\StartupCount\Starts.REG
Ergebnis:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\VRD\StartupCounter]
"Startup"="4"
Nun möchte ich die Zeichenfolge des “Startup“ REG_SZ-Wertes um +1 erhöhen.
Danach soll die Datei Starts.REG entsprechend angepasst und wieder importiert werden.
Meine Überlegungen gingen in Richtung
FINDSTR
, doch nicht einmal ansatzweise bin ich hier weitergekommen....Content-ID: 157191
Url: https://administrator.de/forum/counter-fuer-systemstarts-in-registry-schreiben-157191.html
Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 18:05 Uhr

zwei/drei Tipps:
- HKLM kann nur ein Admin/startupscript ändern.
- reg ex /findstr /import ist zuviel den guten und zuwenig zugleich.
- ein stumpfes heraussetzen um Zähler 1 fände ich sehr bescheiden, läuft das script 100* dann hast du den Wert 104 da stehen.
Ob die erste Zeile (reg query) erfolgreich war - oder nicht kannst du mit einer if Abfrage und errorlevel herausfinden. - und dann reagieren.
Oder du nimmst diesen Weg:
Bitte setze dich mit den Schnippseln auseinander - nur so lernst du auch was wir schon können - ich schreibe keine fertigen Scripts mehr.
Gruß