mit cPlusPlus aus Registry DWORD und SZ Werte auslesen

Mitglied: mghelp

mghelp (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006, aktualisiert 04.09.2006, 9927 Aufrufe, 6 Kommentare

Richtige Syntax, Bitte.

Ich habe mit c++ in die Registry geschrieben DWORD und SZ Werte, möchte Sie aber dann wieder auslesen
(danach soll der eingelesene Werte z.B. vergliechen werden mit Zahlen(vergleichen mache ich selbst),

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\test\ in dem Schlüssel sind dann die Werte 1,2,3,...).

um dann damit weiter Arbeiten zu können.

Bitte um Hilfe, wie ich die Registry Werte auslesen kann( DWORD, SZ Werte),
ich verzweifle noch ;-(

Danke mghelp
Mitglied: Biber
19.08.2006 um 21:46 Uhr
Moin mghelp,

offen gestanden werde ich aus Deinem Beitrag nicht ganz schlau...
Ich habe mit c++ in die Registry geschrieben DWORD und SZ Werte,
möchte Sie aber dann wieder auslesen
*Kopfkratz....
...das heißt doch aber hoffentlich nicht, dass Du beim Experimentieren mit den Registryfunktionen als erstes mal eben in die Registry geschrieben hast, bevor Du es überhaupt versucht hast, die Werte zu lesen?
Ich meine, es geht mich ja nichts an und früher war ich auch risikofreudiger, aber...überdenken würde ich dieses Vorgehen nochmal.
(danach soll der eingelesene Werte z.B. vergliechen werden mit Zahlen(vergleichen mache ich selbst),
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\test\ in dem Schlüssel sind dann die Werte 1,2,3,...).

Na ja, das kannst Du an Deinem PC machen, als erstes in den HKLM-Zweig schreiben, ich übe lieber erstmal in HKCU *gg
Und wieso Dir das Lesen der Werte Probs macht, Du aber das Vergleichen hinbekommst...
..muss eine neue Technik sein, nach der Du codest... ist mir jedenfalls fremd.

However, ich hab Dir mal einen kleinen Demo-Schnipsel zum Spielen gesammengeharkt:

Is' sich jezz nicht so aufregend, was die paar Zeilen machen, soll ja auch nur zum Spielen sein.

Output wäre in etwa (wenn Schlüssel existiert, aber mit "falschen" Werten) sinngemäß:
Sollte der RegKey nicht existieren, kommt eine Meldung "HKCU\Software\mghelp\Test exixtiert nicht." oder so.

Hope That Helps
Biber
P.S. Professionellere Hilfe als bei mir bekommst Du sogar bei M$: MSDN-Library Registry Functions
P.P.S. Solche Formulierungen wie
Richtige Syntax, Bitte.
...finde ich eine Dreistigkeit... aber vielleicht bin ich da zu sensibel. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: mghelp
20.08.2006 um 16:15 Uhr
Sorry, für die Direktheit.

Manche schreiben ein Beispiel Code, der aus mehreren Prog. Sprachen zusammengewürfelt ist oder eine sinnlos Syntax verwenden.

z.B. Java und html php usw durcheinander bringen weil Sie keine Ahnung haben. (Das ist schade bei so einer großartigen Seite.)

Entschuldigung nochmals.

Gruß mghelp ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.08.2006 um 16:36 Uhr
Na ja, mghelp,

ich hab mich bemüht, mich auf "normales" C# zu beschränken.
Ich habe ich nicht den inzwischen wohl beliebteren Weg über das .NET-Framework beschrieben
("using Microsoft.Win32.Registry" etc), den ich auch wesentlich lesbarer finde.

Hoffe also, es passt als versuchte Antwort zu Deiner Frage.

Aber, auch wenn es C++ ist, ich habe es gestern schnell zusammengeschrotet und nicht so getestet, dass es irgendwo zum Produktiv-Einsatz kommen könnte. Soll nur eine kurze und sicherlich unvollständige Skizze sein mit den üblichen drei Flüchtigkeitsfehlern je 10 Zeilen.
Handle with care, ich habe nicht so riesige Qualitätskontrollkapazitäten wie M$.. ;-) face-wink

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mghelp
20.08.2006 um 16:50 Uhr
Trotzdem Danke,

ich brauche doch nur eine vorlage (Beispiel) wie inetwa es sein könnte.

Ich mach das schon das es funkt..

Danke mghelp :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.08.2006 um 17:07 Uhr
Ist okay, mghelp,

das wird wohl hier im Forum auch so bleiben, dass hier gepostesten Beispiele und Skizzen noch angepasst und getestet werden müssen.
Es sind ja auch keine (oder wenige) UserInnen hier im Forum, die ihr Geld mit professioneller Programmierung verdienen.

Die würden mir sicherlich (berechtigterweise) so ein zusammengeschreddertes Fragment wie oben um die Ohren hauen...

...aber dafür kostet Dich eine Zeile Code hier im Forum auch nur die anteilige Lesezeit an der monatlichen Flatrate und nicht die 20 €uronen,
die jemand aus www.gelbeseiten.de /und wert) verlangen würde.

Also sei bitte nicht zu hart zu uns hilfewilligen Laien.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.09.2006 um 01:28 Uhr
Nachfragen, mghelp,
ich verzweifle noch ;-(
Ich mach das schon das es funkt..

Schwankst Du noch immer zwischen Fatalismus und Euphorie?
Hast Du es jetzt zum Fliegen bekommen?
Können wir den Beitrag schließen, sind noch Fragen offen?
Postest Du noch das Ergebnis?
...??

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 23 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...