CPU-Auslastung springt etwa alle 20 Sekunden auf 100 Prozent
Hallo Zusammen
Rechner: Windows 7 Professional 64bit
Server: Windows 2008 Standard
Seit letzten Freitag habe ich das Problem, dass mein Rechner alle ca. 20 Sekunden die CPU-Auslastung auf 100% raufschiesst - für etwa 2 Sekunden - danach wieder normal arbeitet. Das wiederholt er endlos. Kurz nach der Spannungsspitze (ich nenn die jetzt mal so) bleibt die Maus etwa 5 Sekunden hängen - auch das alles 20 Sekunden.
Ich habe am Freitag schon mit einem Virus gerechnet - "leider" ist das aber nicht der Fall.
Leider kann ich nich nachvollziehen, was mich bremst.
Heute morgen musste ich unseren Server neu starten und habe festgestellt, dass - währenddem der Server neu bootete -
ich das Auslastungsproblem nicht mehr habe.
Darauf habe ich bei normaler Arbeit das Netzwerkkabel vom PC gelöst > CPU-Auslastungsproblem gelöst.
Zur Sicherheit noch das Kabel ausgewechselt > hat nichts gebracht.
Eventuell ist noch relevant, dass der Rechner in einer Domäne ist?
Falls Ihr noch weiter Infos braucht - bitte einfach melden.
Ich bin für jeden Hilfeansatz dankbar!!!
freundliche Grüsse
foren1
Rechner: Windows 7 Professional 64bit
Server: Windows 2008 Standard
Seit letzten Freitag habe ich das Problem, dass mein Rechner alle ca. 20 Sekunden die CPU-Auslastung auf 100% raufschiesst - für etwa 2 Sekunden - danach wieder normal arbeitet. Das wiederholt er endlos. Kurz nach der Spannungsspitze (ich nenn die jetzt mal so) bleibt die Maus etwa 5 Sekunden hängen - auch das alles 20 Sekunden.
Ich habe am Freitag schon mit einem Virus gerechnet - "leider" ist das aber nicht der Fall.
Leider kann ich nich nachvollziehen, was mich bremst.
Heute morgen musste ich unseren Server neu starten und habe festgestellt, dass - währenddem der Server neu bootete -
ich das Auslastungsproblem nicht mehr habe.
Darauf habe ich bei normaler Arbeit das Netzwerkkabel vom PC gelöst > CPU-Auslastungsproblem gelöst.
Zur Sicherheit noch das Kabel ausgewechselt > hat nichts gebracht.
Fazit: Sobald ich mit unserem Netzwerk verbunden bin, tritt es auf.
Eventuell ist noch relevant, dass der Rechner in einer Domäne ist?
Falls Ihr noch weiter Infos braucht - bitte einfach melden.
Ich bin für jeden Hilfeansatz dankbar!!!
freundliche Grüsse
foren1
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
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Hallo foren1,
hast Du an Deinem PC mal alle Dienste und Prgramme überprüft, die im Hintergrund laufen und beim Start Deiner Workstation gestartet werden? M.E. kann man im Ressourcenmonitor (erreichbar über den Taskmanager) den Prozess herausfinden, der die Last verursacht. Ich hatte mal ein ähnliches Perfomance-Problem dort war es die Software eines automatischen Sync-Tools eines Festplattenherstellers. Ist seit Freitag neue Software installiert worden? WSUS Zugriff Deiner Arbeitsstation auf den Server?
Hast Du mit Netstat überprüft, welche Ports u. welche Anwendungen über's Netz zugreifen?
Trapper Tom
hast Du an Deinem PC mal alle Dienste und Prgramme überprüft, die im Hintergrund laufen und beim Start Deiner Workstation gestartet werden? M.E. kann man im Ressourcenmonitor (erreichbar über den Taskmanager) den Prozess herausfinden, der die Last verursacht. Ich hatte mal ein ähnliches Perfomance-Problem dort war es die Software eines automatischen Sync-Tools eines Festplattenherstellers. Ist seit Freitag neue Software installiert worden? WSUS Zugriff Deiner Arbeitsstation auf den Server?
Hast Du mit Netstat überprüft, welche Ports u. welche Anwendungen über's Netz zugreifen?
Trapper Tom
Hallo foren1,
jetzt hab ich's gerafft. Du willst im LAN eine Remote-Installation von Acronis mit Hilfe des Lizenzservers machen. Ich habe im Web gefunden, dass Du an der Workstation die Datei- und Druckerfreigabe durch die Windows- oder sonst. Desktopfirewall durchlassen und port 25001 als Ausnahme definieren sollst.
Wenn Du mit "telnet SERVERNAME 25001" von Deiner Workstation nicht auf den Server kommst, kann es sein, dass Du in Deiner Serverfirewall den Port 25001 nicht freigegeben hast?
Trapper Tom
jetzt hab ich's gerafft. Du willst im LAN eine Remote-Installation von Acronis mit Hilfe des Lizenzservers machen. Ich habe im Web gefunden, dass Du an der Workstation die Datei- und Druckerfreigabe durch die Windows- oder sonst. Desktopfirewall durchlassen und port 25001 als Ausnahme definieren sollst.
Wenn Du mit "telnet SERVERNAME 25001" von Deiner Workstation nicht auf den Server kommst, kann es sein, dass Du in Deiner Serverfirewall den Port 25001 nicht freigegeben hast?
Trapper Tom
Hallo foren1,
Mach mal bitte einen neuen Thread auf, sonst sind wir gleich Off Topic. Der 2. Vorteil des neuen Fred's: Die Acronis-profis lesen dann auch mit.
Aber so, wie Du es beschreibst, hätte ich's auch probiert.
Läuft der Lizenz-Serverdienst? Kannst Du auf der Server konsole den Port 25001 mit netstat sehen? Kannst Du mit einem inetrnen Portscan den offenen Port 25001 auf dem Server sehen?
Gruß Trapper Tom
Mach mal bitte einen neuen Thread auf, sonst sind wir gleich Off Topic. Der 2. Vorteil des neuen Fred's: Die Acronis-profis lesen dann auch mit.
Aber so, wie Du es beschreibst, hätte ich's auch probiert.
Läuft der Lizenz-Serverdienst? Kannst Du auf der Server konsole den Port 25001 mit netstat sehen? Kannst Du mit einem inetrnen Portscan den offenen Port 25001 auf dem Server sehen?
Gruß Trapper Tom