Acronis Backup und Recovery REMOTE INSTALLATION
Hallo Zusammen
Ich wollte auf einem neuen Rechner "Acronis Backup & Recovery 10" via Remote Installation - installieren.
Mit "Installation von Acronis Komponenten" (auf dem Server Win 2008 Std, bzw. der Acronis Backup & Recovery 10 Management Console)
habe ich mich mit dem Assistenten durch die Installation führen lassen.
Wenn der Assistent aber nach allen Einstellungen versucht die Installation zu tätigen erhalte ich die klassische Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen".
Das wäre das eine Problem. Interessant ist aber folgendes:
Bei der Auswahl der Maschine gebe ich manuell deren IP-Adresse ein > 192.168.xxx.104 (das wäre dann der Rechner WS0029)
Wenn die Fehlermeldung kommt, zeigt der Assisten aber WS0022 als Maschinenname an....
Wieso das denn? Denn die IP von der Maschine WS0022 ist 192.168.xx.110 (bzw. war, denn der ist momentan ausgeschalten)
Sieht für mich irgendwie nach einem DNS- oder DHCP-Fehler aus, oder nicht?
Was könnte denn passiert sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss, michi
PS: Ich hoffe, den Thread im korrekten Bereich erstellt zu haben!?
Ich wollte auf einem neuen Rechner "Acronis Backup & Recovery 10" via Remote Installation - installieren.
Mit "Installation von Acronis Komponenten" (auf dem Server Win 2008 Std, bzw. der Acronis Backup & Recovery 10 Management Console)
habe ich mich mit dem Assistenten durch die Installation führen lassen.
Wenn der Assistent aber nach allen Einstellungen versucht die Installation zu tätigen erhalte ich die klassische Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen".
Das wäre das eine Problem. Interessant ist aber folgendes:
Bei der Auswahl der Maschine gebe ich manuell deren IP-Adresse ein > 192.168.xxx.104 (das wäre dann der Rechner WS0029)
Wenn die Fehlermeldung kommt, zeigt der Assisten aber WS0022 als Maschinenname an....
Wieso das denn? Denn die IP von der Maschine WS0022 ist 192.168.xx.110 (bzw. war, denn der ist momentan ausgeschalten)
Sieht für mich irgendwie nach einem DNS- oder DHCP-Fehler aus, oder nicht?
Was könnte denn passiert sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss, michi
PS: Ich hoffe, den Thread im korrekten Bereich erstellt zu haben!?
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3 Kommentare
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Hallo Michi,
welches Windows ist denn das Ziel? Sind NetBIOS- und Hostname identisch?
Acronis-Installationen schlagen ja oft fehl, aber selten schon beim Agent. Deshalb wird es wohl an der Konten-Erstellung bzw. -Zuordnung liegen.
Ein Ansatz wäre, das Agent-Konto manuell einzurichten und mit der entsprechenden Domäne anzugeben, ggf. auch mit der falschen bzw. der für Acronis richtigen.
Grüße
Richard
welches Windows ist denn das Ziel? Sind NetBIOS- und Hostname identisch?
Acronis-Installationen schlagen ja oft fehl, aber selten schon beim Agent. Deshalb wird es wohl an der Konten-Erstellung bzw. -Zuordnung liegen.
Ein Ansatz wäre, das Agent-Konto manuell einzurichten und mit der entsprechenden Domäne anzugeben, ggf. auch mit der falschen bzw. der für Acronis richtigen.
Grüße
Richard
Hallo Michi,
Ja, normalerweise wird der NetBIOS-Name beim Setup auf den Computernamen gesetzt, theoretisch können sie aber verschieden sein.
Klar ist, dass das Agent-Setup scheitern muss, wenn es den falschen Computernamen hat, weil der Benutzer "WS0022\Acronis Agent User" auf WS0029 nicht angelegt werden kann. Ich habe jetzt keine weitere Idee, woher das Setup den Namen haben kann. Wie wurde denn die Maschine ursprünglich aufgesetzt?
Der andere Ansatz wäre eben, den Acronis Agent User vorher manuell anzulegen. Dem Setup lässt sich ja ein bestehender Benutzer angeben. Die Frage ist, ob die Angabe "WS0022\Acronis Agent User", "WS0029\Acronis Agent User" oder nur "Acronis Agent User" zum Erfolg führt.
Grüße
Richard
Zitat von @foren1:
Meinst Du die Einstellungen via Rechtsklick auf Computer, dann Eigenschaften, Einstellungen für Computernamen, Domäne
und Arbeitsgruppe,
ändern, weitere...?
Meinst Du die Einstellungen via Rechtsklick auf Computer, dann Eigenschaften, Einstellungen für Computernamen, Domäne
und Arbeitsgruppe,
ändern, weitere...?
Ja, normalerweise wird der NetBIOS-Name beim Setup auf den Computernamen gesetzt, theoretisch können sie aber verschieden sein.
Klar ist, dass das Agent-Setup scheitern muss, wenn es den falschen Computernamen hat, weil der Benutzer "WS0022\Acronis Agent User" auf WS0029 nicht angelegt werden kann. Ich habe jetzt keine weitere Idee, woher das Setup den Namen haben kann. Wie wurde denn die Maschine ursprünglich aufgesetzt?
Der andere Ansatz wäre eben, den Acronis Agent User vorher manuell anzulegen. Dem Setup lässt sich ja ein bestehender Benutzer angeben. Die Frage ist, ob die Angabe "WS0022\Acronis Agent User", "WS0029\Acronis Agent User" oder nur "Acronis Agent User" zum Erfolg führt.
Grüße
Richard