AUSRUFEZEICHEN auf Tastatur ist verstellt (funktioniert jetzt mit Shift-1)
Hallo Zusammen
Ich habe auf einem Rechner (Windows XP, in Domäne, frisch aufgesetzt) ein Phänomen,
welches ich noch nie erlebt habe.
Und zwar verhaut es mir die Tastatur > bzw. genauer gesagt NUR das "!" Ausrufezeichen.
Dh. alle anderen Tasten funktionieren wie eine normale CH-Tastatur, ausser das Ausrufezeichen.
Neu funktioniert das "!" nur mit SHIFT+1
ACHTUNG: Ganz interessant ist es, dass es NUR bei der Anmeldung an Windows
- nachdem man CTRL-ALT-DEL gedrückt hat - verstellt ist.
Sobald ich im Windows bin, funktioniert das Ausrufezeichen wieder wie normal.
Die Regionseinstellungen und Tastatureinstellungen sind korrekt eingestellt.
Es gibt ja im Windows auch kein Problem, sondern nur davor.
Obwohl ich sicher bin, dass ich wieder mal der Einzige mit diesem Problem bin,
ganz dezent die Frage: Kennt das Phänomen jemand von Euch?
LG, foren1
Ich habe auf einem Rechner (Windows XP, in Domäne, frisch aufgesetzt) ein Phänomen,
welches ich noch nie erlebt habe.
Und zwar verhaut es mir die Tastatur > bzw. genauer gesagt NUR das "!" Ausrufezeichen.
Dh. alle anderen Tasten funktionieren wie eine normale CH-Tastatur, ausser das Ausrufezeichen.
Neu funktioniert das "!" nur mit SHIFT+1
ACHTUNG: Ganz interessant ist es, dass es NUR bei der Anmeldung an Windows
- nachdem man CTRL-ALT-DEL gedrückt hat - verstellt ist.
Sobald ich im Windows bin, funktioniert das Ausrufezeichen wieder wie normal.
Die Regionseinstellungen und Tastatureinstellungen sind korrekt eingestellt.
Es gibt ja im Windows auch kein Problem, sondern nur davor.
Obwohl ich sicher bin, dass ich wieder mal der Einzige mit diesem Problem bin,
ganz dezent die Frage: Kennt das Phänomen jemand von Euch?
LG, foren1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165000
Url: https://administrator.de/contentid/165000
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
da müsste bei der Installation was schief gelaufen sein, denn der verwendete Tastaturtreiber bei der Anmeldung scheint ein anderer zu sein als nach der Anmeldung oder du hast eine nicht deutschsprachige XP-Version verwendet bzw. deine Installations-CD oder das evtl. entsprechende Image ist vermurkst.
Gruß
da müsste bei der Installation was schief gelaufen sein, denn der verwendete Tastaturtreiber bei der Anmeldung scheint ein anderer zu sein als nach der Anmeldung oder du hast eine nicht deutschsprachige XP-Version verwendet bzw. deine Installations-CD oder das evtl. entsprechende Image ist vermurkst.
Gruß
Kaputtnick,
in diesem Fall dürfte XP wohl mit den Länder- und Tastatureinstellungen für Deutschland installiert worden sein. Nach der Installation wurden die Einstellungen für die Schweiz angepasst. Das gilt dann aber nur für genau diesen User, unter dem die Einstellungen vorgenommen wurden. Nachdem beim Anmeldebildschirm klarerweise dieser User noch nicht angemeldet ist, greifen die Einstellungen der Installation, also "des Systems".
kristov
in diesem Fall dürfte XP wohl mit den Länder- und Tastatureinstellungen für Deutschland installiert worden sein. Nach der Installation wurden die Einstellungen für die Schweiz angepasst. Das gilt dann aber nur für genau diesen User, unter dem die Einstellungen vorgenommen wurden. Nachdem beim Anmeldebildschirm klarerweise dieser User noch nicht angemeldet ist, greifen die Einstellungen der Installation, also "des Systems".
kristov
kristov
Die Lander- und Tastatureinstellungen für Deutschland beinhalten ein "!" auf der mit SHIFT genutzen "1".
kaputtnick
Die Lander- und Tastatureinstellungen für Deutschland beinhalten ein "!" auf der mit SHIFT genutzen "1".
kaputtnick
Aloha,
mal ganz dezent gefragt: XP Rechner, frisch aufgesetzt - da sind schon die einen oder anderen Neustarts & Anmeldungen eigentlich notwendig ... hätte das nicht schon während dieser Phase auffallen sollen oder kam das Problem erst danach?
greetz André
edit: ach guck mal, nicht mal selber die Mühe gemacht *gg* - jaja Deutschland ist Exportweltmeister, hehe
mal ganz dezent gefragt: XP Rechner, frisch aufgesetzt - da sind schon die einen oder anderen Neustarts & Anmeldungen eigentlich notwendig ... hätte das nicht schon während dieser Phase auffallen sollen oder kam das Problem erst danach?
greetz André
edit: ach guck mal, nicht mal selber die Mühe gemacht *gg* - jaja Deutschland ist Exportweltmeister, hehe