CPU defekt?
Hallo,
ich habe ein Notebook eines Kunden, der ab und zu folgende Fehlermeldung im Bluescreen ausgibt:
0x000000F4 ( 0x00000003 0x8552F058 0x8552F1CC 0x805C8D78 )
Der F4 Fehler sagt einem ja nicht direkt, ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist.
Wie ich gelesen habe, könnte es nahezu alles sein.
Systemreparaturinstallation habe ich schon ausgeführt.
Dann habe ich über die UBCD ein paar Tests laufen lassen. Alle brachten das Ergebnis, dass das System ok sei,
nur bei den CPU Tests ist er sofort abgestürzt.
Ist dies ein sicheres Zeichen für eine defekte CPU?
In Windows (XP) selber kam bei mir kein Fehler, bis ich mit einem Systemstabilitätstest die CPU auf 100% im Dauertest ausgelastet habe.
Liegt es an der CPU oder kann es auch gut an etwas anderem liegen?
Mfg, Florian
ich habe ein Notebook eines Kunden, der ab und zu folgende Fehlermeldung im Bluescreen ausgibt:
0x000000F4 ( 0x00000003 0x8552F058 0x8552F1CC 0x805C8D78 )
Der F4 Fehler sagt einem ja nicht direkt, ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist.
Wie ich gelesen habe, könnte es nahezu alles sein.
Systemreparaturinstallation habe ich schon ausgeführt.
Dann habe ich über die UBCD ein paar Tests laufen lassen. Alle brachten das Ergebnis, dass das System ok sei,
nur bei den CPU Tests ist er sofort abgestürzt.
Ist dies ein sicheres Zeichen für eine defekte CPU?
In Windows (XP) selber kam bei mir kein Fehler, bis ich mit einem Systemstabilitätstest die CPU auf 100% im Dauertest ausgelastet habe.
Liegt es an der CPU oder kann es auch gut an etwas anderem liegen?
Mfg, Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180357
Url: https://administrator.de/contentid/180357
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das, oder MB / Speicher defekt.
Eine CPU ist entweder ganz oder garnicht defekt. Teil kapputt gibts da nicht.
Wäre die CPU irgendwo beschädigt, gäbe es noch nicht einmal einen Bios-Post
oder einen, der direkt einen Fehler anzeigt der auf die CPU deutet.
Eventl. ist auch die Stromversorgung des NBs nicht mehr ganz in Ordnung,
was wiederum auf geplatzte oder ausgelaufene Elkos schließen lässt, ggf. sogar
das Netzteil das bei hoher Belastung die Spannung einbrechen lässt.
Mfg.
Hallo,
ich vermute auch allgemeine Hitzeprobleme, sofern keine Einstellungen verändert wurden (.z.B. die Spannung im BIOS). Neuere CPUs sind im Regelfall gut geschützt gegen Hitze und schalten sich ab oder takten herunter.
Es kann auch sein, dass ein Elko defekt ist und wenn der für die Versorgung der CPU zuständig war, könnte das auch die Abstürze erklären.
Ist aber alles Spekulation.
Gruß
Marco
ich vermute auch allgemeine Hitzeprobleme, sofern keine Einstellungen verändert wurden (.z.B. die Spannung im BIOS). Neuere CPUs sind im Regelfall gut geschützt gegen Hitze und schalten sich ab oder takten herunter.
Es kann auch sein, dass ein Elko defekt ist und wenn der für die Versorgung der CPU zuständig war, könnte das auch die Abstürze erklären.
Ist aber alles Spekulation.
Gruß
Marco