letavino
Goto Top

CPU defekt?

Hallo,

ich habe ein Notebook eines Kunden, der ab und zu folgende Fehlermeldung im Bluescreen ausgibt:

0x000000F4 ( 0x00000003 0x8552F058 0x8552F1CC 0x805C8D78 )

Der F4 Fehler sagt einem ja nicht direkt, ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist.
Wie ich gelesen habe, könnte es nahezu alles sein.

Systemreparaturinstallation habe ich schon ausgeführt.

Dann habe ich über die UBCD ein paar Tests laufen lassen. Alle brachten das Ergebnis, dass das System ok sei,
nur bei den CPU Tests ist er sofort abgestürzt.
Ist dies ein sicheres Zeichen für eine defekte CPU?

In Windows (XP) selber kam bei mir kein Fehler, bis ich mit einem Systemstabilitätstest die CPU auf 100% im Dauertest ausgelastet habe.

Liegt es an der CPU oder kann es auch gut an etwas anderem liegen?

Mfg, Florian

Content-Key: 180357

Url: https://administrator.de/contentid/180357

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 10, 2012 at 11:22:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hitzeproblem evtl.?

lg,
Slainte
Member: Letavino
Letavino Feb 10, 2012 at 11:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,
Die CPU Temperatur ging, laut "HWINFO32 Sensor Status" nicht über 62°C hinaus, was ich noch als akzeptabel ansehe.
Ich werde bei den nächsten Tests aber immer eine Temperaturüberwachung mitlaufen lassen.

Gruß
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 10, 2012 at 11:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Hitzeproblem evtl.?

Das, oder MB / Speicher defekt.

Eine CPU ist entweder ganz oder garnicht defekt. Teil kapputt gibts da nicht.

Wäre die CPU irgendwo beschädigt, gäbe es noch nicht einmal einen Bios-Post
oder einen, der direkt einen Fehler anzeigt der auf die CPU deutet.

Eventl. ist auch die Stromversorgung des NBs nicht mehr ganz in Ordnung,
was wiederum auf geplatzte oder ausgelaufene Elkos schließen lässt, ggf. sogar
das Netzteil das bei hoher Belastung die Spannung einbrechen lässt.


Mfg.
Member: Letavino
Letavino Feb 10, 2012 at 11:44:46 (UTC)
Goto Top
Speicher werde ich nochmal im Dauertest testen.
Bei einem kürzeren Test kamen noch keine Fehler, was aber nichts heißen muss.

Ich dachte nur an die CPU, wegen den Abstürzen des CPU Tests.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Mfg
Member: O-Marc
O-Marc Feb 10, 2012 at 11:47:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute auch allgemeine Hitzeprobleme, sofern keine Einstellungen verändert wurden (.z.B. die Spannung im BIOS). Neuere CPUs sind im Regelfall gut geschützt gegen Hitze und schalten sich ab oder takten herunter.
Es kann auch sein, dass ein Elko defekt ist und wenn der für die Versorgung der CPU zuständig war, könnte das auch die Abstürze erklären.
Ist aber alles Spekulation.

Gruß
Marco
Member: horst98
horst98 Feb 10, 2012 at 13:01:59 (UTC)
Goto Top
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich zu 90% aufs Memory tippen.