chris85
Goto Top

CPU wird zu heiss

Hi Leute

ich habe folgendes Problem. Meine CPU wird bei Beanspruchung heiss. Ich habe einen Quad9300. Darauf befindet sich ein Noctua NH-U12P der auf beiden Seiten einen 120 mm Lüfter hat. (1 zieht Luft ein, der andere bläst sie nach Aussen. Zusätzlich habe ich vorne 2 80 mm Lüfter, die die Luft einziehen und hinten nochmal 2 die sie wieder aus dem Gehäuse befödern. Müsste also ein Guter Luftstrom innerhalb des Gehäuses sein. trotzdem ist die CPU im Idle bei 46 und unter vollast bei 57- 61 Grad. Hat jemand nen Rat, was ich noch machen kann? Der Lüfter sitzt richtig auf der CPU! Normalerweise sollte die CPU doch so kühler sein. Hat jemand einen Rat?

Danke Chris

Content-Key: 92319

Url: https://administrator.de/contentid/92319

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 17, 2008 at 16:58:40 (UTC)
Goto Top
das ist halt quadcore... solange der rechner nicht abstürzt, kanns doch egal sein...
Member: matzel
matzel Jul 17, 2008 at 17:11:37 (UTC)
Goto Top
ich denke bis 60 Gerad is eigentlich voll OK. Kälter würst du es kaum bekommen. Du könntest als kosten günstigste Variante die Färmeleitpaste wechseln da gibt es mitlerweile echt tolles zeug. oder halt Wasserkühlung aber bei gerade mal 60° keine Überlegung wert.
Member: Mitchell
Mitchell Jul 17, 2008 at 18:13:12 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

die Temperatur ist ein wenig hoch, laut anderen QuadCore Besitzern. Ist aber noch im Rahmen, die Grenze ist ca. 70° (bei Last natürlich).

Poste doch mal die einzelnen Kerne, evtl. ist ein wenig viel Wärmeleitpaste drauf. Sorgen musste dir auf jeden Fall noch nicht machen, aber ich persönlich würde mir demnächst einen anderen Kühler zulegen.

Mfg

Mitchell
Member: Chris85
Chris85 Jul 17, 2008 at 18:23:01 (UTC)
Goto Top
Hi

Der Lüfter ist neu und war auch nicht gerade billig. Ich hab mich auch im Internet mal schlau gemacht. Bei den Quad Cores ist die Temparatur höher als bei den Dualen. Bei verscheidenen Lüftertests schneidet der Lüfter immer unter den Besten ab und die Temparatur ist bei keinem Test mit nem anderen Lüfter unter 55 Grad.

?

Danke
Member: Supaman
Supaman Jul 18, 2008 at 02:36:05 (UTC)
Goto Top
trotzdem kann die temepratur je nach system individuell schwanken, manchmal liegt es auch einfach an den temperatursensoren. wie schon gesagt, solänge nichts abstürzt, kanns egal sein.
Member: Iwan
Iwan Jul 18, 2008 at 05:52:29 (UTC)
Goto Top
morgen,

mit welchem Tool liest du denn die Temp aus?
ich nutze dafür CoreTemp
Member: saerdna
saerdna Jul 18, 2008 at 06:12:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

war da nicht mal ein prog was immer 10 grad mehr angegeben hat als real??

Grüsse...
Member: Mitchell
Mitchell Jul 18, 2008 at 09:53:33 (UTC)
Goto Top
das ist Everest face-smile, der schwankt öfter mal ein bisschen.

@chris,

die Quad sind immer höher, als die Dual...genau wie ein Dual normalerweise höher ist, als z.B. eim PIII oder sowas in der Richtung. Bei Gelegenheit evtl. einfach mal die Wärmeleitpaste anders verteilen, ansonsten ist die Temperatur noch ok.

Mfg

Mitchell
Member: Chris85
Chris85 Jul 18, 2008 at 17:29:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe die Temparatur sowohl mit SpeedFan als auch mit Hardwaremonitor überprüft. Beide Progs liegen bei ziemlich identischen Werten. ich muss dazu sagen, dass sich die Umgebung in der sich der PC befindet sich richtig aufheizen kann bei Sonneneinstrahlung. momentan bin ich im Idle bei 45 Grad. ich denke nicht, dass er noch kühler wird, ausser ich nehm ne Wasserkühlung. Ist mir aber auch zu teuer. Ich denke ich werde es dabei belassen.

@Mitchel
Habe die Wärmeleitpaste schon mehrmals anders verteilt.

Die CPU wird mit normalen Lüftern bei mir nicht mehr Kühler. Muss mich damit abfinden. mit dem Boxed Lüfter war die Idle bei 64 Grad face-smile

Aber Danke für eure Hilfe

Chris