heisenberg4
Goto Top

CRM-Programm in Firmennetzwerk braucht teilweise lange seit ein paar Tagen bzw. Wochen

Hallo,

innerhalb der Firma benutzen wir eine CRM-Software die alle ihre Daten auf einem physikalischen SQL-Server verwaltet. Auf diesem sind 32GB RAM mit dabei, welche vom SQL-Prozess mit 29GB belegt sind. Die CPU-Auslastung liegt laut Ressourcenmonitor bei 1-2% und die Netzwerk- und Datenträger-Auslastung schwanken stark, da ja auf den jeweiligen Clienten immer wieder Schreib- bzw. Leseoperationen an die SQL-Datenbank kommen.
Laut Supportcenter der CRM-Software liegt dieses Problem am SQL-Server. Also es muss die Arbeitsspeicherverteilung des Server optimiert werden und Tasks überprüft werden die der Server ausführt.
Allerdings werden keine anderen Tasks ausgeführt außer von Microsoft. Der zweithöchste Task benötigt 300MB Arbeitsspeicher.
Was könnte man hier noch machen? Dem Support der CRM-Software auf den Sack gehen bis sie einen Datenbankentwickler von Ihnen ranlassen um zu schauen was optimiert werden kann? Oder sollte ich den Arbeitsspeicher hochrüsten? Oder wie kann ich noch prüfen wo Abfragen lange dauern?

MfG Daniel

Content-Key: 287014

Url: https://administrator.de/contentid/287014

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Oct 29, 2015 updated at 10:36:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

zuerst solltest Du dem SQL mal ein wenig RAM wegnehmen, damit das OS darunter wieder bissl besser atmen kann; bei 32GB gesamt sind 25GB für den SQL ne ganz gute Richtgröße (m.M.n.).
Hast Du auf Deinen Datenbanken regelmäßige Wartungstasks laufen, z.B. Konsistenz-Prüfung, Neu-Indizierung, etc.?
Was fahrt Ihr für Datensicherungen für den SQL? SQL-eigene Sicherung oder externe Software?

Edit: Wie groß sind die Datenbanken, die da drauf laufen und welchen SQL setzt Du ein?

Looser
Member: heisenberg4
heisenberg4 Oct 29, 2015 at 10:48:02 (UTC)
Goto Top
Oh ja grad gemerkt dass ein paar Angaben noch fehlen.
Also benutzt wird ein MS SQL Server 2008 mit allen neuen Updates schon dabei. Problem ist in den Einstellungen des Server sind Minimal zugewiesen: 8GB, Maximal: 25 GB. Wenn ich aber in den Ressourcenmonitor schau, steht bei sqlservr.exe ein zugesicherter Speicher von 28.135.820KB, also 28GB. Wo kann da der Fehler sein?
Zwecks Wartungstasks kann ich nicht viel dazu sagen, weil die Einrichtung mittels der CRM-Software geschah. Einzig von meiner Seite aus gibt es einen Backupplan für zwei Datenbanken. Wir haben eine SQL-eigene Sicherung.

Wir haben zwei Datenbanken. Eine mit 15GB und eine mit 174GB. Die mit 174GB wird für die CRM-Software genutzt.
Member: Looser27
Looser27 Oct 29, 2015 at 10:59:58 (UTC)
Goto Top
Das mit dem RAM ist kein Fehler. Der SQL nimmt sich immer mal ein wenig mehr, deswegen ja die Begrenzung.
Was für eine Windows Server Version ist da drunter?
Bei der Datenbankgröße ist mehr RAM sicherlich kein Fehler, jedoch sollte das auch vom OS supportet werden.
Schau mal im Management Studio des SQL nach, ob und welche Wartungspläne vorhanden und auch ausgeführt werden.
Eine regelmäßig gewartete DB ist spürbar schneller face-wink

Looser
Member: heisenberg4
heisenberg4 Oct 29, 2015 at 11:05:26 (UTC)
Goto Top
Also Server Version ist Win Server 2008 R2. Es gibt zwei Wartungspläne mit jeweils zwei Unterplänen. Für beide Datenbanken gibt es also jeweils eine Datensicherung am Sonntag. Und der zweite Unterplan sichert die Datenbank, prüft auf Integrität, verkleinert die Datenbank und organisiert den Index neu. Der zweite Unterplan wird täglich nachts um 2 ausgeführt.
Member: Looser27
Looser27 Oct 29, 2015 at 11:26:10 (UTC)
Goto Top
Hast Du in den Auftragsverläufen der Neuindizierung Fehler, d.h. wird der Wartungsplan korrekt ausgeführt?

Welche Version vom 2008 R2 hast Du? Standard? Enterprise?
Member: heisenberg4
heisenberg4 Oct 29, 2015 at 12:32:18 (UTC)
Goto Top
Die Standard Version ist installiert.
Wo kann ich den Auftragsverlauf nachschauen? Habe gerade gesehn in dem Auftragsaktivitätsmonitor, dass es einen Fehler gab bei dem ersten Plan mit der Neuindizierung innerhalb der Datenbank des CRM-Programms. Allerdings finde ich nicht wo ich den genauen Fehler einsehen kann.
Member: heisenberg4
heisenberg4 Oct 29, 2015 at 12:35:16 (UTC)
Goto Top
Ok hab jetzt gesehn das es öfters Fehler gibt, nicht jeden Tag, abber fast jeden Tag gibt es einen Fehler, die Meldung kann ich auch anschauen, aber bis auf dass zu wieviel Prozent die Schritte abgeschlossen wurden, steht nur am Ende da, "Quelle:... Fehler beim Ausführen des Pa... Fehler bei Schritt.."
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2015 at 13:08:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @heisenberg4:
welche vom SQL-Prozess mit 29GB belegt sind
Works as designed. Der SQL nutzt immer so viel RAM wie er benötigt und bekommen kann.
SQL Express oder was?

und eine mit 174GB. Die mit 174GB wird für die CRM-Software genutzt
OK, keine SQL Express. Da solltet ihr dann aber eine Server OS nutzen welches mehr als 32 GB RAM kann. Der SQL freut sich über jedes GB RAM.

"Quelle:... Fehler beim Ausführen des Pa... Fehler bei Schritt.."
Schau in deine Wartungspläne was dort Schritt... ist

Gruß,
Peter
Member: Looser27
Looser27 Oct 29, 2015 updated at 13:15:25 (UTC)
Goto Top
Das ist dann auch der erste Ansatzpunkt. Du mußt in den Wartungsplänen den fehlerhaften Schritt finden und den Wartungsplan wieder zum Laufen bringen. Dann sollte auch die Leistung des SQL wieder besser werden.

In Deiner Standard Edition ist leider bei 32GB RAM Schluß. Hier hilft nur ein Upgrade auf die Enterprise Version und dann So-viel-RAM-wie-das-Board-verkraftet-reinstecken. Die Enterprise Version kann bis zu 2TB (!) RAM verwalten. Leider ist das wieder mit zusätzlichen Lizenzkosten verbunden.

Wenn also der SQL bis vor wenigen Wochen noch vernünftig lief, sind die fehlenden Wartungsschritte Schuld an der Verlangsamung. Die wieder in Ordnung zu bringen kostet deutlich weniger als ne neue Serverlizenz + RAM face-wink

Looser
Member: heisenberg4
heisenberg4 Oct 29, 2015 at 14:25:00 (UTC)
Goto Top
Ok, also mit der Standard Edition geht nicht mehr. Also höchstens wenn die Datenbank noch mehr wächst mit dem Unternehmen dann einen neuen Server mit Enterprise Lizenz aufsetzen und dort ruhig RAM soviel wie drauf passt?

Also die Wartungsschritte geh ich gerade durch und ansonsten hat mir die Hotline der CRM-Software gesagt dass das normal ist, wenn es länger dauert da viele Sachen miteinander verknüpft sind und viele Dinge geladen werden. Allerdings darf der Fehler innerhalb des Backups trotzdem nicht sein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2015 at 14:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @heisenberg4:
Ok, also mit der Standard Edition geht nicht mehr.
Achtung! Je nach Server Version und Edition gibt es da schon unterschiede.

Also höchstens wenn die Datenbank noch mehr wächst
Jetzt schon währe der richtige Weg.

einen neuen Server
Dein Blech kennen wir nicht ob das reicht oder nicht, Auch ob eine Virtualisierung damit sinnvoll....

mit Enterprise Lizenz aufsetzen
Es reicht auch eine Standard Version vom Windows Server. Dann allerdings ab Server 2012, die können 4 TB.... https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.8 ...

und dort ruhig RAM soviel wie drauf passt?
Eher soviel wie du brauchst. Obs 256 GB oder 384 oder gar 768 GB sein müssen ...

das normal ist, wenn es länger dauert da viele Sachen miteinander verknüpft sind und viele Dinge geladen werden
Können wir nicht beurteilen was länger tatsächlich bedeutet oder was das Performance ziel ist.

Allerdings darf der Fehler innerhalb des Backups trotzdem nicht sein.
Das sehen wir auch so.

Gruß,
Peter