Cronjob meldet pscp command not found
Hallo Leute,
ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem und komme eichfach nicht weiter...
Folgendes:
Ich habe ein Shell-Script (bash) geschrieben, welches u.a. den Befehl 'pscp <parameter>' (Putty Secure Copy) enthält.
Dieses Script läuft wunderbar, wenn ich es per Hand anstarte (# ./script.sh)
Wenn ich es allerdings in der CRONTAB hinterlege, wird es zwar angestartet, allerdings bekomme ich dabei eine
Fehlermeldung (root bekommt eine mail von dem cronjob) und darin steht: 'script.sh: ... pscp: command not found'.
Warum wird der Befehl in diesem Fall nicht gefunden????
Ich hoffe mir kann in diesem Fall jemand weiterhelfen.
Grüße aHirsch
ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem und komme eichfach nicht weiter...
Folgendes:
Ich habe ein Shell-Script (bash) geschrieben, welches u.a. den Befehl 'pscp <parameter>' (Putty Secure Copy) enthält.
Dieses Script läuft wunderbar, wenn ich es per Hand anstarte (# ./script.sh)
Wenn ich es allerdings in der CRONTAB hinterlege, wird es zwar angestartet, allerdings bekomme ich dabei eine
Fehlermeldung (root bekommt eine mail von dem cronjob) und darin steht: 'script.sh: ... pscp: command not found'.
Warum wird der Befehl in diesem Fall nicht gefunden????
Ich hoffe mir kann in diesem Fall jemand weiterhelfen.
Grüße aHirsch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81408
Url: https://administrator.de/contentid/81408
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi aHirsch,
gib mal den absoluten Pfad zu pscp ein. Den findest Du über 'which pscp' oder 'locate pscp'. Cronjobs brauchen diese Angabe.
Gruß,
Martin
gib mal den absoluten Pfad zu pscp ein. Den findest Du über 'which pscp' oder 'locate pscp'. Cronjobs brauchen diese Angabe.
Gruß,
Martin
Hi,
bzw gibst du im crontab
MfG Godlike P
bzw gibst du im crontab
PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:"
mit an (bzw den Pfad wo das Binaryliegt). Den wahrscheinlich wird in deiner Cron Umgebung keine Standard Variablen wie PATH etcpp mit exportiert. Unter der Bash allerdings sind diese Variablen gesetzt. Des wegen funktionierts da auch.MfG Godlike P