juno11
Goto Top

CSV-Dateien in mehrere Spalten aufteilen mittels Batch-Verarbeitung

Hallo Zusammen,

Ich habe mehrere CSV-Dateien, die noch nicht in Spalten aufgeteilt wurden. Ich würde gerne Batch-Verarbeitung verwenden, um automatisch die Spalten umzuwandeln. Kann mir jemand bitte Hinweise oder den entsprechenden Batch-Code dafür geben? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe

Vielen Dank

beste Grüße
Juno11

Content-Key: 41499522172

Url: https://administrator.de/contentid/41499522172

Printed on: December 6, 2023 at 22:12 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 27, 2023 updated at 15:02:05 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Juno11:
Ich habe mehrere CSV-Dateien, die noch nicht in Spalten aufgeteilt wurden.
Aha und wie sind sie dann aktuell aufgeteilt wenn es schon CSV-Dateien sind?
Ich würde gerne Batch-Verarbeitung verwenden, um automatisch die Spalten umzuwandeln.
Und wie sollen die Spalten aussehen? Komma, Semikolon, Tab, ... ? Und wie "umwandeln"? Wir wissen es nicht weil es hier nicht steht und unsere Glaskugeln sind noch etwas beschlagen!
Am besten Vorher/Nacher Beispiele in Codetags <code> Inhalt </code> posten.
Kann mir jemand bitte Hinweise oder den entsprechenden Batch-Code dafür geben? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe
Erst einmal bitte ich dich deine Beschreibung zu vervollständigen sonst kann man nicht vernünftig helfen! Danke.

Gruß sid.

p.s. unsere Suchfunktion hat zu so ziemlich jedem CSV Thema und Batch/Powershell eine Antwort parat, also als erstes mal diese konsultieren, da ist dein Thema vermutlich zu 99% schon mit dabei.

OK, Frage hat sich also schon erledigt, na denn ... ­čľľ
Member: Juno11
Juno11 Sep 27, 2023 at 15:15:29 (UTC)
Goto Top
wie sind sie dann aktuell aufgeteilt wenn es schon CSV-Dateien sind?

In der CSV-Datei befindet sich eine dreispaltige Datenstruktur in einer Spalte. Ich werde diese in drei Spalten aufteilen. Siehe unten.
1

Und wie sollen die Spalten aussehen? Komma, Semikolon, Tab, ... ? Und wie "umwandeln"? Wir wissen es nicht weil es hier nicht steht und unsere Glaskugeln sind noch etwas beschlagen!

so muss es aussehen; siehe in der Abbildung.
3
4

Das Problem ist, dass ich hundert CSV-Dateien habe. Deshalb benötige ich einen schnellen Zugriff mittels eines Batch-Verfahrens, damit alle nicht aufgespalteten Dateien schnell und korrekt aufgeteilt werden können.

Noch eine kleine Anmerkung, ich möchte auch Punkte automatisch als Komma ändern (vielleicht weiß auch jemand, wie?)

sieht es klar oder vollständig aus?

Danke für dein Verständnis.

beste Grüße
Juno11
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2023 updated at 15:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Juno11:
Noch eine kleine Anmerkung, ich möchte auch Punkte automatisch als Komma ändern (vielleicht weiß auch jemand, wie?)
ChatGPT weiss wie und kann es dir schreiben oder gar sagen. https://chat.openai.com/auth/login
Ohne Anmeldung und in Deutsch https://chatgpt.ch/

Gruß,
Peter
Member: Juno11
Juno11 Sep 27, 2023 at 15:44:30 (UTC)
Goto Top
Oki danke für die Hinweiseface-smile
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 27, 2023 updated at 16:16:25 (UTC)
Goto Top
Aha, doch noch nich feddich, warum markiert man dann den Post als gelöst ­čžÉ?

Nimmst du besser gleich die PowerShell
$folder = "d:\quelle"  
foreach($file in Get-ChildItem $folder -file -Filter *.csv){
    (Get-Content $file.Fullname) -replace " ",";" -replace ".","," | set-content $file.Fullname  
}
Wenns Batch sein muss, warum auch immer in 2023 noch ...
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "folder=d:\quelle"  
for %%a in ("%folder%\*.csv") do (  
    >"%%~dpna_new.csv" (for /f "usebackq tokens=1-3 delims= " %%b in ("%%~a") do (  
        set "c1=%%b"  
        set "c2=%%c"  
        set "c3=%%d"  
        set "c1=!c1:.=,!"  
        set "c2=!c2:.=,!"  
        set "c3=!c3:.=,!"  
        echo !c1!;!c2!;!c3!
    ))
)
Rest kannst du dann selbst anpassen ... und tschüsssss...
Member: Juno11
Juno11 Oct 09, 2023 at 12:01:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Hilfe, ich habe versucht in Powershell einzutippen, aber keine Ergebnis, die ich wollte. kannst du mir bitte schritt für schritt erzählen.

besten Dank