CSV Manipulation Batch oder PS

Mitglied: pausenbrotnascher

pausenbrotnascher (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 10:03 Uhr, 289 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen allerseits,

ich bin zwar neu in diesem Forum, möchte mich aber künftig in der Community einfinden, aber wie jeder User habe ich zunächst eine Frage, womit ich dringend Hilfe benötige, da ich absolut auf dem Schlauch stehe.

Ausgangssituation:
Ich benötige ein Batch oder Powershell Script, welches eine CSV einliest und in einer Spalte (C,3) die Kommas entfernt, da in der restlichen Datei keine Kommas entfernt werden dürfen. Mein Delimiter ist hierbei ";".

Ich habe bereits Ansätze versucht, komme aber leider nie zu dem gewünschten Ergebnis, auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich immer wieder was ändere und schaue was mir die generierte CSV ausspuckt, bisher aber leider nichts was ich verarbeiten könnte:

Oder bin ich mit meinem bisherigen Fortschritt völlig auf dem Holzweg ?

Viele Grüße und Danke im Voraus

PS: Leider bin ich mit Powershell noch ungeübter und hoffe dass ihr mir das verzeihen könnt. Würde auch einen Kaffee spendieren, wenn mir jemand nettes der mir hilft :-) face-smile
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
LÖSUNG 14.01.2021, aktualisiert um 10:09 Uhr
Pfade/Dateinamen und den Spaltennamen in Zeile 2 an deine Bedürfnisse anpassen
Powershell:
Bitte warten ..
Mitglied: pausenbrotnascher
14.01.2021, aktualisiert um 11:15 Uhr
Super, vielen Dank das hat astrein funktioniert. Aber noch eine letzte Frage. Wenn ich das Script aufrufe werde ich immer gefragt ob ich das einmal ausführen oder Ablehnen will, dabei soll das Script aber einmal pro Stunde via Aufgabenplanung starten. Wie kann ich das dauerhaft akzeptieren ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
14.01.2021, aktualisiert um 11:14 Uhr
Du musst die Skriptausführung einmalig über die Executionpolicy in einer elevated Powershell freischalten.
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell. ...
Oder alternativ das Skript über Bypass aufrufen
Gruß bw.
Bitte warten ..
Mitglied: pausenbrotnascher
14.01.2021 um 11:16 Uhr
Ja stimmt, ich hatte das schon nachgeschaut und mit Bypass hat es geklappt. Stellt das dahingehend ein Sicherheitsrisiko dar ?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
14.01.2021, aktualisiert um 11:26 Uhr
Zitat von pausenbrotnascher:
Ja stimmt, ich hatte das schon nachgeschaut und mit Bypass hat es geklappt. Stellt das dahingehend ein Sicherheitsrisiko dar ?
Mit generellen Änderung der Policy natürlich auch. Wenn du dein Skript auch für andere bearbeitbar ablegst und das ganze mit nem elevated Account machst dann ja ;-) face-wink. Was für Auswirkungen die verschiedenen Einstellungen haben steht oben im Link. Denke immer an das Stichwort "Least Privilege". Also nur die Rechte verwenden die absolut nötig für das Ausführen der Aufgabe sind.

p.s. Danke auch nochmal für den Kaffee ! 👍

Bleib gesund.
bw.
Bitte warten ..
Mitglied: pausenbrotnascher
14.01.2021 um 12:07 Uhr
Okay ja das habe ich mir gedacht. Ich werde mich damit auch noch mal in Ruhe auseinandersetzen. Momentan ist der Server so oder so nicht von außen erreichbar. Aber dennoch heißt das ja nicht, dass man da die Sicherheit vernachlässigen kann.

Gerne, das hast Du Dir redlich verdient und bleib auch gesund !

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools7 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Windows Server
Migration v. Exchange 2010 SP3 RU30 auf Exchange 2019
Joka2506Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe bereits die 2008R2 DCs gegen 2 2016Std. ausgetauscht, die Domänenfunktionsebene und die Gesamtstruktur v. 2003 erstmal auf 2008R2 angehoben. Aktuelle Situation ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...