Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSV to XML Konverter

Mitglied: Tyga911

Tyga911 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2015 um 10:11 Uhr, 3136 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

da das mein erster Beitrag ist, hoffe ich ich bin hier richtig mit meiner Fage.

Und zwar wollte ich wissen ob jemand eine Möglichkeit hat/kennt eine .csv in eine .xml umzuwandeln?

Am besten wäre es auf command line basis, da dann eine Konvertierung automatisiert werden kann =)

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank :D
Mitglied: 114757
13.05.2015, aktualisiert um 10:20 Uhr
Hallo Tyga911,
wie soll die Unwandlung denn aussehen ? Ein root-Element,dann für jede Zeile ein row Element mit den Spalten als weitere Elemente ?
Da lässt sich was einfaches mit Powershell scripten.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
13.05.2015 um 10:28 Uhr
Hallo jodel32,

danke für die schnelle Antwort :D

hier ist ein Beispiel wie es in etwa aussehen soll.

Ich weiss nicht ob sowas überhaupt möglich ist?

Kannst mir ja trotzdem mal die Möglichkeit mit einem root-Element und für jede Zeile ein row Element per Powershell zeigen =)

<AK>
<AKTION>1</AKTION>
<EXTNR>1155821</EXTNR>
<ADR-AG>
<EXTNR>1001</EXTNR>
</ADR-AG>
<SD>
<EXTNR>2930121</EXTNR>
<ADR-ABS>
<NR>206720</NR>
<NAME1>TEST</NAME1>
<ORT1>R</ORT1>
<LAND>D</LAND>
<ISOLAND>DEU</ISOLAND>
<PLZ>95502</PLZ>
<STRASSE>Str.</STRASSE>
<HAUSNR>12</HAUSNR>
<TEXTRG/>
<TEXTGS/>
<LATITUDE>0.00000</LATITUDE>
<LONGITUDE>0.00000</LONGITUDE>
</ADR-ABS>

LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.05.2015, aktualisiert um 12:10 Uhr
Hallo tyga911,
um das Beispiel von @114757 aufzugreifen (sorry jodel falls du schon an der Lösung gearbeitet haben solltest):
Folgendes Powershell-Script konvertiert alle CSV-Dateien eines Ordners zu XML-Dateien mit gleich lautendem Pfad und Namen.
Dem Script übergibt man als Parameter den Ordnerpfad in dem die CSV-Dateien liegen und den Delimiter der CSV-Dateien:
Heraus kommt dann z.B. bei folgender Beispiel CSV-Datei ...
... diese XML-Struktur:
Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Bitte warten ..
13.05.2015, aktualisiert um 17:52 Uhr
@colinardo Danke für deine Übernahme
hier ist ein Beispiel wie es in etwa aussehen soll.
@Tyga911 Das ist aber kein valides XML von dir, da fehlen so einige schließende Tags ...
Siehe die Lösung von @colinardo, das sollte passen, hab's mal getestet und funktioniert hier auch sehr schön.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
15.05.2015 um 11:47 Uhr
Hey,

danke für eure hilfe.

Das mit dem Script klappt wunderbar.

Vielen dank für eure Hilfe =)

LG Tyga911
Bitte warten ..
19.05.2015 um 11:51 Uhr
Den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell xml zu csv
gelöst Frage von GeoSemBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Dank einem Beitrag bin ich weiter gekommen ;-) Leider habe ich mit powershell keine Erfahrung - so habe ...

Batch & Shell
XML in CSV umwandeln
gelöst Frage von jochengBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute Ich habe folgende XML Datei die ich mit einem Batch in eine CSV umwandeln will. Mein Problem ...

VB for Applications
Csv in xml umwandeln mit VBA
Frage von 130771VB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu in der Commuity und auch neu im Bereich der Programmierung mit VBA. Ich habe ...

Batch & Shell
XML in CSV bat batch powershell
Frage von nolle99Batch & Shell9 Kommentare

Als erstes mal frohe Ostern euch allen ;) Nach dem Essen habe ich nun ein Problem das ich gern ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 StundeWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 2 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 11 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste54 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...