arnonymous
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Darstellungsfehler (schwarze Blöcke) in RDP-Session

Hallo Menschen,

seit kurzem habe ich merkwürdige Darstellungsfehler in RDP-Sessions. Diese äußern sich durch schwarze Blöcke, die vereinzelt freie Flächen (also ohne Icons, Text ect) belegen.
Im mstsc konnte ich das Problem umgehen, indem ich die "Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung" deaktiviert habe.
Nun arbeite ich aber hauptsächlich mit einem PRogramm Namens RoyalTS, welches unter den gleichen Problem leidet. Dort konnte ich keine vergleichbare Funktion finden.

Nun konnte ich nichts entdecken, was zu diesem Fehler führen könnte. Windows Updates wurden zwischen letzter fehlerfreier Ausführung und erstem Auftreten nicht installiert, bis auf die Virendefinitionen.
Auch gab es keine Treiberupdates o.ä. Diese habe ich aber zwischenzeitlich auch mal aktualisiert, was aber auch keinen Erfolg brachte.

Hat jemand einen Tipp? Prinzipiell reicht mir schon eine entsprechende einstellung in RoyalTS um den Fehler zu umgehen. Aber eine Lösung des eigentlichen PRoblems wäre natürlich noch besser.

Windows10
Dell Precision M4600
intel HD Graphics 3000
NVIDIA Quadro 1000M

(Die blauen Quadrate sind von mir)

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Dank euch und viele Grüße

Content-ID: 293095

Url: https://administrator.de/forum/darstellungsfehler-schwarze-bloecke-in-rdp-session-293095.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr

freenode
freenode 14.01.2016 um 13:09:47 Uhr
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Win-Programme wie das von Dir eingesetzte nutzen soweit ich weiß unter der Haube auch nur eine ganz normale Windows-RDP Verknüpfung (korrigiert mich, falls ich mich irre). Ergo müssen die entstsprechenden Settings auch irgendwo zu machen sein. Selbst wenn Du einen Wert in einer cfg ändern musst oder dergleichen...
Würde ggf. einfach mal beim Entwickler der Software anfragen. face-smile

Gruß, freenode.
ArnoNymous
ArnoNymous 14.01.2016 um 13:14:02 Uhr
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Moin,

wenn man vom Teufel spricht. Gerade darüber geschrieben, nochmal nachgeschaut und sofort die Einstellung "Bitmap-Cache" gefunden. Nach Deaktivierung sind die schwarzen Blöcke weg. Allerdings habe ich keine Lust das nun bei jeder konfigurierten RDP-Verbindung umzustellen. Das sind schon ziemlich viele. Mal schauen, vielleicht finde ich ja eine globale Einstellung, nachdem ich hier darüber geschrieben habe :D

Mich würde trotzdem interessieren, woher der Fehler kommt.
aqui
aqui 14.01.2016 um 13:15:50 Uhr
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Auch gab es keine Treiberupdates o.ä.
Hast du den dedizierten, aktuellen Intel Treiber (nicht den embeddeten MS Win 10 Treiber!!!) genommen ???
http://www.intel.de/content/www/de/de/support/graphics-drivers/intel-hd ...
ArnoNymous
ArnoNymous 14.01.2016 um 13:16:52 Uhr
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Sowohl als auch. Habe auch den von der Dell-Seite getestet.
fischeye
Lösung fischeye 27.04.2016 aktualisiert um 17:02:16 Uhr
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Hallo,

ich hatte das Problem auch schon, nach langer Suche eine Lösung gefunden:

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Terminal Server Client\Cache

Dies ist der Ort für den Cache von der "Dauerhaften Bitmapzwischenspeicherung". Hier einfach alle Dateien löschen und die schwarzen Kästchen in der RPD Verbindung waren bei mir verschwunden.

Viele Grüße
fischeye
ArnoNymous
ArnoNymous 27.04.2016 um 16:56:45 Uhr
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Moin,

danke für den Hinweis.
Das Problem hat sich irgendwann von selsbt gelöst. Zumindest ist es mir schon länger nicht mehr aufgefallen.
Aber falls es wieder auftritt, probiere ich das mal.
fischeye
fischeye 27.04.2016 um 17:03:01 Uhr
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Salute!

das war bei mir auch so, hat aber nach ein paar Monaten wieder angefangen. So wie heute Morgen ;)

CU
fischeye
tbrabbit
tbrabbit 06.02.2017 aktualisiert um 10:16:54 Uhr
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Top, das wars.
(Cache Datein löschen)
Danke!