Darstellungsfehler (schwarze Blöcke) in RDP-Session
Hallo Menschen,
seit kurzem habe ich merkwürdige Darstellungsfehler in RDP-Sessions. Diese äußern sich durch schwarze Blöcke, die vereinzelt freie Flächen (also ohne Icons, Text ect) belegen.
Im mstsc konnte ich das Problem umgehen, indem ich die "Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung" deaktiviert habe.
Nun arbeite ich aber hauptsächlich mit einem PRogramm Namens RoyalTS, welches unter den gleichen Problem leidet. Dort konnte ich keine vergleichbare Funktion finden.
Nun konnte ich nichts entdecken, was zu diesem Fehler führen könnte. Windows Updates wurden zwischen letzter fehlerfreier Ausführung und erstem Auftreten nicht installiert, bis auf die Virendefinitionen.
Auch gab es keine Treiberupdates o.ä. Diese habe ich aber zwischenzeitlich auch mal aktualisiert, was aber auch keinen Erfolg brachte.
Hat jemand einen Tipp? Prinzipiell reicht mir schon eine entsprechende einstellung in RoyalTS um den Fehler zu umgehen. Aber eine Lösung des eigentlichen PRoblems wäre natürlich noch besser.
Windows10
Dell Precision M4600
intel HD Graphics 3000
NVIDIA Quadro 1000M
(Die blauen Quadrate sind von mir)
Dank euch und viele Grüße
seit kurzem habe ich merkwürdige Darstellungsfehler in RDP-Sessions. Diese äußern sich durch schwarze Blöcke, die vereinzelt freie Flächen (also ohne Icons, Text ect) belegen.
Im mstsc konnte ich das Problem umgehen, indem ich die "Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung" deaktiviert habe.
Nun arbeite ich aber hauptsächlich mit einem PRogramm Namens RoyalTS, welches unter den gleichen Problem leidet. Dort konnte ich keine vergleichbare Funktion finden.
Nun konnte ich nichts entdecken, was zu diesem Fehler führen könnte. Windows Updates wurden zwischen letzter fehlerfreier Ausführung und erstem Auftreten nicht installiert, bis auf die Virendefinitionen.
Auch gab es keine Treiberupdates o.ä. Diese habe ich aber zwischenzeitlich auch mal aktualisiert, was aber auch keinen Erfolg brachte.
Hat jemand einen Tipp? Prinzipiell reicht mir schon eine entsprechende einstellung in RoyalTS um den Fehler zu umgehen. Aber eine Lösung des eigentlichen PRoblems wäre natürlich noch besser.
Windows10
Dell Precision M4600
intel HD Graphics 3000
NVIDIA Quadro 1000M
(Die blauen Quadrate sind von mir)
Dank euch und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293095
Url: https://administrator.de/contentid/293095
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Win-Programme wie das von Dir eingesetzte nutzen soweit ich weiß unter der Haube auch nur eine ganz normale Windows-RDP Verknüpfung (korrigiert mich, falls ich mich irre). Ergo müssen die entstsprechenden Settings auch irgendwo zu machen sein. Selbst wenn Du einen Wert in einer cfg ändern musst oder dergleichen...
Würde ggf. einfach mal beim Entwickler der Software anfragen.
Gruß, freenode.
Würde ggf. einfach mal beim Entwickler der Software anfragen.
Gruß, freenode.
Auch gab es keine Treiberupdates o.ä.
Hast du den dedizierten, aktuellen Intel Treiber (nicht den embeddeten MS Win 10 Treiber!!!) genommen ???http://www.intel.de/content/www/de/de/support/graphics-drivers/intel-hd ...
Hallo,
ich hatte das Problem auch schon, nach langer Suche eine Lösung gefunden:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Terminal Server Client\Cache
Dies ist der Ort für den Cache von der "Dauerhaften Bitmapzwischenspeicherung". Hier einfach alle Dateien löschen und die schwarzen Kästchen in der RPD Verbindung waren bei mir verschwunden.
Viele Grüße
fischeye
ich hatte das Problem auch schon, nach langer Suche eine Lösung gefunden:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Terminal Server Client\Cache
Dies ist der Ort für den Cache von der "Dauerhaften Bitmapzwischenspeicherung". Hier einfach alle Dateien löschen und die schwarzen Kästchen in der RPD Verbindung waren bei mir verschwunden.
Viele Grüße
fischeye