tomaschku
Goto Top

Darstellungsprobleme in Programmen und Kontextmenüs

Hallo Allerseits!

Ohne irgendwie etwas angestellt zu haben, hat mein PC mit Windows 10 64-Bit ein paar Darstellungsprobleme:

  • Seit neuestem ist mir aufgefallen, dass bei verschiedenen Programmen die Kontextmenüs zwar auftauchen, der Text aber erst beim Überfahren mit der Maus erscheint.
  • Der Explorer zeigt (trotz Neustart durch Taskmanager) manchmal die Datei & Ordnernamen nicht an.
  • Der Explorer zeigt bei Datei/Ordnernamen nur den Schatten an.
  • Beim Zeigen auf z.B. eine Datei wird keine Kurzinfo (Popuptext) angezeigt.
  • z.B. Taskmanager oder Autoruns können keine Listen darstellen, da die Texte nicht alle dargestellt werden.
  • Die Breite des Kontextmenüs war auf ca. 4 cm begrenzt, was bei längeren Einträgen zu Zeilenumbrüche führte

Durch einen Neustart konnte ich das Problem lösen, möchte aber wissen, woher es kam. Ich habe dabei fontdrvhost.exe im Verdacht (Signiert, also Microsoft), da ich, als
ich vor ein paar Monaten das Creators Update durchgeführt habe, diesen Prozess beendet habe, um zu schauen, ob er benötigt wird. (Da kam ja viel dazu)
Da waren ähnliche Probleme, da ich ihn aber halt nicht beendet habe, finde ich es seltsam, denn es würde ja kein anderes Programm machen.
Es könnte vielleicht auch an dwm.exe liegen, schließe ich aber aus, weil ich den Prozess bereits neugestartet habe.

Gruß,
tomaschku

Content-Key: 363566

Url: https://administrator.de/contentid/363566

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 04, 2018 at 18:48:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Deine Frage bereits gelöst ist, warum sollen wir helfen?

Falls Du aus versehen Deine Frage als gelöst markiert hast, so kannst Du den Status zurücksetzen:Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
Siehe Abschnitt Status der Frage zurücksetzen

Gruss Penny
Member: tomaschku
tomaschku Feb 04, 2018 at 19:07:28 (UTC)
Goto Top
Weil ich nicht weiß, ob das Problem wieder auftaucht.
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, macht das markieren wohl wenig Sinn. ;)

Gruß,
tomaschku
Mitglied: 135333
135333 Feb 04, 2018 updated at 19:14:29 (UTC)
Goto Top
da ich, als ich vor ein paar Monaten das Creators Update durchgeführt habe, diesen Prozess beendet habe, um zu schauen, ob er benötigt wird.
Also hausgemachte Probleme ...
Fummel nicht an Sachen dessen Auswirkungen du nicht kennst face-wink.

Gruß Snap
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 04, 2018 at 20:20:05 (UTC)
Goto Top
Aufgrund dessen bietet sich wohl eine Neuinstallation an. HW Probleme kannst du ausschliessen? Sind die Displaytreiber aktuell?

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 05, 2018 at 05:53:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte so etwas ähnliches auch, allerdings schon vor und dann mit 1709 64Bit.
Hautpsächlich In Kontextmenüs waren schwarze Balken an Stellen wo Text hingehörte.
Teilweise auch im Startmenü und im Explorer. Sobald man mit der Maus drauf kam waren die Texte zu lesen.
Aktuelleste Treiber vom Hersteller des PCs und danach Intel für Chipsatz und Intel-InChip-GFX.

Bei mir ist das Problem weg seitdem ich eine gesteckte Grafikkarte wegen 4k60p eingebaut habe.
Die Intel konnte nur 4k30p was wenig optimal war.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 05, 2018 updated at 06:39:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe gerade gesehen, dass es doch noch da ist face-smile

Links original, rechts mit Maus drüber
1

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 05, 2018 at 10:21:10 (UTC)
Goto Top
Ist WinRar und 7Zip nicht redundant? face-wink

läuft aber wohl auf Fehlerhafte Treiber (System) und/oder HW raus.
Member: tomaschku
tomaschku Feb 08, 2018 at 18:47:37 (UTC)
Goto Top
Ich weiß was du meinst, aber bei der Müllflut an Prozessen würde ich am liebsten sogar die Systemprozesse abschalten, nur das der Taskmanager wenigstens geordnet aussieht und ich keinen Overflow Error wegen der Prozessanzahl kriege. ;)
Member: tomaschku
tomaschku Feb 08, 2018 at 18:49:22 (UTC)
Goto Top
Hatte ein anderes Projekt, das mit Treibern zu tun hat.
Mal nachgeschaut und habe gesehen: Der "Projekt-Treiber" war drin und nicht der Originale, deshalb die Darstellungsfehler.

Gruß tomaschku
Mitglied: 135333
135333 Feb 08, 2018 at 22:34:46 (UTC)
Goto Top
Sach ich doch face-smile.