Das Netzwerk treibt mich in den Wahnsinn - kein Zugriff auf Server
Hallo,
nach stundenlangem Suchen im Internet und immer wieder die gleichen Antworten , die das Problem nicht loesen. Sicherlich schon hundert mal beantwortet, aber offenbar ist jeder case anders
Problem
von Win7 auf Win 10 umgestiegen. Wir haben ein kleines Netzwerk mit 80% win10 und 20 % win 7 rechnern.
Es gibt keinen ausgesprochenen Server. Eine Win 10 Station wurde als Datenserver aufgebaut.
Alle rechner win10 sind mit Netzsichtbarkeit, sowie Printer und Datenfreigabe eingerichtet.
Auf einigen Rechnern versuchsweise alle credentials eingerichtet. mit cmdkey probeweise als Domain oder generic. Hat aber nichts gebracht.
Ich kann nicht auf allen Rechnern alle Computer sehen. Auf der Datenstation wurde Freigabe mit everyone eingerichtet, zum Teil auch mit Namen.
Interessant ist nun, dass ich alle Daten der Win7 Rechner sehe und darauf zugreifen kann. Bei allen Win10 kann ich die freigegebenen Direktories sehen, aber ich kann kein Direktory oeffnen. Stets wird angezeigt kein Zugang.
Credentials sind auf dem Datenserver und den anderen Computern eingerichtet. Trotzdem laesst mich auch mit korrektem Namen und Passwort ( habe sowohl Nam und PW vom Empfaenger als auch Sender getestet) nicht auf den jeweiligen Rechner. Kann es sein, dass das Kabelnetz (bischen aelter 500 MP die Ursache ist, aber auch bei 2 neuen Verkabelungen das gleiche Problem.
Wo ist er Bug ( PS das betrifft alle Rechner, einige auf deutsch, einige englisch)
Gruss Wolf
nach stundenlangem Suchen im Internet und immer wieder die gleichen Antworten , die das Problem nicht loesen. Sicherlich schon hundert mal beantwortet, aber offenbar ist jeder case anders
Problem
von Win7 auf Win 10 umgestiegen. Wir haben ein kleines Netzwerk mit 80% win10 und 20 % win 7 rechnern.
Es gibt keinen ausgesprochenen Server. Eine Win 10 Station wurde als Datenserver aufgebaut.
Alle rechner win10 sind mit Netzsichtbarkeit, sowie Printer und Datenfreigabe eingerichtet.
Auf einigen Rechnern versuchsweise alle credentials eingerichtet. mit cmdkey probeweise als Domain oder generic. Hat aber nichts gebracht.
Ich kann nicht auf allen Rechnern alle Computer sehen. Auf der Datenstation wurde Freigabe mit everyone eingerichtet, zum Teil auch mit Namen.
Interessant ist nun, dass ich alle Daten der Win7 Rechner sehe und darauf zugreifen kann. Bei allen Win10 kann ich die freigegebenen Direktories sehen, aber ich kann kein Direktory oeffnen. Stets wird angezeigt kein Zugang.
Credentials sind auf dem Datenserver und den anderen Computern eingerichtet. Trotzdem laesst mich auch mit korrektem Namen und Passwort ( habe sowohl Nam und PW vom Empfaenger als auch Sender getestet) nicht auf den jeweiligen Rechner. Kann es sein, dass das Kabelnetz (bischen aelter 500 MP die Ursache ist, aber auch bei 2 neuen Verkabelungen das gleiche Problem.
Wo ist er Bug ( PS das betrifft alle Rechner, einige auf deutsch, einige englisch)
Gruss Wolf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6906366057
Url: https://administrator.de/contentid/6906366057
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Aquata:
Moin,
Klassisches PEBKAC würde ich sagen.
Wenn das alles so ist. wie Du beschreibst, hat einer in der Planung verkackt. Kurzfristig hilft nur, Überall auf allen Rechnern den gleichen User mit gleichen Paßwörtern anzulegen und die Sicherheitsbedenken ins hinterste Eck vom gehirn zu sperren.
Langfristig würde ich auf eine zentrale benutzerverwaltung hinarbeiten. Es muß nicht unbedingt der teure Server mit Windows Server und AD sein, Es reicht auch ein Pi oder NUC mit Samba, auf dem man eine Domain und gemeisame user-Credentials einrichtet und dann die brechtigungen anpaßt.
Dann stimmen einfach die credentials und/oder die fregabeberechtigungen nicht.
lks
Moin,
also Erstmal entspricht dein Titel nicht den Forenregeln. Ansonsten hat LKS schon n Großteil gesagt, wie es nun ist. Ich würde keine Zeit investieren an den Symptomen zu arbeiten, sondern das Netzwerk auf einen rechtlich sicheren Stand bringen. Win-7- Clients sind nicht mehr supportet, also wirst du im Falle eines Datenschutzverstoßes schonmal schlecht dastehen, da du Betriebssysteme einsetzt, für die es keinen Support gibt.
Gruß
Doskias
also Erstmal entspricht dein Titel nicht den Forenregeln. Ansonsten hat LKS schon n Großteil gesagt, wie es nun ist. Ich würde keine Zeit investieren an den Symptomen zu arbeiten, sondern das Netzwerk auf einen rechtlich sicheren Stand bringen. Win-7- Clients sind nicht mehr supportet, also wirst du im Falle eines Datenschutzverstoßes schonmal schlecht dastehen, da du Betriebssysteme einsetzt, für die es keinen Support gibt.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn das alles so ist. wie Du beschreibst, hat einer in der Planung verkackt. Kurzfristig hilft nur, Überall auf allen Rechnern den gleichen User mit gleichen Paßwörtern anzulegen und die Sicherheitsbedenken ins hinterste Eck vom gehirn zu sperren.
Ist doch schon längst geschehen.Wenn das alles so ist. wie Du beschreibst, hat einer in der Planung verkackt. Kurzfristig hilft nur, Überall auf allen Rechnern den gleichen User mit gleichen Paßwörtern anzulegen und die Sicherheitsbedenken ins hinterste Eck vom gehirn zu sperren.
Zitat von @Aquata:
Eine Win 10 Station wurde als Datenserver aufgebaut.
Auf der Datenstation wurde Freigabe mit everyone eingerichtet, zum Teil auch mit Namen.
Hier ist die Sicherheit doch schon längst gestorben. Spätestens bei einer Freigabe für everyone.Eine Win 10 Station wurde als Datenserver aufgebaut.
Auf der Datenstation wurde Freigabe mit everyone eingerichtet, zum Teil auch mit Namen.
Windows 10 erlabt, anders als Server, nicht unbegrenzten Zugriff auf Freigaben. Ich glaube es sind 2 zeitgleiche Zugriffe, die Windows 10 erlaubt mit einer Lease von 15 Minuten. Das war bei Windows 7 auch schon so. Irgendwann macht der Client dicht und wenn der erste Zugriff abgelaufen ist, dann kann der nächste wieder drauf.Credentials sind auf dem Datenserver und den anderen Computern eingerichtet. Trotzdem laesst mich auch mit korrektem Namen und Passwort ( habe sowohl Nam und PW vom Empfaenger als auch Sender getestet) nicht auf den jeweiligen Rechner.
Name und Kennwort reicht nicht aus. Du musst Gerät\Name und PW verwenden.Kann es sein, dass das Kabelnetz (bischen aelter 500 MP die Ursache ist, aber auch bei 2 neuen Verkabelungen das gleiche Problem.
nein.Gruß
Doskias
Hallo,
Ich gebe meinen Vorrednern vollkommen recht.
Hast du eventuell eine Arbeitsgruppe über die du die Freigabe Regeln könntest?
Am Sinnvollsten wäre es tatsächlich ( wenn es nur um Dateifreigabe geht) Sich eine NAS anzuschaffen.
Dann kannst du auch ganz einfach die Freigabe regeln und Beschänkten Zugriff einrichten.
Um wieviele Computer geht es denn genau?
Grüße
Ich gebe meinen Vorrednern vollkommen recht.
Hast du eventuell eine Arbeitsgruppe über die du die Freigabe Regeln könntest?
Am Sinnvollsten wäre es tatsächlich ( wenn es nur um Dateifreigabe geht) Sich eine NAS anzuschaffen.
Dann kannst du auch ganz einfach die Freigabe regeln und Beschänkten Zugriff einrichten.
Um wieviele Computer geht es denn genau?
Grüße
Wenn es das denn nun war, bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!!