dertowa
Goto Top

Dashboard für die Familie?

Hallo zusammen,
das lange Wochenende geht dem Ende zu und ich trage mich mit dem Gedanken einen Monitor an die Wand zu klatschen und ein paar Dinge zu zentralisieren.
Kalender übereinander legen, ToDo Listen anzeigen und was sonst noch so geht.

Ich meinte es hätte mal sowas von Amazon gegeben, finde dies aber nicht mehr (ganz unabhängig davon ob das was wäre).

Allerdings gibt es offenbar diverse Anbieter, bspw. https://dakboard.com/site
Irgendwie wäre so ein Allrounder ganz toll, Touchscreen, mit Android-Apps und individuell gestaltbar.

Jemand zufällig Erfahrungen mit sowas? face-wink

Grüße
ToWa

Content-Key: 7350606767

Url: https://administrator.de/contentid/7350606767

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 29, 2023 at 18:24:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du kannst einfach ein Raspberry Pi und jeden beliebigen Monitor mit HDMI Eingang nehmen.
Die Software gibt es alles Open Source.
Wobei der WaF (Woman akzeptanz Faktor) meist recht niedrig ist.

Stefan
Member: dertowa
dertowa May 29, 2023 at 18:44:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Die Software gibt es alles Open Source.
Wobei der WaF (Woman akzeptanz Faktor) meist recht niedrig ist.

Der WaF ist zumindest mit mir kompatibel, also wir sind uns einig, dass der analoge Faktor gar nicht genutzt würde. face-big-smile

Open Source und Raspberry Pi ist OK, aber was ist denn "die Software"?

Grüße
Member: MirkoKR
MirkoKR May 29, 2023 at 18:44:52 (UTC)
Goto Top
... genau ... bleibt zunächst mal zu klären, was du selber programmieren könntest oder machen/lernen willst ...

Es gibt einige OutOfTheBox Lösungen, aber m.E. nix, was wirklich persönliche Wünsche trifft....

Jeder hat halt andere Erwartungen - somit sind auch Klick&Play Lösungen fast immer mit dem Programmierbedarf zur Individualisierung verknüpft ...

.
Member: dertowa
dertowa May 29, 2023 at 19:15:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

... genau ... bleibt zunächst mal zu klären, was du selber programmieren könntest oder machen/lernen willst ...

Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, wenn es schon etwas gibt.
Also weniger ist manchmal mehr.

DAKboard sah grundsätzlich schon gut aus.
Heißt ich brauche keine absolute Individualität.
Schön wäre eben die Android App für die Home-PV und den Roomba zu integrieren/anzuzeigen/aufzurufen.

Grüße
ToWa
Mitglied: 6376382705
6376382705 May 30, 2023 updated at 04:37:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich benutze daheim für solche Zwecke den Home Assistant fürn RasPi.
Verwalte darüber Rollläden, Temperatur, (MS auch möglich)-ToDo, Fußbodenheizung, Feuchtigkeit, steuere meinen TV/meinen PC, Soundsystem, Kameras, Lichter, Steckdosen etc. ganz ohne Chinacloud. Bzgl. Kalender bin ich auch noch am struggeln.

Ebenso lassen sich Smartphones tracken, was für den Kleinen halt super ist, da wir jederzeit wissen, wo Er sich rumtreibt.

Hier weitere mögliche Integrationen.

Ganz nettes Tool, jedoch hat das auch noch etwas seine Defizite.

Gruß
Member: dertowa
dertowa May 30, 2023 updated at 06:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6376382705:
Ich benutze daheim für solche Zwecke den Home Assistant fürn RasPi.
Verwalte darüber...

Salut,
vielen Dank, aber das ist "zu viel" des Guten.
Es soll eigentlich nur eine Planungsübersicht sein, SmartThings gibt es hier eigentlich keine, da bin ich tatsächlich klassisch unterwegs.
Die PV-Anlage hat nicht mal eine Schnittstelle, da müsste tatsächlich über eine App und ein Widget gearbeitet werden.
Ebenfalls bei der Heizungsanlage.

Zudem bis die Kleine ein Smartphone bekommt werden ebenfalls noch viele Jahre ins Land ziehen. face-big-smile
Grüße
Member: aqui
aqui May 30, 2023 updated at 06:28:04 (UTC)
Goto Top
Member: dertowa
dertowa Jun 26, 2023 at 20:55:27 (UTC)
Goto Top
Hmm so richtig glücklich macht mich das alles noch nicht.

DAKboard funktioniert out-of-the-box mit nem Raspberry und einem alten AVM WLAN Stick an sich ganz gut.
Aber wie schon festgestellt ist die Funktionalität sehr eingeschränkt und Interaktionen an dem Bildschirm eher die Ausnahme.
Die Microsoft ToDo List wird zwar unterstützt, eine Interaktion aber nur mit der todoist supported und bei GitHub gibt es ebenfalls keine Reaktionen.

Dann habe ich versucht ein wenig mit BlissOS zu spielen, da dort auch die Google Play Dienste verfügbar sind.
Ich habe grundsätzlich kein Händchen für Linux, CentOS komm ich mit klar, BlissOS habe ich nicht mal installiert bekommen.
...habe aber auch die Vermutung, dass das nicht als BasisOS gedacht ist.

Nächste Runde habe ich mit Windows 11 und dem Android Subsystem gedreht.
APK Dateien herunterladen und installieren, klappte tatsächlich einfacher als gedacht, allerdings auch nicht bei allen Apps (iRobot ließ sich bspw. gar nicht starten) und ein vollwertiges Windows 11 hinhängen ist mir irgendwie auch befremdlich.

Einen Gedankenblitz hatte ich vergangene Woche und habe mir kurzerhand eine Acer Chromebox mit PlayStore Support angelacht. Kleinanzeigen, aber neu, extrem guter Kurs, irgendwo vom LKW vermutlich. face-big-smile
Heute nur kurz mit gespielt und etwas enttäuscht, wie wenig Apps es dann im ChromeOS gibt die man so vom Android kennt und nutzt.
iRobot wieder nicht dabei, da kam mir der Gedanke, dass die App nur auf ARM läuft und keine x86 Übersetzung hat.
Widgets scheint es beim ChromeOS auch nicht so direkt zu geben, nur über den WebStore.

Alles in Allem auf den ersten Blick auch keine eierlegende Wollmilchsau.

Grüße
ToWa
Member: dertowa
dertowa Jun 28, 2023 at 19:31:32 (UTC)
Goto Top
Also bislang alles nicht tauglich.
Neuer Plan Android-Tablet an die Wand, leider trennt sich auch dort die Spreu vom Weizen.

Will man was Größeres als 13 Zoll kann man sich eigentlich nur noch die MegaPADs von Xoro leisten.
Aber ernsthaft, 2 GB RAM, 16 GB Flashspeicher und veraltetes Android für ~500 EUR, die sind doch nicht ganz knusper.
Member: PA-Peter
PA-Peter Aug 01, 2023 at 09:49:50 (UTC)
Goto Top
...oder wir warten alle darauf, dass die Unifi Displays endlich verfügbar werden. Ein sehr interessantes Konstrukt!
Member: dertowa
dertowa Aug 01, 2023 at 13:03:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich die letzte Zeit mit einem BananaPi M5 rumgeschlagen.
Das original Image mit Android ist aber noch Version 9, mir also schon zu alt.

Dann bin ich auf LineageOS gestoßen, da gibt es sogar eine einfache Anleitung und ein passendes Image um es auf den BananaPI zu bekommen.
Aber, Satz mit X, das war wohl nix. Im XDA Forum wird das auch beklagt und irgendwie weiß ich warum ich diese Linuxwelt nicht sonderlich mag. face-big-smile

Grüße
ToWa
Member: dertowa
Solution dertowa Oct 11, 2023 at 07:42:23 (UTC)
Goto Top
So, man soll ja seine Beiträge auch mal abschließen. face-big-smile
Seit knapp 2 Monaten läuft nun die zentrale Anlaufstelle:

pxl_20230826_175329426
pxl_20230826_175406049


Letztlich ist es ein LineageOS auf einem Raspberry Pi 4 geworden.
Soweit sehr zufrieden damit. face-smile

Grüße
ToWa
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 11, 2023 at 11:30:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Letztlich ist es ein LineageOS auf einem Raspberry Pi 4 geworden.
Soweit sehr zufrieden damit. face-smile
Und ab wann kann man das bei Dir inklusive Installation bestellen?
Stefan

PS: Find ich jut
Member: dertowa
dertowa Oct 11, 2023 at 16:55:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Und ab wann kann man das bei Dir inklusive Installation bestellen?
Stefan

Salut,
jederzeit. face-big-smile
Der Raspberry ist auch nicht der Kostenpunkt, beim großen Touchmonitor sieht das schon anders aus.
Bei Interesse gern eine PN.

Vielleicht mach ich auch einfach mal ein HowTo. face-smile
Member: aqui
aqui Oct 11, 2023 at 18:59:47 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mach ich auch einfach mal ein HowTo.
👍 👏
Member: dertowa
dertowa Dec 23, 2023 updated at 18:13:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

👍 👏

Vom HowTo ist noch nicht viel verfügbar, aber die Stückliste ist schon mal fertig und da möchte ich die doch schon mal teilen.

Bezeichnung Quelle Artikel Preis
Raspberry Pi 4 Model B 4 GB Conrad 2138865 99,99 €
Renkforce passiv Kühlkörper Conrad 2247647 2,49 €
Alugehäuse schwarz Conrad 2140254 6,99 €
SanDisk microSDXC Ultra 64GB Conrad 2633346 7,99 €
deleyCON 1m HDMI 270° gewinkelt Amazon B00HU0NUZK 6,99 €
HTGuoji Micro-HDMI-Adapter, 270° gewinkelt Amazon B092VQ5CHT 8,99 €
kpsp1 Netzkabel 230V 1m Amazon B00AOAIFEE 6,84 €
PAXO 1m Nylon USB Datenkabel Amazon B081H8HRZ7 5,49 €
Invision Wandhalterung Amazon B07VV5GMD8 38,79 €
NSXIN 3er Set Acryl Schwebendes Regal Amazon B0BZBV781L 7,99 €
0,5m UGREEN USB C USB C Ladekabel 100W Amazon B08HWKVHMK 9,33 €
iiyama ProLite TF2234MC Jacob 6998862 454,89 €
Gira Steckdose System 55, 1 x USB-A, 1 x USB-C Böttcher 245903 52,99 €
Gira 0213733 Abdeckrahmen 3-Fach Event Amazon B001N9VA9W 27,07 €
736,83 €

Ich hatte nur 2 Steckdosen an der Ecke, mit der Aktion habe ich dies umgebaut und eine USB-Steckdose ergänzt. face-smile
Verbaut habe ich ebenfalls noch einen rumliegenden Resetknopf aus einem PC, um den Pi manuell in den Standby zu schicken.

Dank des Monitors ist das schon etwas abschreckend, der war aber noch vorhanden.
Da gibt es sicherlich günstigere Alternativen, mit denen sich das ebenfalls umsetzen lässt:
Beispielsuche

Soweit erstmal ein angenehmes Weihnachtsfest, ggf. bietet die besinnliche Zeit noch Gelegenheit zum HowTo für die Software. face-big-smile

Grüße
ToWa