Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datacenter Lizenz

Mitglied: tukawi06

tukawi06 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2017 um 10:57 Uhr, 1533 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Moin,
ich habe einige Fragen zu den Lizenzen.

frage zum Datacenterlizenz.
Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 kaufe und die über VMware virtualisiere, kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?

Wenn ich jetzt auf dem Terminal Server Office 2016 mit Volumenlizen installiere, damit die Clients Zugang zu diesen Anwendungen haben, muss ich dann bei dem zweiten TS der Redundant laufen soll auch Office Lizenzieren und installieren?

LG

Tukawi
Mitglied: GuentherH
LÖSUNG 10.10.2017 um 11:02 Uhr
kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?

Du kannst mit dieser Lizenz beliebig viele VMs installieren.

muss ich dann bei dem zweiten TS der Redundant laufen soll auch Office Lizenzieren und installieren?

Office ist pro User zu lizenzieren. Daher jeder User der auf den Terminalserver zugreifen kann benötigt eine Lizenz.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 10.10.2017 um 11:06 Uhr
Moin,

Um das zu präzisieren:
kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?
Du kannst mit dieser Lizenz beliebig viele VMs ...
...auf EINER physischen Maschine installieren

muss ich dann bei dem zweiten TS der Redundant laufen soll auch Office Lizenzieren und installieren?
Lizenzen wie oben beschreiben. Aber Installieren musst du das Office natürlich schon auch auf dem 2ten TS

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
10.10.2017 um 14:18 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?
Du kannst mit dieser Lizenz beliebig viele VMs ...
...auf EINER physischen Maschine installieren

Öh fast ne? Es gibt ja 1 Sockel und 2 Sockel Lizenzen. Also kommt es auch auf die physische Maschine an
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
10.10.2017 um 15:47 Uhr
Zitat von GuentherH:

Office ist pro User zu lizenzieren. Daher jeder User der auf den Terminalserver zugreifen kann benötigt eine Lizenz.

Das ist so pauschal falsch, Office wird nur bei O365 pro User lizensiert - sonst pro Client. Es muss also bei Office das nicht aus einer O365 Subscription stammt fuer jedes Device das auf den Terminalservfer zugreifen KANN eine Office Lizenz vorhanden sein.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
10.10.2017, aktualisiert um 15:51 Uhr
Naja, wenn man es genau nimmt, kannst Du mit Windows 2012 R2 Datacenter auf einem physichem Host (ESX oder Hyper-V) mit maximal 2 physischen Prozessoren so viele VM's installieren wie Du willst.

Hast Du einen 2. physischen Host, brauchst Du eine 2. Datacenter Lizenz.

Außerdem brauchst Du auch noch Windows 2012 CAL's (Client Access Licences) für jeden Zugriff (User oder Device).

Bei Windows 2016 ist das dann aber alles anders, dann wird pro Prozessor-Cores lizenziert.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
10.10.2017 um 16:36 Uhr
Zitat von Bl0ckS1z3:

Naja, wenn man es genau nimmt, kannst Du mit Windows 2012 R2 Datacenter auf einem physichem Host (ESX oder Hyper-V) mit maximal 2 physischen Prozessoren so viele VM's installieren wie Du willst.

Physische Prozessoren? Neeee. Sockel! :D Oder auf englisch halt Sockets. Hat den Hintergrund, dass es theoretisch ja möglich ist auf einem DIE auch 2 physische CPUs unterzubringen. Ich glaube AMD hat das zumindest in der Vergangenheit mal gemacht.

Ich sag das nur, weil man auch zwingend die Socket Lizenz braucht. Ist nen Socket im Namen = passt. Fehlt der: falsche Lizenz. Ich mach das so mit allen Lizenzen. Alles was irgendwie pro Prozessorkern lizensiert wird ist per se schei*
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
11.10.2017 um 06:37 Uhr
Physische Prozessoren? Neeee. Sockel! :D Oder auf englisch halt Sockets. Hat den Hintergrund, dass es theoretisch ja möglich ist auf einem DIE auch 2 physische CPUs unterzubringen. Ich glaube AMD hat das zumindest in der Vergangenheit mal gemacht.

Ok, Du hast Recht. Das mit den 2 CPU pro Socket habe ich auch noch nicht gewußt. Wieder was gelernt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Lizenz Laufzeitüberwachung (Tool)
gelöst Frage von VSUser2019Entwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche kurz und knapp eine Software zum Monitoring von Softwarelizenz-Laufzeiten. Ich schreibe selbst Softwareprodukte und gebe ...

Lizenzierung
Lizenz pro Socket
gelöst Frage von TastuserLizenzierung4 Kommentare

Hallo ! Immer wieder sehe ich bei Software "pro Socket" für einen Host. Kann mir jemand das erklären ?

Lizenzierung
Microsoft Lizenz Audits
gelöst Frage von freshman2017Lizenzierung2 Kommentare

Moin moin, wer von euch hat Erfahrung mit Audits von Microsoft Windows? Welche Verträge werden in der Regel überprüft? ...

Microsoft
MS Lizenz Audit
gelöst Frage von Ex0r2k16Microsoft8 Kommentare

Hallo, ich hab' das große Los gezogen. Ich darf die wunderschöne Excel Mappe ausfüllen. Die SAM Excel Mappe von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 9 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör35 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware15 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...