gelöst Datacenter Lizenz

Mitglied: tukawi06

tukawi06 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2017 um 10:57 Uhr, 2125 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Moin,
ich habe einige Fragen zu den Lizenzen.

frage zum Datacenterlizenz.
Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 kaufe und die über VMware virtualisiere, kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?

Wenn ich jetzt auf dem Terminal Server Office 2016 mit Volumenlizen installiere, damit die Clients Zugang zu diesen Anwendungen haben, muss ich dann bei dem zweiten TS der Redundant laufen soll auch Office Lizenzieren und installieren?

LG

Tukawi
Mitglied: GuentherH
LÖSUNG 10.10.2017 um 11:02 Uhr
kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?

Du kannst mit dieser Lizenz beliebig viele VMs installieren.

muss ich dann bei dem zweiten TS der Redundant laufen soll auch Office Lizenzieren und installieren?

Office ist pro User zu lizenzieren. Daher jeder User der auf den Terminalserver zugreifen kann benötigt eine Lizenz.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 10.10.2017 um 11:06 Uhr
Moin,

Um das zu präzisieren:
kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?
Du kannst mit dieser Lizenz beliebig viele VMs ...
...auf EINER physischen Maschine installieren

muss ich dann bei dem zweiten TS der Redundant laufen soll auch Office Lizenzieren und installieren?
Lizenzen wie oben beschreiben. Aber Installieren musst du das Office natürlich schon auch auf dem 2ten TS

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
10.10.2017 um 14:18 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?
Du kannst mit dieser Lizenz beliebig viele VMs ...
...auf EINER physischen Maschine installieren

Öh fast ne? Es gibt ja 1 Sockel und 2 Sockel Lizenzen. Also kommt es auch auf die physische Maschine an
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
10.10.2017 um 15:47 Uhr
Zitat von GuentherH:

Office ist pro User zu lizenzieren. Daher jeder User der auf den Terminalserver zugreifen kann benötigt eine Lizenz.

Das ist so pauschal falsch, Office wird nur bei O365 pro User lizensiert - sonst pro Client. Es muss also bei Office das nicht aus einer O365 Subscription stammt fuer jedes Device das auf den Terminalservfer zugreifen KANN eine Office Lizenz vorhanden sein.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
10.10.2017, aktualisiert um 15:51 Uhr
Naja, wenn man es genau nimmt, kannst Du mit Windows 2012 R2 Datacenter auf einem physichem Host (ESX oder Hyper-V) mit maximal 2 physischen Prozessoren so viele VM's installieren wie Du willst.

Hast Du einen 2. physischen Host, brauchst Du eine 2. Datacenter Lizenz.

Außerdem brauchst Du auch noch Windows 2012 CAL's (Client Access Licences) für jeden Zugriff (User oder Device).

Bei Windows 2016 ist das dann aber alles anders, dann wird pro Prozessor-Cores lizenziert.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
10.10.2017 um 16:36 Uhr
Zitat von Bl0ckS1z3:

Naja, wenn man es genau nimmt, kannst Du mit Windows 2012 R2 Datacenter auf einem physichem Host (ESX oder Hyper-V) mit maximal 2 physischen Prozessoren so viele VM's installieren wie Du willst.

Physische Prozessoren? Neeee. Sockel! :D Oder auf englisch halt Sockets. Hat den Hintergrund, dass es theoretisch ja möglich ist auf einem DIE auch 2 physische CPUs unterzubringen. Ich glaube AMD hat das zumindest in der Vergangenheit mal gemacht.

Ich sag das nur, weil man auch zwingend die Socket Lizenz braucht. Ist nen Socket im Namen = passt. Fehlt der: falsche Lizenz. Ich mach das so mit allen Lizenzen. Alles was irgendwie pro Prozessorkern lizensiert wird ist per se schei*
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
11.10.2017 um 06:37 Uhr
Physische Prozessoren? Neeee. Sockel! :D Oder auf englisch halt Sockets. Hat den Hintergrund, dass es theoretisch ja möglich ist auf einem DIE auch 2 physische CPUs unterzubringen. Ich glaube AMD hat das zumindest in der Vergangenheit mal gemacht.

Ok, Du hast Recht. Das mit den 2 CPU pro Socket habe ich auch noch nicht gewußt. Wieder was gelernt!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1011 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Lizenz Laufzeitüberwachung (Tool)
gelöst VSUser2019FrageEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche kurz und knapp eine Software zum Monitoring von Softwarelizenz-Laufzeiten. Ich schreibe selbst Softwareprodukte und gebe ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco DNA Lizenz?
HucklebuckFrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo an die Wissenden, wir wollen hier unser Netzwerk modernisieren. Für die Backbones fiel unsere Wahl auf Cisco 9300-24UX-A ...

Lizenzierung
Microsoft Lizenz Audits
gelöst freshman2017FrageLizenzierung2 Kommentare

Moin moin, wer von euch hat Erfahrung mit Audits von Microsoft Windows? Welche Verträge werden in der Regel überprüft? ...

Microsoft
MS Lizenz Audit
gelöst Ex0r2k16FrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo, ich hab' das große Los gezogen. Ich darf die wunderschöne Excel Mappe ausfüllen. Die SAM Excel Mappe von ...

Webbrowser
Java-Lizenz Änderung
gelöst PeterzFrageWebbrowser3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, ob jemand eine Alternative kennt, um Webseite, die JRE benötigen, ohne Oracle ...

Microsoft
Acrobat Professional Lizenz
gelöst Bommi1961FrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mal erfahren das Formulare die mit Acrobat Professional erstellt wurden nicht auf der Internet Webseite ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud