tukawi06
Goto Top

Datacenter Lizenz

Moin,
ich habe einige Fragen zu den Lizenzen.

frage zum Datacenterlizenz.
Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 kaufe und die über VMware virtualisiere, kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?

Wenn ich jetzt auf dem Terminal Server Office 2016 mit Volumenlizen installiere, damit die Clients Zugang zu diesen Anwendungen haben, muss ich dann bei dem zweiten TS der Redundant laufen soll auch Office Lizenzieren und installieren?

LG

Tukawi

Content-Key: 351270

Url: https://administrator.de/contentid/351270

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
Solution GuentherH Oct 10, 2017 at 09:02:42 (UTC)
Goto Top
kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?

Du kannst mit dieser Lizenz beliebig viele VMs installieren.

muss ich dann bei dem zweiten TS der Redundant laufen soll auch Office Lizenzieren und installieren?

Office ist pro User zu lizenzieren. Daher jeder User der auf den Terminalserver zugreifen kann benötigt eine Lizenz.

LG Günther
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 10, 2017 at 09:06:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Um das zu präzisieren:
kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?
Du kannst mit dieser Lizenz beliebig viele VMs ...
...auf EINER physischen Maschine installieren

muss ich dann bei dem zweiten TS der Redundant laufen soll auch Office Lizenzieren und installieren?
Lizenzen wie oben beschreiben. Aber Installieren musst du das Office natürlich schon auch auf dem 2ten TS face-smile

lg,
Slainte
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 10, 2017 at 12:18:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

kann ich dann so viele virtuelle Maschinen aufsetzen wie die physischen Kerne meiner Maschine?
Du kannst mit dieser Lizenz beliebig viele VMs ...
...auf EINER physischen Maschine installieren

Öh fast ne? Es gibt ja 1 Sockel und 2 Sockel Lizenzen. Also kommt es auch auf die physische Maschine an face-smile
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 10, 2017 at 13:47:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Office ist pro User zu lizenzieren. Daher jeder User der auf den Terminalserver zugreifen kann benötigt eine Lizenz.

Das ist so pauschal falsch, Office wird nur bei O365 pro User lizensiert - sonst pro Client. Es muss also bei Office das nicht aus einer O365 Subscription stammt fuer jedes Device das auf den Terminalservfer zugreifen KANN eine Office Lizenz vorhanden sein.

VG,

Thomas
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Oct 10, 2017 updated at 13:51:37 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn man es genau nimmt, kannst Du mit Windows 2012 R2 Datacenter auf einem physichem Host (ESX oder Hyper-V) mit maximal 2 physischen Prozessoren so viele VM's installieren wie Du willst.

Hast Du einen 2. physischen Host, brauchst Du eine 2. Datacenter Lizenz.

Außerdem brauchst Du auch noch Windows 2012 CAL's (Client Access Licences) für jeden Zugriff (User oder Device).

Bei Windows 2016 ist das dann aber alles anders, dann wird pro Prozessor-Cores lizenziert.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 10, 2017 at 14:36:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bl0ckS1z3:

Naja, wenn man es genau nimmt, kannst Du mit Windows 2012 R2 Datacenter auf einem physichem Host (ESX oder Hyper-V) mit maximal 2 physischen Prozessoren so viele VM's installieren wie Du willst.

Physische Prozessoren? Neeee. Sockel! :D Oder auf englisch halt Sockets. Hat den Hintergrund, dass es theoretisch ja möglich ist auf einem DIE auch 2 physische CPUs unterzubringen. Ich glaube AMD hat das zumindest in der Vergangenheit mal gemacht.

Ich sag das nur, weil man auch zwingend die Socket Lizenz braucht. Ist nen Socket im Namen = passt. Fehlt der: falsche Lizenz. Ich mach das so mit allen Lizenzen. Alles was irgendwie pro Prozessorkern lizensiert wird ist per se schei*
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Oct 11, 2017 at 04:37:02 (UTC)
Goto Top
Physische Prozessoren? Neeee. Sockel! :D Oder auf englisch halt Sockets. Hat den Hintergrund, dass es theoretisch ja möglich ist auf einem DIE auch 2 physische CPUs unterzubringen. Ich glaube AMD hat das zumindest in der Vergangenheit mal gemacht.

Ok, Du hast Recht. Das mit den 2 CPU pro Socket habe ich auch noch nicht gewußt. Wieder was gelernt!