Datei nach Erstellungsdatum verschieben
Hallo,
ich möchte über eine Batch-Datei Dateien, die älter als 20 Tage sind, in einen anderen Ordner verschieben.
Dabei soll das Erstellungsdatum berücksichtigt werden.
Ich habe bereits eine Codezeile gefunden; dabei wird aber das Änderungsdatum der Datei berücksichtigt.
Wie muss der Code aussehen, damit das Erstellungsdatum der Datei berücksichtigt wird?
Viele Grüße
Kugelschreiber
ich möchte über eine Batch-Datei Dateien, die älter als 20 Tage sind, in einen anderen Ordner verschieben.
Dabei soll das Erstellungsdatum berücksichtigt werden.
Ich habe bereits eine Codezeile gefunden; dabei wird aber das Änderungsdatum der Datei berücksichtigt.
Forfiles /P %Pfad% /M *.zip* /D -20 /C "cmd /c move @file .\alt\"
Wie muss der Code aussehen, damit das Erstellungsdatum der Datei berücksichtigt wird?
Viele Grüße
Kugelschreiber
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330824
Url: https://administrator.de/forum/datei-nach-erstellungsdatum-verschieben-330824.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 13:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ein Dir /TC /OD kann dir die gewünschte Info liefern, aber nur NTFS. Ein Dir /? sagt es dir.
Gruß,
Peter
Zitat von @Kugelschreiber1:
Ändert nichts. Da muss nichts geändert werden da dein ForFiles nur das Änderungsdatum kennt und nutzt. Ein ForFiles /? sagt es dir auch. Da wirst du ohne anders an die Sache heranzugehen keinen Erfolg haben. Z.B. per Powershell (falls das für dich als Batch durchgeht). z.B. http://stackoverflow.com/questions/39938194/powershell-move-files-to-fo ...Wie muss der Code aussehen, damit das Erstellungsdatum der Datei berücksichtigt wird?
Ein Dir /TC /OD kann dir die gewünschte Info liefern, aber nur NTFS. Ein Dir /? sagt es dir.
Gruß,
Peter

@echo off
powershell -NoProfile -E Bypass -C "gci 'C:\quelle\*.zip' | ?{!$_.PSIsContainer -and $_.CreationTime -lt (get-date).AddDays(-20)} | move-item -Destination 'D:\alt' -Force"