kugelschreiber
Goto Top

Datei per http entgegen nehmen

Hallo Ihr Lieben!

Klingt viellecht ein bisschen komisch, aber ich möchte gern mehrer Dateien per HTTP Protokoll empfangen.
Es handelt sich dabei vorläufig um XML Dokumente (Können aber auch andere Textformate sein)
Diese möchte ich alle in ein und denselben Ordner speichern, wo sie später von einem Dienst (BizTalk) entgegen genommen werden.

A) Ist so etwas möglich?
B) Wenn ja wie funktioniert das rein technisch gesehen? (Also was wird eigentlich bei HTTP gesendet, Dateistream, Upload, Umwandlung und so weiter..die ganzen Fachbegriffe, wie der Ablauf auf techischer Seite funktioniert)
C) Was wird benötigt? (Webservice, Script oder ähnliches)

Vielleicht kennt der ein oder andere ja das Problem und hat eventuell einen Lösungsansatz für mich.

Danke und viel Grüße

Kuli

Content-Key: 149185

Url: https://administrator.de/contentid/149185

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 17.08.2010 um 17:47:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dateien können problemlos per HTTP problemlos in beide Richtungen (Server <-> Client) übertragen werden.
Für HTTP benötigst du auf jeden Fall einen HTTP-Server (WebServer, etwa der in Windows Server integrierte IIS oder Apache, gibt aber auch zig andere). Weiterhin wohl auch ein Skript, das auf ebendiesem Server läuft und ihm erklärt, was es mit der Datei zu machen hat (Speichern in Ordner xyz). Vielleicht hilft dir eine Suche nach "PHP Upload Script" weiter.

Gruß

Filipp
Mitglied: 60730
60730 17.08.2010 um 17:47:39 Uhr
Goto Top
Moin,

a) schau dir Wget an
b) dazu gibts sicherlich mehr verfasste und gut recherchierte Zeilen als das sich das jetzt wirklich hier auch noch lohnt.
c) Wer was von einem haben will muß erstmal wissen, was er haben will und es muß auch einen geben, der das zu habende hat und einem gibt.
HTTP ohne Webserver ist wie ein Fischmäc ohne Schwimmtier.

(Auch hier, so allgemein speziell ist die Frage zu komplex)

Gruß
Mitglied: filippg
filippg 17.08.2010 um 18:02:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

HTTP ohne Webserver ist wie ein Fischmäc ohne Schwimmtier.
Ich dachte, der wäre sowieso aus Reismehl und künstlichen Aromen, oder so.

Gruß

Filipp
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 17.08.2010 um 21:29:28 Uhr
Goto Top
na, dafür ist doch der hfs-Server prädestiniert!

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 17.08.2010 um 21:46:28 Uhr
Goto Top
Dann versuche ich mal Euch allen in einer Nachricht zu antworten...

Zitat von @filippg:
Hallo,

Dateien können problemlos per HTTP problemlos in beide Richtungen (Server <-> Client) übertragen werden.

Danke. Das hätte ich erwähnen können, dass ich das schon wusste. Sorry

Für HTTP benötigst du auf jeden Fall einen HTTP-Server (WebServer, etwa der in Windows Server integrierte IIS oder
Apache, gibt aber auch zig andere).

Wir haben hier einen Windows Server 2003 mit installierten und lauffähigen IIS

Weiterhin wohl auch ein Skript, das auf ebendiesem Server läuft und ihm erklärt, was
es mit der Datei zu machen hat (Speichern in Ordner xyz).

Ich habe bereits ein Script (2 ASP Dateien), welches per HTML Formular (1. ASP Datei) eine Datei entgegennimmt (2. ASP Datei). Jedoch lade ich Sie dort per Durchsuchen hochlade und erst dann wenn eine POST Variable als Parameter übergeben wird, kommt die 2.ASP Datei erst einmal in Schwung. Dies funktioniert bereits. Wenn aber nun eine 3 Partei über HTTP etwas sendet, ist dies dann "eigentlich" dasselbe?

Vielleicht hilft dir eine Suche nach "PHP Upload Script" weiter.

Da IIS würde ich auf ASP oder so setzen

Gruß Filipp

Gruß Kuli

Zitat von @60730:
Moin,

Moin Moin zurück

a) schau dir Wget an

Mach ich

b) dazu gibts sicherlich mehr verfasste und gut recherchierte Zeilen als das sich das jetzt wirklich hier auch noch lohnt.

Hab ich mir schon gedacht, wollte nur sicher gehn, ob es vielleicht nicht schon eine Anleitung gibt die auch ein 4 jähriger schon versteht face-smile

c) Wer was von einem haben will muß erstmal wissen, was er haben will und es muß auch einen geben, der das zu habende
hat und einem gibt.

In meinem obigen Beispiel kann ich eine beliebige Datei per Durchsuchen Schaltfläche aussuchen und uploaden. Das Script benennt diese dann um und speichert sie.
Aber wie schon erwähnt lade ich sie dort über ein HTML Formular.

HTTP ohne Webserver ist wie ein Fischmäc ohne Schwimmtier.

Webserver ist an mit HTTP an Board und als Soße für den Burger haben wir sogar ein HTTPS Zertifikat face-smile

(Auch hier, so allgemein speziell ist die Frage zu komplex)

Gruß

Gruß auch Dir Timo

Zitat von @Arch-Stanton:
na, dafür ist doch der hfs-Server prädestiniert!

Gruß, Arch Stanton

Aber nimmt der auch Dateien einfach so entgegen?


*@all*

Wie sendet eigentlich eine andere Partei Daten per HTTP? ist der Vorgang derselbe wie im obigen HTML Formular?

Danke Euch allen ersteinmal für die Antworten!

Gruß Kuli