theoretischtv
Goto Top

Datei von USB auf Desktop kopieren?

Hey kann mir jemand helfen?
Will eine Datei via .bat auf den Desktop kopieren von einem USB Stick aus.

Schwierigkeit dabei ist, der "Desktop" wurde verschoben und liegt nicht mehr unter C:\Users\ sondern unter
D:\-""-\Desktop liegt.

Wie sprech ich in meiner .bat Datei den Variablen Desktop an, sodass die Datei dort hinkopiert wird.
Und selbst wenn das möglich ist, wie belasse ich es dabei, dass bei normalen Benutzern, die den Desktop nicht
verschoben haben, die Datei auf den normalen Desktop landet?

Ich bedanke mich für eure Antworten 😁

Content-Key: 4339177472

Url: https://administrator.de/contentid/4339177472

Printed on: May 17, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Oct 19, 2022 at 22:23:06 (UTC)
Goto Top
Schieb es doch 1x von Hand und bei den restlichen Benutzern arbeitest Du mit deinem Skript.
Oder hast Du diese durchaus "komische" Konfig. mit dem Desktop flächendeckend im Einsatz?
Member: TheoretischTv
TheoretischTv Oct 19, 2022 at 23:00:42 (UTC)
Goto Top
Leider ist es keine Seltenheit dass der Desktop verschoben wird um einfach mehr Platz zu haben. Ja, ist zwar verständlich, macht’s aber auch schwieriger.
Ich benötige Auskunft darüber, ob es möglich sei dies mit einer batch zu erreichen und wie das dann funktioniert, oder ob es nur mit einer anderen Lösungsstrategie/code erreichbar ist was ich vor hab.
Member: maretz
maretz Oct 20, 2022 at 03:56:05 (UTC)
Goto Top
ich bin bei Win nicht ganz sicher - aber es sollte eine Variable %USERHOME% oder sowas geben (da kannst du kurz google nutzen um zu sehen wie die heisst). Und der Desktop sollte in %USERHOME%/Desktop liegen...

Das kannst du dann auch in ner Bat verwenden UND es ist sogar noch unabhängig davon ob der desktop woanders liegt oder nicht...
Member: anteNope
Solution anteNope Oct 20, 2022 updated at 05:37:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
ich bin bei Win nicht ganz sicher - aber es sollte eine Variable %USERHOME% oder sowas geben (da kannst du kurz google nutzen um zu sehen wie die heisst). Und der Desktop sollte in %USERHOME%/Desktop liegen...

Das funktioniert so nicht, wenn nur einzelne Ordner und nicht das gesamte User-Verzeichnis verschoben wurde. %userprofile% zeigt dann immer noch auf C:\User\Benutzername
Die Variable %desktop% gibt es ja leider nicht 😣

Was jedoch immer funktioniert ist %public%\Desktop

Wenn es z.B. um eine Fernwartungsdatei geht, die alle Benutzer haben sollen, ist dies perfekt. Wenn die Datei aber explizit für einen oder einige Benutzer gedacht ist, nicht so.

Edit:
%userprofile%\desktop funktioniert überraschender Weise doch!!! Aber es darf dann kein Ordner C:\User\Benutzername\Desktop existieren, sonst wird dieser aufgerufen.
Member: maretz
maretz Oct 20, 2022 at 06:01:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Zitat von @maretz:
ich bin bei Win nicht ganz sicher - aber es sollte eine Variable %USERHOME% oder sowas geben (da kannst du kurz google nutzen um zu sehen wie die heisst). Und der Desktop sollte in %USERHOME%/Desktop liegen...

Das funktioniert so nicht, wenn nur einzelne Ordner und nicht das gesamte User-Verzeichnis verschoben wurde. %userprofile% zeigt dann immer noch auf C:\User\Benutzername
Die Variable %desktop% gibt es ja leider nicht 😣

Was jedoch immer funktioniert ist %public%\Desktop

Wenn es z.B. um eine Fernwartungsdatei geht, die alle Benutzer haben sollen, ist dies perfekt. Wenn die Datei aber explizit für einen oder einige Benutzer gedacht ist, nicht so.

Edit:
%userprofile%\desktop funktioniert überraschender Weise doch!!! Aber es darf dann kein Ordner C:\User\Benutzername\Desktop existieren, sonst wird dieser aufgerufen.

Ich würde sogar behaupten wenns nicht funktioniert würde bei Windows einiges explodieren da glaub ich einiges da verlinkt ist... Klar, wenn man da dann noch nen Ordner "Desktop" reinlegt ist man selbst schuld, woher soll Windows dann auch wissen was gemeint ist... (ich würde jetzt einfach mal behaupten das man da ne versteckte Link-Datei findet die auf den Desktop zeigt... -> habe aber eben kein Windows um das anzusehen...)
Member: anteNope
anteNope Oct 20, 2022 updated at 06:15:18 (UTC)
Goto Top
Klar, wenn man da dann noch nen Ordner "Desktop" reinlegt ist man selbst schuld

Kann leider auch automatisch passieren. Ich habe meine Ordner seit langer Zeit verschoben. "C:\User\Benutzername\Desktop" existiere damals jedenfalls bei mir nicht mehr. Heute war er aber vorhanden ...

Es kann aber vorkommen, dass dieser Ordner automatisch wieder angelegt wird, ohne Zutun des Benutzers. Ursachen könnten z.B. Programme sein die den Pfad fest kodiert haben und den Ordner dann neu erstellen. ¯\_(ツ)_/¯

Darum mein Hinweis.

Ich würde sogar behaupten wenns nicht funktioniert würde bei Windows einiges explodieren da glaub ich einiges da verlinkt ist.
Bin ich mir nicht ganz sicher; die Pfade der Ordner stehen in der Registry. Die meisten Sachen verwenden glaube ich diese Werte. Die Verlinkung über %userprofile% ist (so glaube ich) seltener in Verwendung. Kommt aber im Endeffekt auf das jeweilige Programm an. Wie gesagt, gibt auch welche die das hart eincodiert haben und die Werte komplett ignorieren. 😅
z.B. C:\User\%username%\Desktop
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 20, 2022 at 06:13:07 (UTC)
Goto Top
@echo off
for /f "tokens=1,2,*" %%a IN ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v Desktop') do set "DESKTOP=%%c"  
echo %DESKTOP%
Member: TheoretischTv
TheoretischTv Oct 20, 2022 updated at 07:54:40 (UTC)
Goto Top
@anteNope
Vielen Dank! Deine Antwort war die Lösung des Problems.